Hallo,
hatte festgestellt, das die vordere Dichtung Abgase durchließ, und ein Stehbolzen komplett fehlte.
Also abgekriegt habe ich das Ganze, Ansaugkrümmer geht ja einfach, Abgaskrümmer war nicht so einfach ging aber. Aber der Zusammenbau ist eine Katastrophe (soviel habe ich noch NIE geflucht, und ich habe früher nur englische Autos und Citroen CX gefahren), wer denkt sich denn so eine Schei§§e aus ? Stichworte Anlasser, Krümmer, der JN-Benziner ist dagegen dermaßen einfach ..
Ich wollte den Turbolader eigentlich nicht ausbauen, aber auf der Unterseite des Abgaskrümmers macht die dritte untere Kupfermutter von vorn Probleme - unterm Krümmer ist nämlich ein Hitzeschutzblech, das man trotz Lösen von drei Schrauben nicht ausbauen kann, weil der Turbolader es festklemmt. Man kommt an diese Mutter einfach nicht dran, der Stehbolzen ist noch etwas zu weit draußen, Mutter mit U-Scheibe ist aufgesetzt, klemmt aber am Blech. Dank Anlasser und Turbolader kommt man einfach nicht vernünfitg dran. Hat jemand einen Tip ?
(Irgendwann wird das Ding doch gequadert ..lol)
Danke,
Kai
Abgaskrümmerdichtung beim TD wechseln ?!
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Re: Abgaskrümmerdichtung beim TD wechseln ?!
Hallo,
bei mir ging das vor ein paar Jahren ohnr Probleme.
Am Krümmer sind 4 Stehbolzen, einer oben, 2 gegenüber von den Öffnungen und einer unten. Das obere Blech hat bei den beiden Stehbolzen Langlöcher, da kann man es nach oben abziehen. Und das untere Blech hat ein Langloch am unteren Stehbolzen, daß man es ebenfalls abziehen kann. Dann hatte ich den Turbolader allerdings ausgebaut (Abgasrohr abgeschraubt und am Haltewinkel zur Lima gelöst, die Ölleitung abgeschraubt und die 4 Schrauben von oben gelöst). Über die genauen Datails der Krümmermuttern kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
Das ging alles ohne nennenswerte Probleme.
Bei mir war der Krümmer allerdings verzogen, daß ich ihn vor dem Einbau plan schleifen ließ.
Gruß
Günter
bei mir ging das vor ein paar Jahren ohnr Probleme.
Am Krümmer sind 4 Stehbolzen, einer oben, 2 gegenüber von den Öffnungen und einer unten. Das obere Blech hat bei den beiden Stehbolzen Langlöcher, da kann man es nach oben abziehen. Und das untere Blech hat ein Langloch am unteren Stehbolzen, daß man es ebenfalls abziehen kann. Dann hatte ich den Turbolader allerdings ausgebaut (Abgasrohr abgeschraubt und am Haltewinkel zur Lima gelöst, die Ölleitung abgeschraubt und die 4 Schrauben von oben gelöst). Über die genauen Datails der Krümmermuttern kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
Das ging alles ohne nennenswerte Probleme.
Bei mir war der Krümmer allerdings verzogen, daß ich ihn vor dem Einbau plan schleifen ließ.
Gruß
Günter
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Abgaskrümmerdichtung beim TD wechseln ?!
Hallo Günter,
Problem war ich hatte den Turbo nicht ausbauen wollen, und auch nicht den Auspuff vom Turbo trennen wollen. Die 4 Stehbolzen Turbo - Auspuff müssen neu, die wären sicher abgeschert, und vor der Haustür im Sand ohne Werkstatt hätte ich das nicht hinbekommen. Stehbolzen, Dichtung und Kupferschrauben habe ich schon, aber das mache ich in der Werkstatt .. werde denn auch gleich den Turbo erneuern
Wenn der Turbo nicht ausgebaut ist, kriegst Du das untere Wärmeschutzblech nicht raus, und dann wird das Reinfummeln der Stehbolzen bei besagter Mutter (3. von vorn) zu einer echten Herausforderung.
Ich habe denn die LiMa ausgebaut und von vorn unten (Auto aufgebockt) mit einer Spitzzange die Mutter immer 1/16 weit soweit auf den Stehbolzen gedreht, bis die Mutter soweit drauf war, das ich am Blech vorbei einen Schlüssel ansetzen konnte. MANN! Bin ich froh das das vorbei ist. Nette Sonntagsbeschäftigung ..
Danke und viele Grüße,
Kai
erstmal danke für die Antwort, habe ich heute eben gerade fertig bekommen... Das obere Blech hat bei den beiden Stehbolzen Langlöcher, da kann man es nach oben abziehen. Und das untere Blech hat ein Langloch am unteren Stehbolzen, daß man es ebenfalls abziehen kann. Dann hatte ich den Turbolader allerdings ausgebaut (Abgasrohr abgeschraubt und am Haltewinkel zur Lima gelöst, die Ölleitung abgeschraubt und die 4 Schrauben von oben gelöst).
Problem war ich hatte den Turbo nicht ausbauen wollen, und auch nicht den Auspuff vom Turbo trennen wollen. Die 4 Stehbolzen Turbo - Auspuff müssen neu, die wären sicher abgeschert, und vor der Haustür im Sand ohne Werkstatt hätte ich das nicht hinbekommen. Stehbolzen, Dichtung und Kupferschrauben habe ich schon, aber das mache ich in der Werkstatt .. werde denn auch gleich den Turbo erneuern
Wenn der Turbo nicht ausgebaut ist, kriegst Du das untere Wärmeschutzblech nicht raus, und dann wird das Reinfummeln der Stehbolzen bei besagter Mutter (3. von vorn) zu einer echten Herausforderung.
Ich habe denn die LiMa ausgebaut und von vorn unten (Auto aufgebockt) mit einer Spitzzange die Mutter immer 1/16 weit soweit auf den Stehbolzen gedreht, bis die Mutter soweit drauf war, das ich am Blech vorbei einen Schlüssel ansetzen konnte. MANN! Bin ich froh das das vorbei ist. Nette Sonntagsbeschäftigung ..
Danke und viele Grüße,
Kai
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Re: Abgaskrümmerdichtung beim TD wechseln ?!
Ich habe dass gleiche Problem.
Muss man die turbo demontieren oder geht es auch ohne..
Grüße
Paul
Muss man die turbo demontieren oder geht es auch ohne..
Grüße
Paul
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Re: Abgaskrümmerdichtung beim TD wechseln ?!
Ich hab den Turbo damals nur vom Krümmer gelöst das hat gereicht. An alle anderen Schrauben bin ich von vorne drangekommen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
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