VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Kultkombi »

Danke!
Ich habe derzeit einen Passat 3B TDI Variant mit Klima, Standheizung, Navi, allem möglichen Pipapo und bei VW vollgestempeltem Checkheft aus erster Ingenieurs-Hand in Aussicht (weiß nur noch nicht, was der kosten soll).
Die letzten Tage habe ich micht oft gefragt, was ich dann mit dem 32b eigentlich noch anfangen soll?
Heute vormittag war ich im Landratsamt, habe ihn wiederzugelassen und bin nach 6 Monaten Abstinenz das erste mal wieder damit gefahren.
Und was soll ich sagen? Die einmalige Kombination aus "keine Servolenkung", "kein Gewicht", dem genial Getriebe, dem weichen Fahrwerk und den breiten Reifen ist immer noch geil zu fahren!
Lediglich auf das "keine Leistung" könnte ich verzichten. ;)
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von dieselix »

Aber da hast Du doch schon die Lösung:
Den Passat in Frieden zum Klassiker reifen lassen, ihn nur ab und zu bei schönem Wetter rausholen und im Alltag was anderes fahren.
Dann ist die fehlende Leistung egal. Und für alles andere ist das Auto sowieso zu schade! :)
Gruß
Johannes
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von mxzptlk »

Fahr doch deinen 32B ganz normal im Alltag, zumindest im Sommer. Das ist ein FAHRzeug und nix für die Vitrine. Doch viel zu schade zum kaputtstehen lassen. Im Winter kannst ja was anderes fahren, wovon es noch abertausende gibt...
Kumpel von mir fährt nen 3B 2,5 TDI, da is andauernd was anderes hin. Luftmassenmesser, Elektronikprobleme... Selber kannst bei so einer wartungsunfreundlichen Kiste fast gar nix mehr machen. Achja, falls das jemand liest, er braucht ne rostfreie Heckklappe vom Variant in LB5N Indigoblau....
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Mr_Sniper »

Selbst kann man an nem 3B nix mehr machen?Wer das sagt hat entweder noch nie an nem 3B geschraubt oder ist unfähig... Hab als nicht Kfz-Mechaniker an so ner Karre bereits Lenkgetriebe getauscht,Kühler getauscht,Stoßdämpfer erneuert und viele kleinere Arbeiten gemacht...
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von mxzptlk »

Naja, vielleicht etwas dick aufgetragen, aber so ein 3B is schon ein anderes Kaliber. Hab da schon einiges gemacht wie Bremsen rundum, AHK nachgerüstet, Lichter getauscht und sogar den MFA-Hebel inklu Airbag runter. Man kann schon schrauben, aber halt typisch neuzeitlich mit zerschrammten Pfoten, weil alles so eng und jeder Millimeter mit irgendeinem Plastikteil zugebaut ist. Merkst am besten beim Rülis tauschen, da musst den halben Kofferraum zerlegen^^
Wird eh von mir noch ein Spochtfahrwerk eingebaut, da bin ich schonmal drauf gespannt was mich da wieder erwartet. Aber ab dem 3C glaub ich is Feierabend mit selber basteln...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Mr_Sniper »

Ich muss dir zustimmen,es is so dass du weniger Platz zum schrauben hast als beim 32er.. die Schrauben liegen oft auch an selten dämlichen Stellen wo kein Platz ist..(Rückleuchten find ich jetzt nicht schlimm,kann da aber auch nur für die Limo sprechen) aber das z.B. dann beim 3C Schluß wäre kann ich nicht bestätigen... selbst am Phaeton haben die Sachen die ich da gemacht hab (z.B. Spiegelfuß demontiert und getauscht) geklappt.Es is einfach so das die Arbeiten mehr Zeit erfordern.. aber machbar bleibts trotzdem,und selbst die Elektronik.. ich hab VCDS,mehr an wirklichen Spezialwerkzeugen für moderne Karren brauchts nicht... und Repleitfäden gibts auch für moderne Fahrzeuge noch..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Kultkombi »

Zu denken, ein High-Tech Spielzeug wie der 3B ist mit genauso primitiven/geringen Mitteln zu unterhalten wie ein 32b, wäre naiv. Aber für irgendwas studiere ich ja auch Maschinenbau, und den ein oder anderen Dieselgott kenne ich zur Not auch noch.
;)

Moderne Saukübel à la 3B, 3C und der Huren-Phaeton sollen aber nicht Hauptthema dieses Threads werden.
Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 20:46

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Lars »

*edit* sorry, fehlpost....
Realsyncro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 161
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Realsyncro »

Kultkombi hat geschrieben:-vermutlich eine Laderaumabdeckung und evtl. einen DZM nachrüsten
-ganz vielleicht die (serienmäsig vorhandenen aber leeren) Lautsprecheraufnahmen bestücken, und einen kleinen Verstärker für den Betrieb eines MP3-Players versteckt verbauen. Das serienmäsige VW Alpha II bleibt aber auf alle Fälle trotzdem da, wo es hingehört!
Gutn8, Johannes
einen Drehzahlmesser hätte ich hier in der Passatzentrale Mittelhessen noch für dich rum liegen. ich habe derzeit nur einen 4ender, und zig drehzahlesser... was das Soundsystem angeht, darf ich dir eine empfehlung aussprechen. es gibt von diversen Herstellern 2wegesysteme mit externen oder internen Hochtönern, ich bevorzuge die externen z.b. von Sinus Live, die habe ich in meinem 35 I verbaut....

was den verstärker angeht, da habe ich noch einen kleinen tipp für dich: es gibt HF Modulatoren die man in das Antennenkabel einschleift, so kannst du dein Alpha auch für den Betrieb des MP3 Players wunderbar weiter verwenden...

http://www.rakuten.de/produkt/aiv-hf-mo ... 66235.html

gegenüber der Lösung über die Luft (FM Transmitter hast du einen entscheidenden vorteil. der frequenzbereich, den du verwendest für die Übertragung wird abgeschirmt, so dass du keine störenden Einflüsse abbekommst. das einzige Problem dabei: der betreffende frequenzbereich ist dann nicht empfangbar, aber ich denke, dass es auch bei dir im berchdesgardener Land bestimmte frequenzen gibt, auf denen nicht gesendet wird...

lg, Martin
So, und jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Mein Fuhrpark:

- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
Realsyncro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 161
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Realsyncro »

Kultkombi hat geschrieben:Moderne Saukübel à la 3B, 3C und der Huren-Phaeton sollen aber nicht Hauptthema dieses Threads werden.
ich sehe das ein wenig differenzierter. auch die neuren Modelle bis hin zum B7 haben was. ich fahre dienstlich und privat öfter mal 35 I (VR6) und B7 (TSI Ecofuel) und bin damit ehrlich gestanden sehr gerne unterwegs. die jaulenden Syncrostraßenbahn ist eben nicht wirklich Autobahntauglich... genauso wenig kann ich auch jene Autofahrer ab, die die fahrzeuge anderer Marken abwerten, "um ihre Marke" in ein besseres Licht zu rücken. hier spielt es jetzt einmal keine Rolle über welche Marken wir hier reden.

fakt ist, dass ich finde, dass "nur" weil man dem 32 B zugetan ist, nicht auch spass an anderen, auch modereren Autos haben darf. sollten sich hier tatsächlich mehr als 5 Leute finden, die nicht dieser Meinung sind, dann frage ich mich, ob ich hier fehl am platze bin...

lg, Martin

PS: der Phaeton hat mir übrigens nie gefallen, aber das ist Geschmackssache
Mein Fuhrpark:

- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"