Seite 1 von 1

Verbrauch 5 Zylinder

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 16:21
von udo_hoff
Hallo liebe Passat-Gemeinde,

kann mir jemand sagen was ein 5 Zylinder Passat verbrauchen darf bei ruhiger fahrweise.
Hatte bisher nur 4er.

Danke
Udo

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 21:55
von HaraldGL5
Au - das ist ja ne Frage!
1.) Es gab so viele Variationen vom Fünfer (von 1,9L bis 2,3L) in verschiedenen Karosserien, mit verschiedenen Getrieben. Also mußt du schon genauer werden, welchen du meinst!

2.) Wenn du das dann getan hast, dann wirst du hier Werte bekommen, die extrem schwankend und teilweise schöngerechnet sind. Es gab (in anderen Foren, andere Autos) auch schon öfters solche Themen - und es ist echt lustig, was manche Leute antworten....

- Ich fang trotzdem mal an:
Santana GX5, 1,9L/115PS Vergaser/Schalter: Von 7,5 auf Langstrecke mit 120 bis 14,5 im tiefsten Winter und nur Kurzstrecke.
Passat GL5 Zweitürer 1,9L/115PS Vergaser/Automatik: Nur Sommer, nur Langstrecke, Fahrweise nicht verbrauchsorientiert 10,0 bis 12,0.
Passat syncro GT 2,2L/120PS G-Kat Einspritzer/Schalter: Minimal 8,5 bis maximal etwa 13 (mit 7,50m-Wohnwagen 16!)

Grundsätzlich läßt sich besonders bei den Vergasern extrem viel mit der Fahrweise beeinflussen.

Und - es werden sicher noch Antworten kommen, dass andere noch viiiel weniger brauchen....

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 22:48
von Roman
Erfahrungswerte von meinem Schrägheck mit 2,2L/115 PS G-Kat Schalter:

Zwischen ca. 8,5 Liter auf Langstrecke bei ca. 120-130 km/h und 12,5 Liter bei Langstrecke bei ca. 180 km/h.
Schnitt auf der Landstraße und im Stadtverkehr zwischen 9 und 10 Litern.

Grüsse
Roman

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 23:06
von Johnson
Hi,

das sind Angaben, die ich auch so unterschreiben würde. Der Kombi ist auch gar nicht so weit davon entfernt. Generell lässt sich wohl sagen, dass die 2,0L Einspritzer etwas weniger durstig sind als der 2,2er !

Grüße,

Johannes

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 13:28
von udo_hoff
Also ich hatte an einen Einspritzer gedacht als Variant. Ich fahre eher sehr ruhig selten über 120 und viel Landstrasse. Ich hatte bisher nur 4 Zylinder mit 55,75 und 90 PS. Da hab ich es geschaft in der Regel so mit 8-9 Litern auszukommen je nach Motor.

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 16:18
von Manuel
Also mit 8-9 Litern wirst du auf jeden Fall auskommen! Es ist einfach unglaublich, wie früh man beim 5-Ender hochschalten kann, ohne mit Ruckeln oder lahmer Beschleunigung bestraft zu werden. Meinen Maximum-Verbrauch hatte ich direkt auf meiner ersten Fahrt nach dem Kauf (ca. 250 km Autobahn am Stück, große Teile davon fast Vollgas). Da lag er bei 8,9 L, allerdings mit alten Zündkerzen, alten Zündkabeln, etc...
Bei bewusst sparsamer Fahrweise hatte ich neulich 7,5 L, allerdings zu 100% Langstrecke und nicht mehr als 120km/h.

Für den Stadtverkehr habe ich leider so gut wie keine Verbrauchswerte, da ich für Kurzstrecken aufs Fahrrad und meine Füße umgestiegen bin. :-)

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 00:34
von Steve aus LE PKD
Was machst Du denn mit Deinen Füßen, wenn Du Dich auf die Langstrecke begibst? Wo stellst du sie unter oder werden sie sicherheitshalber mitgenommen, falls am Ziel doch wieder eine Kurzstrecke wartet? :blah5:

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Verfasst: So 3. Aug 2008, 13:16
von Manuel
Die kommen natürlich in den "Fußaufbewahrungsbehälter" und werden hinter dem Fahrersitz verstaut bis man am Ziel angekommen ist... was für eine Frage ... tz tz tz ;-)

PS: Kann ich von dem Zeugs auch was haben? Muss ja guter Stoff sein... ;-)

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 10:23
von Rüdiger
So nun wo ich meinen 2,2ltr 115 Ps Vari wieder eingestellt habe liegt mein Verbrauch auch endlich wieder im Rahmen. Er pendelt sich zur Zeit so ein wie Roman es geschrieben hat. 12,5 Liter bei annähernd ständig Vollgasfahrt (in den Baustellen sollte man vom Gas gehen)von Nürnberg zurück über die Kasseler Berge ins Ruhrgebiet. Auf der Hhinfahrt nach Nürnberg gemächlich nicht schneller als 130 km/h brauchte er 8,4 Liter. Ich habe es auch schon mal geschafft unter 8 Liter zufahren, aber so langsam auf der Autobahn zu kriechen macht mir keinen Spass und den LKW die einen dann Überholen auch nicht.