Spitzname

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Spitzname

Beitrag von passatpöni »

Mich wundert das so wenige davon gehört haben!Ich dachte erst auch das es eine Oberbergische Eigenart ist,aber im Internet taucht der Name auch auf und nicht nur im Zusammenhang mit meiner Heimatregion. :-k
-Die Vermutung das der Name daher rührt das ein Schwein reinpasst hatte ich übrigens auch! :)
Mal sehen was noch dabei rauskommt,vielleicht weiss ja irgend jemand die Antwort...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1664
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitzname

Beitrag von Tilman »

"Schweinepolo" ist hier im Bereich WOB noch heute gang und gäbe für den 86C Steilheck - wobei sich auch hier die Geister darüber scheiden, ob der Name auf die Form des Wagens zurückzuführen sei, die mit dem kurzen Heck der Silhouette eines Schweines näher komme, oder aufgrund der Transportkapazität von einem Schwein (im Gegensatz zum Coupé) entstanden ist. Jeder weiß aber, welches Modell mit "Schweinepolo" gemeint ist.

Das Steilheck des Polo 86C ist übrigens quasi ein 5-Minuten-Geniestreich eines beteiligten Designers, der Polo II war tatsächlich der erste Kleinwagen mit diesem Heck: Renault 5, Ford Fiesta etc. hatten in den Siebzigern alle noch Schrägheckkarosserien.

Grüße,
Tilman

P.S.: "Schweinewürfel" finde ich sehr despektierlich, das kenne ich auch nur von jemandem hier aus dem Forum. Stammt vielleicht aus Gegenden, in denen früher wenig Golf gefahren wurde. Golf bleibt Golf, der braucht keine Spitznamen...
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: Spitzname

Beitrag von Volker »

Hab ich noch nicht gehört. Ist aber in ländlichen Gegenden nicht unüblich, Schweine oder ähnliches im PKW zu transportieren. Für die Blechsubstanz ist das aber nicht wirklich empfehlenswert. Letzte Woche habe ich gerade mal eine perfekt durchgeschweißte 32b-Variant-Rohkarosse besichtigt, mit 2 neuen Seitenteilen hinten. Der Erstbesitzer (natürlich Landwirt) hat damit früher öfter mal Kälber von der Weide geholt. Leider habe ich von dem Passat keine "vorher"-Bilder, aber sowas von verfaulten Seitenteilen habe ich vorher noch nie gesehen.

Mit dem Steilheck war der Polo wirklich der erste. Der mit der verstellbaren Rückbank war der Fiat Panda, den gabs schon ab 1980. Hatte aber auch kein Steilheck, obwohl er sonst von der Raumausnutzung ziemlich genial war. Und im Panda brauchte man auch keine Schweine oder Kälber spazierenfahren, die ersten Baujahre, so ungefähr bis 86, konnten auch ohne sonstige Hilfsmittel sehr gut rosten.
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Spitzname

Beitrag von passatpöni »

Ich erinnere mich aber auch noch schwach daran,das einige Jäger-Kollegen von meinem Vater damals gerne Steilheckpolo fuhren.Mercedes G Klasse war ja eher was für gutbetuchte und Lada Niva wegen ihrer Qualität nicht immer sehr gefragt.Bei einem sollen sogar 2 Nivas im Busch einfach so abgefackelt sein...das fand dann selbst die Versicherung merkwürdig!
Und die Subarus waren gerade erst im kommen,es gab damals zwar den ein oder anderen Munga aber die meisten waren ja keine Berufsjäger und brauchten ein Auto das auch alltagstauglich war.Mein Vaddi hatte selbstverständlich einen Baligrünen 33er :notworthy: (Was mein Kindheitstrauma erklären dürfte!),ein anderer sogar einen Kadett C Caravan,Sondermodell "Pirsch".Vielleicht kam der Polo ja zu seinem Namen weil auch locker ein kapitaler Keiler reingeht?Wir werden es wohl nie erfahren...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Spitzname

Beitrag von Burt »

Bei uns hieß das "Schweinepolo mit Wassergekühlten Lautsprecherboxen". Keine Ahnung warum. Ham auch immer nur die Bauernjungs benutzt, das Wort....
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Spitzname

Beitrag von D-MARKs »

passatpöni hat geschrieben: Vielleicht kam der Polo ja zu seinem Namen weil auch locker ein kapitaler Keiler reingeht?Wir werden es wohl nie erfahren...
Daran kann ich mich auch noch erinnern, daß "Oberförster Pudlich" damit das erlegte Wildschwein weggeholt hat...
Das kann tatsächlich an dem sein....

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin