Jaguar XJ Ludenschleuder erfahrungen?

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Jaguar XJ Ludenschleuder erfahrungen?

Beitrag von Martin »

Mickie hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:
Mickie hat geschrieben:VW Automatikmüll aus Baunatal :mrgreen:
Quark, mir richtiger Wartung hält so ein Getriebe fast ewig.

Dann unterhalte dich mal mit Leuten aus dem Bereich Altteile Aufbereitung im ehemeligen AEG Komplex in KS........schlimmer geht es nimmer.....
Ja nee... is klar ;)

Wieviele intakte Getriebe bereiten die denn auf :-k ...

Dieses Argument habe ich mal von jemandem gehört, der in der Gewährleistungsabwicklung von Skoda gearbeitet hat. Von... sagen wir mal... 50 Fällen täglich, die bearbeitet werden, sind im Zweifel alle 50 Fälle berechtigte Reklamationen. Macht eine Fehlerquote von 100 % oder wie :?: Der Horizont der Wahrnehmung ist da vielleicht etwas "einseitig belastet". Weil dem im Zweifel 100.000 Autos ohne Fehler gegenüber stehen. Mit denen wird der Betroffene in seiner Arbeitswelt jedoch nicht konfrontiert.

Das erinnert mich an den Satz "mein Scheibenwischermotor ist ausgerechnet als es geregnet hat kaputt gegangangen"... wie oft braucht man den noch gleich, wenn es nicht regnet :-k

;)
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9012
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Jaguar XJ Ludenschleuder erfahrungen?

Beitrag von Roman »

Stimmt.

Alleine die Marke VW verkauft weltweit ca. 10 Mio Fahrzeuge im Jahr!
Davon wurden alleine in Deutschland 2010 über 600.000 Fahrzeuge verkauft.

Der Automatikanteil liegt bei ca. 20%, das sind 120.000 Fahrzeuge.
Wenn die in KS jetzt 100 Getriebe in der Woche bekommen, dann sind das knapp 5000 Getriebe im Jahr.
Das ist eine Ausfallquote von etwas über 4%.
Also wirklich astronomisch hoch! :o

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Jaguar XJ Ludenschleuder erfahrungen?

Beitrag von Mickie »

Wieviel % macht der Automatikanteil im VW Konzern aus, 20% keine Ahnung, aber von den Stückzahlen her werden mehr Automatik als Handschaltgetriebe instandgesetzt (ausgetauscht)

Und zu Zeiten als das AG4 noch aktuell war hat mir ein QS Mitarbeiter erzählt das die Ausfallquote bei knappen 80% schon auf dem Prüfstand lag :o

Und durch das Dummgequatsche Getriebeöl --> Füllung auf Lebenszeit wurde das ganze noch forciert
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Jaguar XJ Ludenschleuder erfahrungen?

Beitrag von weichei65 »

Hat Roman sowas nicht geschrieben? Bei Daimler ist das Problem mit der Dauerfüllung auch in Form von Getriebeschäden aufgetreten, da war in den 80ern, sollte also genug über derlei Unfug bekannt sein.

Zurück zum Thema: Die XJ 40 aus den 80er/90er Jahren gelten nicht ganz zu Unrecht als grösstenteils recht gut verarbeitet, Mängel haben sie trotzdem oft genug, hier gilt wie anderswo auch: So wenig Vorbesitzer wie möglich und ein vollgestempeltes Scheckheft. Vom Zwölfzylinder würde ich in jedem Fall die Finger lassen, der hat schon so manchem Profi die Weissglut ins Gesicht getrieben. Zündkerzenwechsel dauert bei Unerfahrenen schonmal länger als einen Tag...
Alle Aggregate sollten dicht sein, möglichst kein Rost, wie anderswo auch. Den Wartungszustand der HA und der Bremse hinten genauer in Augenschein nehmen, das ist recht aufwendig. Bei guter Wartung und Pflege können das recht robuste Autos sein. Finger weg von Zwölfthandmöhren mit Wartungsstau, wie immer in der Luxusklasse, da ist ein Audi V8 oder S-Klasse-Benz nix besser, die werden dann schnell zum finanziellen Supergau. Die Kaufberatung aus der Oldtimer-Markt würde ich vorher zur Pflichtlektüre machen, trifft den Nagel auf den Kopf.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Jaguar XJ Ludenschleuder erfahrungen?

Beitrag von PADO »

XJ40?
Hatte mein Hallenkollege letztes Jahr als Winterauto.
Der Wagen war für ein paar hundert Mark zugelaufen. War sehr zuverlässig, ohne Mucken. Verbrauch war auch recht moderat. 11 Liter sowas in der Richtung.
Auf dem Schlittenberg hat er natürlich total versagt. Wir mit unseren Syncros hatten das natürlich vorher gewußt. Aber seine Lordschaft mußte ja unbedingt mitfahren. Der Rest dürfte klar sein. Zwei Stunden versucht, das Ding von dem Abhang zurück auf den Feldweg zu bekommen, dabei alle möglichen Befestigungsmöglichkeiten für Seile abgerissen, die Stoßstangen verbogen, Ölkühler im Arsch usw.. Aber wo ein Syncro ist oder gar drei und noch ein E30 ix, da kann der Jaguar ruhig größenwahnsinnig werden...
ABER:
Nach ein paar Monaten schien das Rad vorne links locker zu sein oder die frisch gewuchteten Räder falsch gewuchtet worden zu sein. Nein, da waren die Querlenker an der VA durchgerostet :shock:
Da war PU-Schaum mit drin. Und eines Tages kurz vor dem Winterende, wackelte das Rad beim Fahren wie blöde.
Das wars dann für das Auto. Nun ist es ein Blumenbeet im Vorgarten eines gemeinsamen Bekannten :mrgreen:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Jaguar XJ Ludenschleuder erfahrungen?

Beitrag von fabier »

Super danke für die Tipps das mit dem Getriebe wusste ich nicht.
Naja einer mit Wartungsstau und 12 hand muss es wohl sein denn wie gesagt er soll nicht lang bleiben.
Eine weitere zukunft als Barschrank oder Grill ist nicht auszuschliessen.
Ich hatte mir schon einen angeschaut aber der hatte schon sehr starken Rostbefall und Verkehrssicher sollte er schon sein aber 1300€ ist nunmal sehr verlockent.
Ich würd auch gern mal ausprobieren am Bordstein auszusteigen, sowas bin ich noch nie gefahren. Ich würd dann immer ne schlafende Puppe mit Lenkrad in der Hand als (Fahrer mitführen) :aetsch
Der Mantel und die Mütze liegen schon bereit einen Beagle hab ich auch viel mehr brauch es nicht für einen Lord :D
Nochmal zum Zwölfzylinder der würde mich schon reizen und reparieren wollt ich nichts. wenn wats grösseres dran ist geht der hops!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage