20v Turbo im Passat
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20v Turbo im Passat
Hallo,
bin neu hier, bin 20 Jahre und komm aus Österreich
Bin gerade dabei meinen 32b GT Syncro auf 20v Turbo umzubauen, Motor bleibt natürlich nicht original .
Motor werd ich vom S4 nehmen, werd wohl ein komplettes Fahrzeug kaufen.
Karosserie wird komplett neu gemacht, Achsen neu gelagert und Pulverbeschichtet
wahrscheinlich wird auch noch ein 6 Gang Getriebe vom s4 einzug halten
Bremse werden vorläufig Gierling 60, später eventuell Rs2
Für die Gierling 60 brauch ich ja die Federbeine vom Typ 89, passen da die Gussquerlenker vom Audi oder nicht?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
bin neu hier, bin 20 Jahre und komm aus Österreich
Bin gerade dabei meinen 32b GT Syncro auf 20v Turbo umzubauen, Motor bleibt natürlich nicht original .
Motor werd ich vom S4 nehmen, werd wohl ein komplettes Fahrzeug kaufen.
Karosserie wird komplett neu gemacht, Achsen neu gelagert und Pulverbeschichtet
wahrscheinlich wird auch noch ein 6 Gang Getriebe vom s4 einzug halten
Bremse werden vorläufig Gierling 60, später eventuell Rs2
Für die Gierling 60 brauch ich ja die Federbeine vom Typ 89, passen da die Gussquerlenker vom Audi oder nicht?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
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Re: 20v Turbo im Passat
Die einteiligen Typ 89 Federbeine mit den Gussquerlenkern zu kombinieren ist etwas schwierig.
Weil die Traggelenke, die bei Gussquerlenkern verbaut werden, an der Stelle, wo sie in das Federbein kommen, etwas dicker sind als die Traggelenke, die normalerweise in die einteiligen Federbeine gehören.
Zumindest hab ich keine passenden schmaleren gefunden. Hab vor einem Jahr verschiedene "dreifüssige" beim Audihändler bestellt, nachgemessen und festgestellt, daß die alle zu dick waren.
Ich hab das Federbein damals unten etwas aufgedremelt. Glaub 1 - 2 mm. Muß ich aber nicht nochmal haben.
Nach meinen Recherchen kannst Du Dir die Gussquerlenker sparen.
WEIL die späteren RS2 auch wieder mit den normalen Doppelblechquerlenkern rumfahren.
Ich hab solche Blechquerlenker mit Hilfe eines Schweißgerätes noch etwas stabilisiert und das paßt so auch ganz gut.
PU - Buchsen rein und fertig.
Geht das mit dem 20VT Umbau in Österreich so einfach oder machst Du das, weil Du sagst, " ist ja mein Auto..."?
Mike
Weil die Traggelenke, die bei Gussquerlenkern verbaut werden, an der Stelle, wo sie in das Federbein kommen, etwas dicker sind als die Traggelenke, die normalerweise in die einteiligen Federbeine gehören.
Zumindest hab ich keine passenden schmaleren gefunden. Hab vor einem Jahr verschiedene "dreifüssige" beim Audihändler bestellt, nachgemessen und festgestellt, daß die alle zu dick waren.
Ich hab das Federbein damals unten etwas aufgedremelt. Glaub 1 - 2 mm. Muß ich aber nicht nochmal haben.
Nach meinen Recherchen kannst Du Dir die Gussquerlenker sparen.
WEIL die späteren RS2 auch wieder mit den normalen Doppelblechquerlenkern rumfahren.
Ich hab solche Blechquerlenker mit Hilfe eines Schweißgerätes noch etwas stabilisiert und das paßt so auch ganz gut.
PU - Buchsen rein und fertig.
Geht das mit dem 20VT Umbau in Österreich so einfach oder machst Du das, weil Du sagst, " ist ja mein Auto..."?
Mike
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Re: 20v Turbo im Passat
Hi, deine geht ja nicht schlecht, hat mich irgendwie ein bisschen beinflusst sowas zu baun.
Den müssen die eintragen , in Tirol gibts einen der trägt Luftfahrwerke ein obwohls verboten ist.
Ein Freund hat auch einen vr6 im 2er typisiert bekommen, und wenn nicht besorg ich mir Blaue Kennzeichen.
Gibts fürn 32b eigentlich ein Gewindefahrwerk?, oder kann man die 2 teiligen Federbeine vom s2 oder 20v einbaun?, wie siehts aus mit der hinteren Bremse?, gibts da was passendes?
Den müssen die eintragen , in Tirol gibts einen der trägt Luftfahrwerke ein obwohls verboten ist.
Ein Freund hat auch einen vr6 im 2er typisiert bekommen, und wenn nicht besorg ich mir Blaue Kennzeichen.
Gibts fürn 32b eigentlich ein Gewindefahrwerk?, oder kann man die 2 teiligen Federbeine vom s2 oder 20v einbaun?, wie siehts aus mit der hinteren Bremse?, gibts da was passendes?
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Re: 20v Turbo im Passat
Hallo,
kommt immer darauf an wie viel Geld du in die Hand nehmen kannst / willst
Für den 32B syncro gibt es kein (Serien-) Gewindefahrwerk, es gab mal vor ein paar Jahren Bemühungen über KW sowas anzuleiern, was aber irgendwie, wahrscheinlich des Geldes wegen, im Sande verlief.
Über die hintere Bremse würd ich mir keine Gedanken machen, ich denke die ist durchaus angemessen, eventuell noch ein paar bessere Scheiben und ein ordentlicher Belag.
Gruß
kommt immer darauf an wie viel Geld du in die Hand nehmen kannst / willst
Für den 32B syncro gibt es kein (Serien-) Gewindefahrwerk, es gab mal vor ein paar Jahren Bemühungen über KW sowas anzuleiern, was aber irgendwie, wahrscheinlich des Geldes wegen, im Sande verlief.
Über die hintere Bremse würd ich mir keine Gedanken machen, ich denke die ist durchaus angemessen, eventuell noch ein paar bessere Scheiben und ein ordentlicher Belag.
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86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
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Re: 20v Turbo im Passat
Das einfachste und billigste wäre vrone auf s2 achse umbauen und hinten golf 2
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Re: 20v Turbo im Passat
Hinten Golf 2? Das hat der Syncro ja im Grunde schon.
Mike
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Re: 20v Turbo im Passat
Meine ja nicht die normalen Federbeine sondern ein Gewinde
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Re: 20v Turbo im Passat
Wie siehts aus kann man jetzt die 2 teiligen Federbeine vom Audi einbaun?, hab mal wo gelesen das man nur einen Hülse für die Radnarbe braucht damit sie beim größeren Radlager passen ohne die Wellen umzubauen. hoffe ihr könnt mir helfen.
gruss
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Re: 20v Turbo im Passat
RadnaRben bekommst du nur wenn du dir Räder gegen die Schienbeine wirfst,
und zu den Federbeinen: Probier es doch einfach aus...
Grüße
Benny
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Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: 20v Turbo im Passat
Die zweiteiligen Federbeine kann man vorne schon verbauen. Dann passen aber die originalen Antriebswellen nicht mehr.
Da mußt Du dann was vom Audi hinbauen. Inwieweit das Audi Aussengelenk auf die Passatwelle paßt, weiß ich nicht. Hab ich nie probiert. Vielleicht passen ja auch diverse komplette Audiwellen bei Wechsel der Wellenflansche am Getriebe.
Frag da mal in der die-urgewalt.de nach. Dort sollte das jemand wissen, weil Audi Typ 85 (quattro) achs- und getriebetechnisch gleich zum Passat Syncro.
Bremse und Felgen passen dann auch nicht mehr vom Passat. Die Radnabe vom Passat paßt nicht in das zweiteilige weil zu klein.
Ich weiß aber einen Passat, der hat in die 4x108 Nabe um 90° versetzt die 4x100 reingemacht.
Grob gesagt kann man sagen, daß die zweiteiligen schon an den Passat passen, wenn man weiß, was verbaut werden muß.
Ein zweiteiliges Federbein macht aber nur Sinn, wenn man ein Gewindefahrwerk verbauen möchte.
Dies paßt dann aber eh nur wieder vorne. Hinten muß man dann widerum von einem anderen Auto was nehmen.
Audi 80 90 Fronti, Golf 1 2, Passat 35i etc..
Mike
Da mußt Du dann was vom Audi hinbauen. Inwieweit das Audi Aussengelenk auf die Passatwelle paßt, weiß ich nicht. Hab ich nie probiert. Vielleicht passen ja auch diverse komplette Audiwellen bei Wechsel der Wellenflansche am Getriebe.
Frag da mal in der die-urgewalt.de nach. Dort sollte das jemand wissen, weil Audi Typ 85 (quattro) achs- und getriebetechnisch gleich zum Passat Syncro.
Bremse und Felgen passen dann auch nicht mehr vom Passat. Die Radnabe vom Passat paßt nicht in das zweiteilige weil zu klein.
Ich weiß aber einen Passat, der hat in die 4x108 Nabe um 90° versetzt die 4x100 reingemacht.
Grob gesagt kann man sagen, daß die zweiteiligen schon an den Passat passen, wenn man weiß, was verbaut werden muß.
Ein zweiteiliges Federbein macht aber nur Sinn, wenn man ein Gewindefahrwerk verbauen möchte.
Dies paßt dann aber eh nur wieder vorne. Hinten muß man dann widerum von einem anderen Auto was nehmen.
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