Schalter für Licht, Kofferraum Kombi ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Schalter für Licht, Kofferraum Kombi ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
beim Kombi geht doch normalerweise die Kofferraum-Beleuchtung an, sobald die Heckklappe geöffnet wird. Jetzt will sie nicht mehr (Birne ist in Ordnung), kein Strom - irgendwie dachte ich an der Tür oder an der Karosserie sei der Schalter, da ist aber nichts.
Wo ist der verbaut ? Oder an welcher Stelle sollte man sonst noch suchen ?

Danke und Grüße,
Kai

Nachdem ich die Lichtmaschine getauscht habe, war heute das Fahrertürschloss defekt, dann beide Lautsprecher vorn ausgefallen, rechte Fahrlichtlampe defekt und nachdem ich nun alles repariert habe gibt die Lampe im Heck auf :mrgreen:
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Re: Schalter für Licht, Kofferraum Kombi ?

Beitrag von schmidtla »

Servus,

der Schalter ist direkt mit dem Schließer von der Heckklappe gekoppelt, also in der Heckklappe. Um an ihn richtig heranzukommen, muß die schwarze Verkleidung der Heckklappe runter.

Die 8 kleinen Stifte in den 8 Nippeln an der Seite der Verkleidung vorsichtig und langsam nach innen drücken, bis sie durch sind und hinten in die Heckklappe fallen. Dabei die Heckklappe nicht ganz nach Oben öffnen, sonst fallen sie in die Holme der Klappe und nicht mehr heraus oder beim Schließen dann auf die Strasse, Wiese oder wo auch immer das Auto steht.
Danach kannst die Nippel ganz leicht raushebeln, am Besten mit einem dünnen Flachschraubendreher (Stromprüfer/Schießbudenschraubendreher). Am leichtesten hantierst du, wenn du die seitlichen Nippel zuerst heraus machst und dann die auf der Schließerseite, da hast du die Verkleidung besser in der Hand und sie kann nicht abknicken. Oben am Fenster ist sie nur eingeführt mit Kunststoffhaltern, also auch vorsichtig sein, die brechen leicht ab!

Gruß,

schmidtla :bye:

PS.

Bevor du dir die Arbeit machst, schau erst mal die Sicherung nach... :-k
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo Schmidtla,
danke, die Plastikabdeckung ist schon raus und neue clips habe ich auch ;)
Wieso habe ich den Schalter da nicht gefunden :? - direkt am Schloß in der Klappe, ja ? Na jetzt ists eh zu dunkel, morgen ..
Danke und viele Grüße,
Kai
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich glaube nicht, das es der Schalter ist.
Es wird wahrscheinlich die typische Vari-Krankheit sein: Kabelbruch in der Tülle zwischen Karosserie und Heckklappe.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo, kurze Rückmeldung,
war der preiswerteste Fehler - Kabelstecker am Schalter abgerutscht, mit Zange leicht zusammengepresst und aufgesteckt, wieder alles ok.
Wenn man auf der Innenseite den Kabelbinder für die Schalterkabel löst, kommt man später ohne Ausbau der Plastikabdeckung an den Schalter heran. Dann braucht man nur die 3 Schrauben des Schlosses lösen, und man kann das ganze weit genug für Inspektion oder Wechsel herausziehen.

Danke und viele Grüße,
Kai