Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von passatpöni »

...und dann ab zum Tüv.Dann kann der Smart vom Nachbarn einpacken!Ich finde du hast da auf dem Weg zum Anhänger gerade ein sehr interessantes AUTO geschaffen. :respekt
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

:D =D> :notworthy:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Notchback
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Notchback »

Hi Günter,

:respekt :respekt :respekt

möchte mehr Bilder sehen
Gruß Uwe

**** der,der mit dem Santana tanzt ****
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Notchback hat geschrieben:
möchte mehr Bilder sehen
Hi,
ja dann hättest su am Wochenende vorbeikommen müssen. Wenn man schon durch halb Deutschland fährt und die letzten paar Kilometer nicht macht, SELBER SCHULD. :u:

Ich werde es lieber halten wie bis jetzt, einfach weiter basteln und ab und zu mal etwas mit Bildern reinsetzen. :stone: :) :stone: :)
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Günter hat geschrieben:
Hi,
ja dann hättest su am Wochenende vorbeikommen müssen. Wenn man schon durch halb Deutschland fährt und die letzten paar Kilometer nicht macht, SELBER SCHULD. :u:

Ich werde es lieber halten wie bis jetzt, einfach weiter basteln und ab und zu mal etwas mit Bildern reinsetzen. :stone: :) :stone: :)
Servus Günter,

jetzt muß ich Uwe beistehen:

Wie du gehört und gesehen hast am Samstag, hat der verkaufte Bock, der nicht von uns weg wollte, gekracht und gescheppert wie die T'Sau... :o
Der Uwe, sein Bruder Tom und ich waren von 10.00 - ca. 17.00 Uhr am Sonntag unter dem Auto und bekamen, nachdem wir sahen, oder besser gesagt feststellten was da so gerattert und geschlagen hat, den Mund vor Sprachlosigkeit nicht mehr zu.
Bild

Das Uwe da nicht kommen konnte, ist dir wohl nun klar. Wir waren alle drei fix und fertig am Sonntagabend. Bild

Jetzt darfst du dreimal raten was das war. Wenn du es errätst, ist dir beim nächsten Stammtisch ein Bier sicher :occasion5: .
Gruß,

schmidtla :bye:
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

passatpöni hat geschrieben:...und dann ab zum Tüv.Dann kann der Smart vom Nachbarn einpacken!Ich finde du hast da auf dem Weg zum Anhänger gerade ein sehr interessantes AUTO geschaffen. :respekt
:director: Als ich das las, kam mir die Idee, dass man doch aus einem Viertürer-Passat mit dieser Methode einen Zweitürer machen könnte. Aber ich nicht, ich habe so schon genügend Baustellen
schmidtla hat geschrieben:
jetzt muß ich Uwe beistehen:

Wie du gehört und gesehen hast am Samstag, hat der verkaufte Bock, der nicht von uns weg wollte, gekracht und gescheppert wie die T'Sau... :o
......
Das Uwe da nicht kommen konnte, ist dir wohl nun klar. Wir waren alle drei fix und fertig am Sonntagabend.
Naja Robert,
wenn du auch kaputt werdende Autos verkaufst :stone:
Aber eines weiß ich sicher:
auch wenn ihr keine Probleme gehabt hättet, wäre der Uwe nicht erst nach Süden gefahren, um dann nach Norden heimzufahren. ](*,)
Und was war jetzt kaputt? Ich kann mein nächstes Bier selber kaufen und warte auf eine Antwort.
Notchback hat geschrieben:Hi Günter,

:respekt :respekt :respekt

möchte mehr Bilder sehen
Und weil ich schon etwas ungeplant geschrieben habe, dann noch weiter zu meiner Baustelle:
Ein Blick nach unten auf die A-Säule
A_Säule_unten.JPG
Und am Dach ist doch die Längsstrebe. Nachdem sie ein eigenes Vierkantprofil ist, sollte sie auch an der Außenkante verschweißt werden, aber wie? Es wurde innen ein Loch reingeschnitten, durch das Loch das äußere Blech verschweißt und dann ein Deckel draufgeschweißt. Jetzt ist es rundum verschweißt
Dachstrebe_zu.JPG
Dann kam das ängstliche Thema der Dachhaut auf mich zu. Es soll sich ja nicht verwerfen beim Schweißen.
Vor Monaten kaufte ich mir einen Becher Schweißschutzpaste, die Temperaturen bis 3000 Grad ausgleichen soll
Pastenkübel.JPG
Also nach Anleitung rechts und links von der Schweißnaht einen Pastenwall aufgetragen
Schutzpastendach.JPG
Vertrauen ist zwar gut, aber eine zusätzliche Absicherung kein Schaden. Also wurde dahinter ein nasses Handtuch gelegt.
Einige Punkte gemacht und dann mit meinem Infrarot-Thermometer die Dachhaut gemessen
Temperaturmessung.JPG
. Das Dach wurde wirklich nicht wärmer hinter der Paste.
Das waren jetzt wieder 5 Bilder, die ich für den Beitrag hochladen kann.
Zufrieden, UWE :occasion5:
Jetzt ist die mittlere Schnittstelle komplett verschweißt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
-Dino-
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von -Dino- »

Vielen Dank für deinen Baubericht! Ich bin schon immer gespannt wie es weitergeht! :respekt

Hat das mit der Paste wirklich funktioniert? Falls ja brsuch ich auch so'n Zeug. Plane Bleche verschweißen ist mein Feind...
Gruß Jörg

1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Günter hat geschrieben:Naja Robert,
wenn du auch kaputt werdende Autos verkaufst :stone:
Aber eines weiß ich sicher:
auch wenn ihr keine Probleme gehabt hättet, wäre der Uwe nicht erst nach Süden gefahren, um dann nach Norden heimzufahren. ](*,)
Und was war jetzt kaputt? Ich kann mein nächstes Bier selber kaufen und warte auf eine Antwort.
Nix kaputt werdende Autos, Murks von Ingolstädter VW-Werkstatt! :angryfire:

Außerdem gibt es für dreihundert Euro keinen Passat 32b mit zwei Jahren TÜV und Jahreswagenzustand :stone: soviel dazu, nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke du hättest dein Bier sowieso selbst kaufen müssen, da wärst du nie draufgekommen!
Die Schwungscheibe war locker, alle sechs Schrauben konnten mit der Hand rausgedreht werden!
Verbaut war eine fast nagelneue Sachskupplung. Warum die Schrauben locker waren, ließ nur einen Schluss zu! Gerdi hat ja seit dem wir den haben (hatten) keine 10.000km geschafft... :respekt das waren immerhin zwei Jahre. =D>
Jedenfalls lief das Auto nach der Reparatur so ruhig, als wenn nichts gewesen wäre.

Zu dem was du wegen Uwe schreibst, kann ich nichts sagen, wir haben darüber nicht geredet und auch nicht den Kopf dafür frei gehabt.

Gruß,

Robert :bye:
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
Notchback
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Notchback »

Hi Günter :bye:

Danke für die schönen Fotos :notworthy:
Ich denke mal nicht,das ich zu dir gekommen wäre,da ja Samstagabend schon feststand,das wir Sonntag am Fastback schrauben mussten.Der Gedanke ließ uns ja nicht los,was da die Ursache ist /war.Zwar habe wir gemeinsam die Reparatur gemeistert,dafür waren wir alle so was von inner Wurst,das ich erst Montag morgen die Rückreise angetreten habe. Und wer sagt,das Robert nur kaputte Auto's verkauft.........da muss ich ihm auch beistehen...er konnte das vorher nicht wissen! Wenn er das gewusst hätte,wäre ich mit Trailer gekommen. Der Passat ist geschnurrt wie'n Uhrwerk. Soviel dazu. Ich lass mich doch von einem rasselnden Auto nicht erschrecken :mrgreen:

Dein Anhänger gefällt mir immer mehr,mach schön weiter :respekt
Gruß Uwe

**** der,der mit dem Santana tanzt ****
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

-Dino- hat geschrieben: Hat das mit der Paste wirklich funktioniert? Falls ja brsuch ich auch so'n Zeug. Plane Bleche verschweißen ist mein Feind...
Ja, ich kann es nur empfehlen.
Ich habe es zwar nicht überprovoziert, weil ich natürlich auch skeptisch war. Ich machte einige Schweißpunkte nebeneinander, dort hatte es ca. 70 bis 80 Grad. Und das Blech dahinter hatte die 6 Grad, die es davor auch hatte. Das nasse Handtuch hätte ich nicht gebraucht.
und die Paste war vorigen Winter in dem Paket vom http://www.korrosionsschutzdepot.de dabei.
Ich werde es demnächst an der Vorderseite weiter testen.
Notchback hat geschrieben:Hi Günter
Dein Anhänger gefällt mir immer mehr,mach schön weiter :respekt
DANKE, DANKE für die Lorbeeren

Und es ging wieder weiter.
Diesmal wurde der kleine "Noch-Passat" mit den hinteren Stützen und vorne an der A-Säule mit den Wagenhebern leicht gehoben.
aufbocken.JPG
Dann wurde in mehreren Arbeitsschritten die Front bis zur A-Säule abgeschnitten. Vorsichtshalber baute ich eine zusätzliche Stütze von den Handbremsschrauben zum Armaturenbrett, daß sich nichts verziehen kann, wenn ich später noch einige rostige Bleche rausschneiden muß.
Seitenansicht.JPG
Frontansicht.JPG
Jetzt hat er die endgültige Länge erreicht. Das Bodenblech kürze ich erst, wenn die Deichsel mit ihren Befestigungen vorhanden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox