Hallo,
mein ´79 Passat ist mit einem H-Kennzeichen angemeldet. Bei meinem heutigen Besuch auf der Zulassungsstelle wollte ich klären, ob ich den
Wagen nun auf Saisonkennzeichen ummelden kann. Erst wollten die Damen und Herren das nicht machen, da ich das H-Gutachten beim TÜV austragen muss (?) und danach kamen die Menschen der Behörde zur Erkenntnis, dass in meinem alten Brief gar kein Steuerschlüssel hinterlegt ist. Also kein Euro 1 oder ähnliches. Somit würde der Wagen als 0088 hinterlegt werden, dem höchsten Steuersatz. Nun war die Empfehlung der Zulassungsstelle, ich sollte beim Zoll anrufen und fragen, in welcher Steuerklasse der Wagen geführt wird. Der nette Herr vom Zoll kam nach einem längeren Telefonat auch nicht weiter und meinte nun, ich sollte beim VW nachfragen, wie der Wagen klassifiziert ist.
Ich lasse den Wagen mit H-Kennzeichen angemeldet, mich würde aber interessieren ob irgendwer hiervon schon einmal etwas gehört hat.
Gruß aus dem Westerwald.
Gerrit
Steuerschlüssel Passat Bj. 79
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Re: Steuerschlüssel Passat Bj. 79
Hi,
ausgehend davon, dass du keinen G-Kat hast und nur der würde heute bei der Steuer noch was bringen ist das ganze doch egal, du zahlst doch ohne H ohnehin den Höchssatz. Also im halben jahr knapp über 200€ und daher ca. 10€ mehr als mit H fürs ganze Jahr. Kommt halt drauf an, was du da bei der Versicherung sparst, ob sich das Lohnt. ich zahl für meinen 75er 50€ im Jahr. Ich könnte also bei der gleichen Aktion 15€ im Jahr sparen.
Schönen Gruß
Veit
ausgehend davon, dass du keinen G-Kat hast und nur der würde heute bei der Steuer noch was bringen ist das ganze doch egal, du zahlst doch ohne H ohnehin den Höchssatz. Also im halben jahr knapp über 200€ und daher ca. 10€ mehr als mit H fürs ganze Jahr. Kommt halt drauf an, was du da bei der Versicherung sparst, ob sich das Lohnt. ich zahl für meinen 75er 50€ im Jahr. Ich könnte also bei der gleichen Aktion 15€ im Jahr sparen.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Steuerschlüssel Passat Bj. 79
Hi,
ich gehe auch nicht davon aus, dass ich irgendetwas sparen würde. Nur interessiert es mich nun wie der Wagen offiziell eingestuft wird, dass der Zoll dazu nicht einmal eine Aussage treffen kann, fand ich schon interessant.
ich gehe auch nicht davon aus, dass ich irgendetwas sparen würde. Nur interessiert es mich nun wie der Wagen offiziell eingestuft wird, dass der Zoll dazu nicht einmal eine Aussage treffen kann, fand ich schon interessant.
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Re: Steuerschlüssel Passat Bj. 79
Da das Fahrzeug keinen G-Kat hat, kommt es in den teuersten Steuerschlüssel, d.h. 00 (den hat der auch ab Werk).
Damit liegst du beim 1,3L bei 329,- € im Jahr, beim 1,6L bei 405,- € im Jahr und beim Diesel bei 563,- € im Jahr.
Bei Saisonzulassung auf 6 Monate (weniger sollten es nicht sein, sonst wird man bei der Versicherung nicht jährlich im SF heruntergestuft) sind es also
164,50 € bzw. 202,50 € bzw. 281,50 €.
Steuerlich lohnt es sich also nur beim 1,3L.
Beim 1,6L und beim Diesel zahlst du kräftig drauf.
Wobei man beim Benziner einen G-Kat nachrüsten kann.
Dann sinken die Steuersätze deutlich.
Mit G-Kat sind es beim 1,3L dann 196,- € im Jahr und beim 1,6L 242,- € im Jahr (also 98,- € bzw. 121,- € in 6 Monaten).
Und noch etwas kommt hinzu:
Du darfst mit dem Saisonkennzeichen dann in keine Umweltzone mehr reinfahren.
Das H-Kennzeichen gewährt dir da freie Fahrt auch ohne Katalysator.
Versicherungstechnisch wäre es auch möglich, das du dann mehr zahlst als mit dem H-Kennzeichen.
Kurzzusammenfassung:
- Steuerschlüssel 00, d.h. Maximalsteuer und ohne G-Kat Nachrüstung damit bei 6 Monaten und 1,6L teurer als H
- Keine Fahrt in Umweltzonen
- u.U. teurere Versicherung
- Kosten für Austragen des H
- Kosten für Ummeldung
- Kosten für neue Kennzeichen
- Fahrzeug darf außerhalb der Saison nur auf Privatgrund stehen.
- Fahrzeug kann nur noch während der Saison bewegt werden.
Ich würde aus o.g. Gründen nicht vom H auf Saisonkennzeichen wechseln.
Grüße
Roman
Damit liegst du beim 1,3L bei 329,- € im Jahr, beim 1,6L bei 405,- € im Jahr und beim Diesel bei 563,- € im Jahr.
Bei Saisonzulassung auf 6 Monate (weniger sollten es nicht sein, sonst wird man bei der Versicherung nicht jährlich im SF heruntergestuft) sind es also
164,50 € bzw. 202,50 € bzw. 281,50 €.
Steuerlich lohnt es sich also nur beim 1,3L.
Beim 1,6L und beim Diesel zahlst du kräftig drauf.
Wobei man beim Benziner einen G-Kat nachrüsten kann.
Dann sinken die Steuersätze deutlich.
Mit G-Kat sind es beim 1,3L dann 196,- € im Jahr und beim 1,6L 242,- € im Jahr (also 98,- € bzw. 121,- € in 6 Monaten).
Und noch etwas kommt hinzu:
Du darfst mit dem Saisonkennzeichen dann in keine Umweltzone mehr reinfahren.
Das H-Kennzeichen gewährt dir da freie Fahrt auch ohne Katalysator.
Versicherungstechnisch wäre es auch möglich, das du dann mehr zahlst als mit dem H-Kennzeichen.
Kurzzusammenfassung:
- Steuerschlüssel 00, d.h. Maximalsteuer und ohne G-Kat Nachrüstung damit bei 6 Monaten und 1,6L teurer als H
- Keine Fahrt in Umweltzonen
- u.U. teurere Versicherung
- Kosten für Austragen des H
- Kosten für Ummeldung
- Kosten für neue Kennzeichen
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Ich würde aus o.g. Gründen nicht vom H auf Saisonkennzeichen wechseln.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Steuerschlüssel Passat Bj. 79
Hallo Roman,
herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bleibe bei meinem H-Kennzeichen.
Schönen Gruß
Gerrit
herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bleibe bei meinem H-Kennzeichen.
Schönen Gruß
Gerrit
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Re: Steuerschlüssel Passat Bj. 79
Hallo,GBruns hat geschrieben:Hallo Roman,
herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bleibe bei meinem H-Kennzeichen.
Schönen Gruß
Gerrit
und wenn du dann noch Steuern / Versicherung sparen willst, mußt du ihn nur z.B. im Herbst abmelden und im Frühjahr anmelden.
Dafür kommt / gibt es vielleicht schon eine Gesetzesänderung, daß man es online machen kann.
Ich lasse meine Oldtimer aber angemeldet, und bei trockenen, salzfreien Straßen fahre ich im tiefsten "Kalenderwinter" auch meinen 56-er Warszawa.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
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2016 Passat GLS Anhänger
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