Riechert Motor??

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Riechert Motor??

Beitrag von fabier »

Hallöchen wollt mal fragen ob ihr schonmal einen Riechert Motor (Wassergekühlt gesehen habt).
Also mich würde interessieren ob es Zeitungsberichte oder Leute gibt die sowas schonmal in ihren VW verbaut haben? Hab mal das internet durchsucht aber nichts gefunden.
Ich bin was Motoren angeht absoluter Laie aber wenn alles gut geht bekomme ich im März von einem ehemaligen Riechert Mitarbeiter einen Orginalen Motor von Riechert umgebaut von damals. Es war ein 1,6 und ist auf 1,8 aufgebohrt.
Der Motor hat 0 km gelaufen und ist ohne Kopf.
Auf dem Block steht BR ..... und eine zahlen kombination.
Es war zu dunkel deßhalb kann ich nicht alle Buchstaben und zahlen erkennen.
Was zahlt man für sowas? Oder könnte man zahlen?

In meinem Bekanntenkreis befindet sich ein Motorenbauer der immer viel um die Ohren hat. Aber plan ist es über eine Lange Zeit einen Motor aufzubauen und in meinen 74 kombi einzupflanzen. Evntl. würde er mir auch das Getriebe so übersetzen das bei 110kmh nicht schon schluß ist. Ich frag mich ob man diese Motoren auch eingetragen bekommt?
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Re: Riechert Motor??

Beitrag von Harryj19 »

Kann mich nicht dran erinnern den Namen schon mal gehört zu haben. Wird sich wohl um einen lokalen Motorenbauer handeln. Heisst aber nichts schlechtes. Oft sind es die kleinen, regionalen Betriebe die richtig gute Arbeit liefern. Sie leben von der Mund zu Mund Probaganda, und da spricht sich Murks schnell rum.
Hubraumerweiterungen von 1.6 nach 1.8 ist keine grosse Sache. Hier wird in den meisten Fällen die Kurbelwelle gewechselt. War sehr beliebt beim 1er GTI. War von aussen nicht zu sehen, brachte aber ordentlich Drehmoment. Mit richtigen Kolben und weiterer Bearbeitung konnte man bei original Optik wesentliche Mehrleistung spazieren fahren. Da gibt das VW Programm einiges her.
mfg Harry
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Auf den Luftgekühlten Sektor ist Riechert natürlich ein Begriff. Wassergekühlte Motor kenne ich nicht. Etwas merkwürdig finde ich die Angabe mit 1,8 l. Gängig war eigentlich immer eine Hubraumerweiterung auf 1,9l.
Wenn der Motor ohne Kopf ist, solltest Du aber vorher erfragen was da für Kolben drinstecken. Vergaser oder Einspritzer?
Um was überhaupt für Komponeten verbaut sind. Kurbelwelle und Pleuel.
Motorkennbuchstaben BR kenne ich so nicht, vielleicht steht das ja für Bernd Riechert....
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Hubraumerweiterung auf 1,8L gabs z.B. bei Oettinger für den 32/33.

Was das BR angeht:
2-stellige Motorkennbuchstaben, die mit B anfangen, gabs bei VW/Audi nicht, sondern nur "B" (1,6l Boxer im T2) und 3-stellige MBKs.
Ich vermute daher ddas Gleiche wie Olaf: Das das BR für Bernd Riechert steht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fabier »

Hallo, das hab ich vielleicht vergessen zu schreiben. Also Riechert ist hier im Ruhrgebiet schon bekannt kommen aus Essen ich hab in meinem Käfer auspuffanlagen etc. gehabt.
Genau der MkB steht für Bernd Riechert und der Verkäufer hat bei Riechert gearbeitet und ein Autohaus besessen. Wir haben nicht so lange quatschen können. Es ist so das er auf 1,8 aufgebohrt wurde mit anderen Kolben und Kurbelwelle versehen ist. (Danke für den Tipp ich werde ihn fragen ob er noch weiß welche Bauteile verwendet wurden.)
Der Motor ist von innen wie neu. Wenn alles klappt bekomme ich im März seine restlichen eingelagerten Teile ich freue mich tierisch darauf.
Es ist leider auch sehr viel Zeug aus den späten 80 igern und neunzigern. Aber alles NOS. (Blech, verkleidungen,Nockenwellen,Lampen etc.)
Von diesen Motoren muss es einige gegeben haben sagte er. Die wurden viel in den Golf 1 verbaut.
Wenn das alles klappt mach ich mal nen paar Fotos und werde berichten. Aber wie gesagt frühstens im März jetzt heissts geguldig sein und noch etwas zusammensparen :roll:
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Carat E Chris »

Hallo fabier,
habe ich heute durch Zufall in der Bucht entdeckt, und mich dann an diesen Thread hier erinnert !
Weiß ja nicht ob das noch aktuell ist, oder überhaupt interessant für dich ist !
Tuning-Katalog

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fabier »

Tach Chris, besten dank!
Sehr interessant da ich jetzt auch den Motor habe : ))))
Da sind sehr speziele Kolben drin mit dem lässt sich viel anstellen. (sagt unser Motorenbauer : ) )
schotte
Neuling

Beitrag von schotte »

Hallo,
ich habe den obengenannten Katalog ebenfalls.Es ist nur luftgekühltes aufgelistet und wird dir wohl nicht weiterhelfen
Gruß schotte