gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

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Tilman
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von Tilman »

Nun macht mal den CX nicht so schlecht... - die Ausstattung dieses 84ers entspricht im Prinzip einem 83er Passat CL inkl. der gleichen Sitzbezüge, mit nur sehr wenig Minderausstattung (Chromleisten in den Stoßstangen, Handbremshebelkontrolleuchte), aber bei diesem Exemplar einigem mehr gerade im funktionalen Bereich (innenverstellbare Außenspiegel, Türablagen, Sitzhöhenverstellung, NSL, Radio mit vier Lautsprechern).

@ Stefan: Heute wäre es nicht mehr möglich, eine Sammlung wie meine zu den Konditionen aufzubauen, die ich hatte. Ich sammle jetzt seit über 10 Jahren aktiv, habe den ersten GX5 seit 15 Jahren und bin schon damals quer durch Deutschland gefahren, um ihn ungesehen zu kaufen... - aber das war bzw. ist eben auch ein GX5. Vor 5 Jahren habe ich einen quasi rostfreien GL5 mit 60.000km für 1800 EUR gekauft, das war schon damals ein Glücksfall und ist heute absolut undenkbar.

Mit der verfügbaren Zeit ist das so eine Sache - fast ein Jahr nach der Komplettlackierung ist z.B. mein aus Frankreich importierter GX5E immer noch nicht wieder vollständig zusammengebaut. Man kommt zu nichts...

Der oben verlinkte GL ohne seitliche Stoßeisten ist so eine Art "Wanderpokal" - vor etwa 5 Jahren wurde der erstmalig angeboten mit einem Tachostand von 17.000km und einigermaßen nachvollziehbarer Historie, gleichzeitig waren/sind aber beide Radläufe hinten neu eingeschweißt (!) - vielleicht doch ein Austauschtacho? Er ging dann von Hand zu Hand, wurde mir zweimal direkt durch einen der neuen Besitzer angeboten, und der letzte mir bekannte Besitzer hat dann aus optischen Gründen (korrodierte Chromleisten) die Stoßleisten entfernt. In meinen Augen ist das eine kurzsichtige Entscheidung, weil gerade diese Stoßleisten in der Seitenansicht des Santana ein prägendes Element sind und optisch den Wagen unten "beschweren", dabei gleichzeitig in die Länge strecken. Das ist natürlich eine individuelle Wahrnehmung - wie so vieles. Tatsache ist, dass die heutige Beschaffung eines Satzes (!) dieser Stoßleisten praktisch unmöglich ist, das Wegwerfen gebrauchter Leisten daher mehr als kritisch zu bewerten...

Wie schon geschrieben: Sieh zu, dass der Gesamtzustand stimmt. Ein Viergang-Getriebe ist schnell ausgetauscht, und auf die 100-200 EUR für die Aktion darf (sollte) es Dir dann auch nicht mehr ankommen. Das klingt jetzt natürlich großspurig, aber über die Jahre wirst Du Dich eher an einem guten Karosseriezustand und bei jedem Schalten in den nachgerüsteten E-Gang freuen, als dass Du mit einem evtl. nicht so guten Gesamtzustand, aber dafür dem 4+E ab Werk leben wollen würdest. Persönlich finde ich den CX aus der Annonce sehr gut, und wenn ich nicht schon so viele Santana hätte sowie ein nicht unerhebliches Platzproblem, käme ich ernsthaft auf Ideen. Wäre es ein 60PS-Modell (gab es nur als CX mit Viergang... ;) ), wäre ich vielleicht schon selbst vor Ort gewesen und der Wagen nicht mehr zu haben. Er ist scheinbar nicht nur gut, sondern auch günstig.

Noch einen schönen Sonntag...

Grüße
Tilman
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stewo15
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von stewo15 »

Manche Kandidaten tauchen immer wieder auf; das ist ja interessant, dass der GL dir auch schon angeboten wurde und der Besitzer stetig wechselt, der Wagen aber (anscheinend) nicht angemeldet wird. Status eines Oldtimers... :roll:

Überschaubare Anzahl eben bei den vorhandenen Modellen.

Vor ein par Jahren wollte den Santana ja wirklich keiner haben (gut, als es ihn neu gab, war die Zahl ja auch überschaubar), heute ist die Nachfrage ja noch immer verhalten, so habe ich den Eindruck. Aber der Markt gibt ja auch nicht wirklich viel her.
Hatte vor ein paar Wochen auch schon bei den französischen Börsen geschaut; da muss man u. U. aber noch richtig weit fahren und die Sprache ist auch etwas anders ;) Ich habe (aktuell) das Probelm der Entfernung von Stralsund aus, hier gibts einfach nichts.

Um auf den Wuppertaler zurückzukommen: Mein Kumpel möchte sich den Wagen anschauen :P Wenn er gut ist, wird er gekauft. Und wehe, er hat ein 4 Ganggetriebe. Dann möchte ich aber mehr als nur ein 5-Ganggetriebe hier im Forum angeboten bekommen. Mindestens 4 + E(inen). ;)
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,
natürlich ist ein 4+E-Getriebe eine feine Sache ! Aber wegen fehlenden E-Gangs einen guten und zu vernünftigen Konditionen angebotenen Santana womöglich nicht kaufen ?

Ich bin grundsätzlich ein Freund langer Getriebe und mag den E-Gang sehr gerne, aber man kann recht gut - grad im 75PSer - mit einem 4-Gang-Getriebe leben.
Mein 1982er GX hat 75PS (WV) und 4-Gang und ich fahre ihn seit 1995 selbst damit - inzwischen sind gut 60000km zusammengekommen. Auch wenn mir ein "3M" aus einer Schlachtung zur Verfügung steht, bleibt der so wie er ist...
Auch der marsrote LX mit 75PS (DT) hatte 4-Gang und ich bin noch 3 Jahre und 20000km gut damit gefahren bis die Hinterachsaufnahme total durch war.

Und im CX mit 60 PS reichen 4 Gänge mehr als aus ;-)

Grüße aus BS, Klaus
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von nikalla »

Ein Wort noch zu dem Vierganggetriebe.

Ich denke mal, ihr wollt den Santana als Zweitwagen nutzen, als Hobby, dafür ist das Getriebe wirklich ausreichend. Bis Tempo 100 merkt man keinen Unterschied, ab 120 wird es dann lauter.
Das Viergang war aber Mitte der Achtziger aber am verbreitesten, nicht das Fünfer. Der 32b ist den Menschen dennoch nicht als elend laute Karre in Erinnerung geblieben.
Zum adäquaten Mitschwimmen im Verkehr und auf der BAB reicht es locker, gerade mit 75PS. Das Fünfer ist ein Komfortmerkmal, ohne geht es aber auch (erst einmal).
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von Harryj19 »

So, war heute im Rahmen einer Motorradtour in Wuppertal. So kann man angenehmes mit nützlichem verbinden. \:D/ Der Santana ist eine recht gute Basis, er verlangt aber nach Arbeit an den üblichen Stellen. Stefan hat Bilder davon, vielleicht stellt er sie mal ein. Ich bin zu blöd dafür. Rost ist vorhanden an den Türen, Radhaus hinten rechts und die Endspitzen. Die sind schon mal bearbeitet worden unter anderem mit Nieten. Schönes Beispiel für Kontaktkorrosion. Ausserdem wurden die Radläufe schon nachlackiert. Hier kommt stellenweise der Gammel wieder durch. Motor startet sofort, Kraftstoffleitungen undicht, Zahnriemenwechsel nicht nachvollziehbar, keinerlei Wartungsnachweise.
Positiv ist der Innenraum. Türverkleidungen, Teppich, Armaturenbrett schön. Himmel hängt durch, ist aber nicht gerissen. Sitzbezüge sind etwas labberig und Fahrersitz ist durchgesessen. Rückbank und Hutablage sehen gut aus.
Negativ ist der Verkäufer und sein Team. Schlüssel wird nur gegen Pfand ausgegeben, obwohl Auto eingekeilt zwischen Unfallwagen steht. Preis wird gewürfelt, 1000 Euro stehn im Netz, Hiwi vom Chef will erst 1500, :evil3: , dann doch 1000€. Verhandelt wird nichts, Mängel interessieren keinen. Bin dann kommentarlos gefahren. Hiwi wollte noch mal ansetzen, ich hatte aber keinen bock mehr. Scheinbar sind heute 1000€ keinen Aufwand mehr wert. Schade.
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von Merlin6000 »

Und wieviele Gänge hat der Santana?
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stewo15
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von stewo15 »

Nochmal an dieser Stelle ein Riesendankeschön an Harry :respekt

Der Wagen hat ein 4-Ganggetriebe. Ich stelle mal die Bilder online:
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stewo15
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von stewo15 »

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stewo15
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von stewo15 »

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stewo15
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?

Beitrag von stewo15 »

und das letzte Bild
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