Suche TÜV-Prüfer für Motoreintragung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Suche TÜV-Prüfer für Motoreintragung

Beitrag von aaaaahhhndi »

Motoreintragungen sind heute meiner Meinung nach sehr schwer. Als ich im Oktober 2012 (also nach dem besagtem 1.7.12) das letzte Mal einen stärkeren Motor eintragen ließ, hatte man mich um ein Haar unverrichteter Dinge nach Hause geschickt.

Begründung war so ähnlich:

stärkstes Modell der vom Hersteller gebauten Straßenfahrzeuge der betreffenden Baureihe bis max. +20% Mehrleistung = kein Problem

bis +40% Mehrleistung = Nachweis über ausreichende Festigkeit Karosserie erbringen (wie auch immer das als Privatperson gehen soll)

über 40% Mehrleistung = keine Chance

Ich war eigentlich bei 66,6% Mehrleistung, durch einen Trick kam ich auf 41,5%, da hat der Tüvprüfer (aber sehr ungern) noch ein Auge zugedrückt.

Somit würde ich den Wagen heute für kein Geld der Welt abgeben, weil nicht mehr möglich.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Re: Suche TÜV-Prüfer für Motoreintragung

Beitrag von Hanswurschd »

uwe hat das schon richtig geschrieben! vorher alles bereden, dann genau so bauen und
dann klappt das mit der abnahme auch. ich fahr im turbosyncro 180% mehrleistung
als der serien 5er syncro hat, eingetragen! wir reden hier also von 340PS
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei