Preissituation Variant

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
tannenzäpfle
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Preissituation Variant

Beitrag von tannenzäpfle »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einer Weile mit.
Ich begeistere mich seit ich denken kann für alles alte Zeug, besonders aber für Fahrzeuge und Maschinen - hauptsache es ist alt, macht Krach und stinkt :lol: So musste letztes Jahr zum Führerscheinerwerb sich zur Kreidler Florett auch ein diesem Geist entsprechendes Auto von "damals" dazugesellen: Ein Audi 80 B2 von 1979 8-)
Nun, ich habe mit diesem Auto ja hier allerdings trotz "verwandschaftlicher Beziehungen" untereinander nicht viel verloren sollte man meinen. Doch ich habe mich während meiner Autosuche auch für die alten Passat Variant interessiert, insbesondere für den Typ 33 allgemein oder ein 32B Saugdiesel Variant. Dieses Interesse ist auch nun noch nicht wirklich unterzukriegen, da es finde ich keinen schöneren Kombi auf der Welt gibt :mrgreen:
Daher überlege ich mir ob ich mir in den nächsten 2 Jahren ein solches Fahrzeug anschaffen soll, im Prinzip eigentlich als Spaßauto, welches aber auch durchaus genutzt und gebraucht werden soll für die Zwecke die ein Passat Variant konstruiert wurde- keinesfalls aber verbraucht!

Meine Frage wäre jetzt, wo sich diese beiden Typen preislich etwa bewegen, vom 33er gibt es ja kaum noch welche, da konnte ich mir von den wenigen Anzeigen im Internet in den letzten 1,5 Jahren kein so rechtes Bild machen wo die sich preislich bewegen... Liege ich hier mit etwa 3-3500 für ein Zustand 3-4 Exemplar mit TÜV im Rahmen? (Ich weiß sowas zu finden ist die eierlegende Wollmilchsau - musste ich auch schon leidvoll erfahren...) Beim 32B Diesel ist es für mich noch schwieriger, hier stand und steht von 500 bis 5000 praktisch alles querbeet drin, und auch das Angebot ist nicht gerade üppig aus logischen Gründen...

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Antworten!

Gruß tannenzäpfle :occasion5:
schallundrauch
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Re: Preissituation Variant

Beitrag von schallundrauch »

Mein 88er TD in ursprünglich gutem Zustand mit ein Paar Extras wurde nach dem Unfall (annähernd wirtschaftlicher) auf 2500 Taxiert und das selbe dann wohl auch vom 2. Gutachter der Versicherung bestätigt...
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aaaaahhhndi
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Re: Preissituation Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

Als ich meinen Variant gesucht habe, auch ein Saugdiesel, stand der in Zustandsnote "2" glaube ich mit 1700,00 € in so einer Young- oder Oldtimerliste.

Was hätte der Besitzer eines Saugdiesel-Variants mit mir und meiner Liste unter dem Arm bloss angestellt, wenn ich die dort veranschlagten 1700,00 € geboten hätte... :angryfire:
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
tannenzäpfle
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Re: Preissituation Variant

Beitrag von tannenzäpfle »

Hallo,

ok das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Die Diesel-Variants sind ja wirklich rar... Jahrelang als günstige Kilometerfresser und "Bauhuren" maximal strapaziert, um dann dem Alter, der hohen Kfz-Steuer und den Umweltzonen zum Opfer zu fallen. Heute scheinbar fast alle gepresst oder im Osten...

Die 33er sind wohl praktisch ausgestorben wenn man auch die Zulassungszahlen anschaut :( Wie viel würde denn solch einer in brauchbarem Zustand etwa kosten? (Ich weiß das ist nicht einfach zu beantworten...)

Gruß
Kuddl
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Re: Preissituation Variant

Beitrag von Kuddl »

tannenzäpfle hat geschrieben:Die 33er sind wohl praktisch ausgestorben wenn man auch die Zulassungszahlen anschaut :( Wie viel würde denn solch einer in brauchbarem Zustand etwa kosten? (Ich weiß das ist nicht einfach zu beantworten...)

Was ist für Dich "brauchbarer Zustand"? Ich denke da hat jeder andere Vorstellungen...

Aber es gibt ja durchaus noch 33er, und die stehen auch zum Verkauf.
Am besten mal Fahrzeuge in Deiner Preisklasse ansehen. Und wenn in der Nähe was angeboten wird auch vermeintlich schlechte Fahrzeuge begutachten: Da siehst Du gleich die typischen Schwachstellen.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
nikalla
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Re: Preissituation Variant

Beitrag von nikalla »

Zu den 33ern:

Da ist noch anzumerken, dass die ganz anders rosten, schlicht nach dem Prinzip Eisberg. Wenn außen etwas sichtbar wird, kann man leider immer davon ausgehen, dass das Mehrfache an Blech mit dem entsprechendem Faktor unter der Oberfläche verrottet ist.
Rosten tun die unteren 15cm der Karosserie durchgehend.

Ein Klassiker sind die vorderen Kotflügel. A-Säulen und Stehbleche sind fast immer morsch, dann verdient der Übergang Bodenblech zum Schweller in den vorderen Fussräumen einen kritischen Blick, es folgen Radläufe, Endspitzen und Heckblech. Unbedingt die Rückbank hochklappen, die Achsbefestigung rostet nach oben durch.

Ein 32b rostet "eigentlich" nur an sichtbaren Stellen. Das sind immer wieder die Türen, irgendwann Radläufe, Endspitzen, Heckblech. Richtig an die Substanz geht es nur im Radhaus hinten rechts, an der Tankrohrbefestigung.
Für meine Begriffe fährt sich der 32b durch die breitere Spur deutlich erwachsener, sind alle Gummis ok ist er sogar richtig komfortabel.

Mit den Preisen kann man schwer was sagen. Gepflegte Autos tauchen immer wieder auf. Aufgrund der oben beschriebenen Mängel sollte man jedoch realistisch daran gehen, man kann leicht viel Geld investieren, gerade, wenn man stets auf Fachleute angewiesen ist.

Ach ja, bei allen rationalen Erwägungen: Autokauf ist eine Bauchentscheidung.
tannenzäpfle
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Re: Preissituation Variant

Beitrag von tannenzäpfle »

Hallo zusammen,

danke für die verschiedenen Antworten! Brauchbarer Zustand heißt für mich: keine totale Grotte (rostmässig) und mit überschaubaren Arbeiten HU-fähig. Optischer Zustand/Innenausstattung ist nebensächlich in diesem Fall.

Von der "Rostproblematik" der 1. Passat-Generation habe ich auch schon einiges gehört/gelesen. Die 2. Generation des Konzerns war da wohl um Welten besser (sieht man auch bei meinem Audi 80, der obwohl er noch zu den rostanfälligen Jahrgängen gehört, wenig hat). Habe bei dem auch lange danach gesucht und letztendlich nach einem Jahr kam dann ganz in der Nähe ein verlockendes Angebot, bei dem so ziemlich alles passte...

Werde mich dann wohl mal auf die Suche machen :occasion5:

Gruß
VWSantana
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Re: Preissituation Variant

Beitrag von VWSantana »

nikalla hat geschrieben: Ein 32b rostet "eigentlich" nur an sichtbaren Stellen. Das sind immer wieder die Türen, irgendwann Radläufe, Endspitzen, Heckblech. Richtig an die Substanz geht es nur im Radhaus hinten rechts, an der Tankrohrbefestigung.
Ergänzend dazu, fangen im fortgeschrittenen Stadium die Hinterachsaufnahmen, der Bereich im hinteren Radkasten hinter den Stoßdämpfern und ab und an der vordere Dom im Bereich zum Kotflügel an durchzurosten.
Ist die Hinterachsaufnahme gar, steht viel Arbeit an bzw. sollte man sich überlegen nach einem anderen Wagen Ausschau zu halten.

Grüße aus dem Solling, Klaus
nikalla
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Re: Preissituation Variant

Beitrag von nikalla »

Der damalige Technikvorstand von VW Prof. Fiala hat letztes Jahr, vierzig Jahre nach Präsentation des Golf, in einem Interview zugegeben, dass das mit dem Rost eine Frage der Abwägung war.
Die Lackierstraße, vorher für den Käfer, war eigentlich nicht für die wirksame Versiegelung von selbsttragenden Karossen geeignet. Man war aber mehr als klamm mit der Zeit (und auch mit dem Geld) und hat es dann einfach drauf ankommen lassen.
Nachzulesen in der Oldtimer-Markt (Sept. 2014).

Es ist ein offenes Geheimnis, dass VW damals Autos der ersten Baujahre massenhaft zurückgekauft hat.

Wer beide Variant-Modelle im Alltag damals nacheinander erlebt hat, erkennt noch viel mehr sinnvolle Verbesserungen von einer Generation zur nächsten. Heute sind die Modelle eig.aller Hersteller so durchdacht, dass solche Verbesserungen im Detail praktisch nicht mehr auffallen.
Patrick
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Re: Preissituation Variant

Beitrag von Patrick »

Haste den in den Kleinanzeigen gesehen:

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 13&t=16477

Vom KI her ist das ein Diesel. Und der sieht noch echt gut aus. Steht aber kein Preis dabei. Ist vor allen Dingen ein früher, der schon ein H hat (wegen Dummweltzonen) und, was ich sehr sympatisch finde, er hat keine Dachrehling!

Da steht auch ein 33er zum Verkauf:

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 13&t=16520

Nur so als Tipp....