Kompatibilität zwischen Benziner und Diesel?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kompatibilität zwischen Benziner und Diesel?

Beitrag von Dieselfan »

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Experten: Bei meinem Diesel-Variant müssen ja bei der Reparatur des Unfallschadens beträchtliche Teile des Vorderwagens herausgetrennt und von einem Spenderfahrzeug eingepflanzt werden. Für die Organspende hätte ich jetzt evtl. einen Benziner-Stufenheck für 300 Euro in Aussicht (Vielen Dank an Volker für den Tip!) Ich habe ihn bisher aber nur kurz von außen gesehen. Der Motor soll eine 1.6l 75PS Maschine mit ca. 160 TKM sein.

Was ich nun gerne wissen würde:
- Sind die Anbauteile kompatibel? Frontmaske sollte bestimmt kein Problem sein, aber Aggregateträger etc?
- Ist der Kühler der gleiche wie beim Diesel?
- Würde die Maschine irgend jemanden interssieren? Ich mag ja nichts wegschmeißen, bräuchte sie aber echt nicht und würde sie gerne für kleines Geld abgeben, falls sie jemand brauchen kann.

Grüße,
Karsten
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Kompatibilität zwischen Benziner und Diesel?

Beitrag von fabier »

Also der Rahmen müsste der selbe seien.
Kühler ist ei anderer.
Ich hätte aber noch einen sehr guten liegen für einen 55 Kw Diesel und ne sehr frische Lichtmaschine.
Wenn du was brauchst.
Nen vorderwagen hät ich dir schenken können wärs du mal ein paar Tage eher damit rübergekommen!
Jetzt ist die Unfall und Rostfreie Karosse aufm Schrott!!

Gruss FAbian
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Kartsen,

alles was Karosserie und Achsen betrifft ist identisch. Auch der Aggregateträger. Es gibt nur Unterschiede bei den Achsteilen wenn eine Servolenkung verbaut ist, aber die wird wohl keine der beiden Fahrzeuge haben.
Der Kühler kann passen, kommt auf die Ausstattung an.
Ein normaler Diesel hat ein 525mm-Netz, ein Benziner normalerweise nur ein 430mm-Netz. Wenn da aber z.B. ein AHK ab Werk montiert ist hat der Benziner ebenfalls einen 525mm-Kühler.
Dann gibt es Baujahrabhängig noch Fahrzeuge mit seperatem und in den Kühler integrierten Ausgleichsbehälter.

Gruß
Olaf
Bild
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Dieselfan »

Hey, danke für die schnellen Antworten! :-)

Hm, doof, auf die Idee, einfach mal im Forum zu fragen, ob noch jemand einen ganzen Vorderwagen übrig hat, bin ich natürlich nicht gekommen... ](*,) Aber trotzdem vielen Dank, Fabian! :-) Habe gerade mal geschaut, wo Schwerte liegt... knapp 400 km, das wäre noch machbar gewesen, als ich letzte Woche Urlaub hatte... Jetzt bin ich schon wieder im Ausland unterwegs und muß alles aus der Ferne organisieren.

Na ja, vielleicht lassen sich aus dem Stufenheck ja noch ein paar gute Ersatzteile gewinnen... Braucht jemand im Raum Schleswig-Holstein etwas?

Nochmal zum Kühler: Wenn der nicht paßt: Kennt jemand die Kühler für 40 Euro aus der Bucht? Taugen die was?

Grüße,
Karsten
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fabier »

Also meinen kannste für 40 haben ich habe ihn 2000 gekauft.(140E damals)
Die bei Ebay kenn ich nicht.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage