Hallo Beat
Die Nummer ist aber wirklich richtig.
Das Gelenk für den 32B hat immer einen Buchstaben hintendran.
Text bei Spidan 20257: Aussenverz.Radseite 22, Innenverz. Radseite 30, mit Einstich im Innenteil
Gruß
Olaf
Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Hmm ... dann muss aber noch ein Unterscheidungsbuchstabe da sein ... Der Lieferant (ATEK24) liess mich wissen: "das Gelenk G1W011PC entspricht der Spidan - Nr. 020257 OE: 321 498 099" (ohne Nummer müsste das die Variante mit Einstich im Innern sein).OST hat geschrieben: Die Nummer ist aber wirklich richtig.
E oder EX oder F oder ... ? Die Frage ist dann wiedermal, welches ist was, und was war mit A/B/C/D etc.?OST hat geschrieben: Das Gelenk für den 32B hat immer einen Buchstaben hintendran.
Das wäre die Variante nach Bild 40-008? Und beim Text des 40-669 steht dann keine Bemerkung "mit Einstich im Innenteil", oder wie wird das sonst noch unterschieden?OST hat geschrieben: Text bei Spidan 20257: Aussenverz.Radseite 22, Innenverz. Radseite 30, mit Einstich im Innenteil
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Hallo Beat,
dann liegt der Fehler eindeutig bei Deinem Lieferanten !!!
Das Gelenk von Spidan für den 32B hat die Nummer 20260.
Text bei Spidan 20260: Aussenverz.Radseite 22, Innenverz. Radseite 30, ohne Einstich im Innenteil
Gruß
Olaf
dann liegt der Fehler eindeutig bei Deinem Lieferanten !!!
Das Gelenk von Spidan für den 32B hat die Nummer 20260.
Text bei Spidan 20260: Aussenverz.Radseite 22, Innenverz. Radseite 30, ohne Einstich im Innenteil
Gruß
Olaf
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Hmm - die müssten aber doch auch eine unterschiedliche VAG-Nr. haben?
Danke - dann hoff' ich nur, dass die nicht zu zickig tun mit dem Umtausch, wenn ich es schon eingebaut hatte.
Die Frage wegen des Axialspiels ist immer noch offen: ist das normal, dass das rechts gut 2.5cm beträgt, links aber weniger als 1cm?
Grüße
Danke - dann hoff' ich nur, dass die nicht zu zickig tun mit dem Umtausch, wenn ich es schon eingebaut hatte.
Die Frage wegen des Axialspiels ist immer noch offen: ist das normal, dass das rechts gut 2.5cm beträgt, links aber weniger als 1cm?
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Kann es sein, dass du die Wellen vertauscht hast?
Bei einigen Modellen unterscheiden sich die Wellenlängen nur geringfügig, also würde das den Unterschied im Spiel erklären...
Josef
Bei einigen Modellen unterscheiden sich die Wellenlängen nur geringfügig, also würde das den Unterschied im Spiel erklären...
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Ich hab' gar nix gemacht an oder mit den Wellen - das müsste dann der Vorbesitzer gewesen sein - was mich aber wirkilch wundern würde, da ich das Fahrzeug ja übernommen hatte, als es nur 47'000km auf dem km-Zähler gehabt hat, und da frage ich mich, zu was für einem Anlass die Wellen aus- und dann vertauscht wieder eingebaut worden sein sollten.Quantum5e hat geschrieben: Kann es sein, dass du die Wellen vertauscht hast?
Ich will natürlich nix ausschliessen - woran wären die zu unterscheiden?Quantum5e hat geschrieben: Bei einigen Modellen unterscheiden sich die Wellenlängen nur geringfügig, also würde das den Unterschied im Spiel erklären...
Ich hab' getriebeseitig noch nicht reingeschaut - ich weiss nicht, wie gross dort der Eingriff der Verzahnungen ist. Was müsste mich erwarten, wenn da was nicht stimmen würde?
Das andere ist: wenn die Welle am Gelenk befestigt ist, lässt sie sich natürlich nicht mehr gross verschieben, da sie ja am Gelenk axial fixiert ist - aber etwas Spiel für die Lenkung braucht's ja.
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
An der Radseite dürfte aber kein Axialspiel sein. Dann wäre das Gelenk mächtig verschlissen. Der Längenausgleich ist auf der Getriebeseite. Beim Passat 32 dürfte es auch nur einen Längenunterschied zwischen Automatic und Schalter geben, und der müsste deutlich sein. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Beim 32b gibts da mehr Unterschiede. Fakt ist: Wenn das Ding nicht vernünftig gehalten wird, gibts immer wieder Probleme. Ich habe damit vor 15 Jahren reichlich Experimente mit Gebrauchtteilen gemacht, und da war auch mal der ein oder andere abgefallene Federring dabei!
Thorsten
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Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Gelenkseitig ist alles einwandfrei (mit den richtigen Gelenken ...). Mit "Axialspiel" meinte natürlich den Längenausgleich, der rechts wesentlich grösser ist als links.
NB: ich hab' Bericht vom Lieferanten: die passenden Gelenke sind gar nicht lieferbar (Spidan 20257) - das sei ein Packungsfehler gewesen, ich könne sie gegen Erstattung zurcksenden. Das Problem dabei ist aber, dass sie ja schon eingebaut gewesen sind und ich mit einem Preisabzug rechnen muss - so sie wirklich zurückgenommen werden, was ich erst abklären muss.
Frage: hätte nicht zufällig gerade wer Verwendung für zwei Gelenke?
NB: ich hab' Bericht vom Lieferanten: die passenden Gelenke sind gar nicht lieferbar (Spidan 20257) - das sei ein Packungsfehler gewesen, ich könne sie gegen Erstattung zurcksenden. Das Problem dabei ist aber, dass sie ja schon eingebaut gewesen sind und ich mit einem Preisabzug rechnen muss - so sie wirklich zurückgenommen werden, was ich erst abklären muss.
Frage: hätte nicht zufällig gerade wer Verwendung für zwei Gelenke?
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Also: der Lieferant hat die passenden Gelenke nicht lieferbar (Spidan 20257) - auch die Gelenkwellen komplett nicht; und bei den Gelenkwellen wären ohnehin dann auch die radseitigen Gelenke mit dabei.
Mal schauen, wie das bei anderen Lieferanten ausschaut.
Bliebe die Option, gleich auch die Gelenkwellen selbst auszutauschen gegen den 32B-Typ - nur wird am getriebeseitigen Gelenk wohl wiederum dasselbe Problem auftauchen ...
Frage: wie sieht das am getriebeseitigen Gelenk aus? Inwieweit wären die Gelenkwellen gegen den Typ des 32B austauschbar?
Momentan muss ich wohl oder übel wieder die alten Gelenke einbauen ...
Mal schauen, wie das bei anderen Lieferanten ausschaut.
Bliebe die Option, gleich auch die Gelenkwellen selbst auszutauschen gegen den 32B-Typ - nur wird am getriebeseitigen Gelenk wohl wiederum dasselbe Problem auftauchen ...
Frage: wie sieht das am getriebeseitigen Gelenk aus? Inwieweit wären die Gelenkwellen gegen den Typ des 32B austauschbar?
Momentan muss ich wohl oder übel wieder die alten Gelenke einbauen ...
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
?
Was für ein Problem mit dem Getriebeseitigen Gelenk meinst du denn?
Laut Teileonkel ist das getriebeseitige Gelenk beim 32B gleich dem des 32/33´ers. 321 498 103X ist die Nummer.
Wieso machste denn net einfach nen Stück Draht in die Nut wie ich bei meiner Welle, hält doch hervorragend?
Oder lass dir doch vorne ne Nut reinfräsen, in die dann auch der Klemmring von der neueren Ausführung passt...
Was gibt da Möglichkeiten...
Was für ein Problem mit dem Getriebeseitigen Gelenk meinst du denn?
Laut Teileonkel ist das getriebeseitige Gelenk beim 32B gleich dem des 32/33´ers. 321 498 103X ist die Nummer.
Wieso machste denn net einfach nen Stück Draht in die Nut wie ich bei meiner Welle, hält doch hervorragend?
Oder lass dir doch vorne ne Nut reinfräsen, in die dann auch der Klemmring von der neueren Ausführung passt...
Was gibt da Möglichkeiten...
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
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