Hallo,
ich brauche Rat, es geht um meinen Alltags-Golf2:
Bj.`90
MKB: RP, 1,8 Liter, 90 PS, G-Kat, Kaltlaufregler nachträglich, Monojetronic.
Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, macht er mit deutlichen Aussetzern auf sich aufmerksam. Ich weiss nicht ob diese Ausstzer mangels Kraftstoff oder mangels Zündfunken entstehen. Im Leerlauf würde er wegen dieser Aussetzer ausgehen.
Finger, Kappe, Leitungen, Stecker und Kerzen sind nagelneu und haben sogar eine Verbesserung gebracht weil das Geraffel schon uralt war. Jetzt tritt auch um so deutlicher hervor, dass der Motor auf Betriebstemperatur völlig problemlos läuft.
Die Werkstatt meines Vertrauens macht z.Z. ihren verdienten Sommerurlaub, so muss ich sehen wie ich das Problem selber angehe.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit konstruktiven Denkansätzen und einem Griff in Eure Erfahrungs-Kruschelkiste helfen.
Wenn Ihr mehr wissen müsst, stellt mir Fragen!
Schöne Grüße, Jürgen
Aussetzer beim Golf2
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Aussetzer beim Golf2
So ein Verhalten ist eigentlich typisch für einen defekten Temperaturgeber.
Auch eine Störung bei anderen Teilen in Verbindung mit der Warmlaufregelung können die Ursache sein.
Ist aber seltener als ein defekter Temperaturgeber.
Grüße
Roman
Auch eine Störung bei anderen Teilen in Verbindung mit der Warmlaufregelung können die Ursache sein.
Ist aber seltener als ein defekter Temperaturgeber.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
Re: Aussetzer beim Golf2
Hey Roman!
Dann schau ich erstmal nach dem/den Temperaturgebern. Worauf haben die Einfluss, Kraftstoffzufuhr oder Zündung?
Wo sitzen der /die in Frage kommenden Verdächtigen und wie erkenne ich sie (Einbauort und Anschlüsse)? Kannst Dich gerne auf Bilder aus Etzold/Korp beziehen, die beiden Bücher stehen mir zur Verfügung.
Danke, Jürgen
Dann schau ich erstmal nach dem/den Temperaturgebern. Worauf haben die Einfluss, Kraftstoffzufuhr oder Zündung?
Wo sitzen der /die in Frage kommenden Verdächtigen und wie erkenne ich sie (Einbauort und Anschlüsse)? Kannst Dich gerne auf Bilder aus Etzold/Korp beziehen, die beiden Bücher stehen mir zur Verfügung.
Danke, Jürgen
-
- Stammgast
- Beiträge: 899
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Aussetzer beim Golf2
Haube auf, Wasserstutzen am Zylinderkopf vorne, 2 Temperaturfühler, blau und rot. Blau für Motorsteuergerät, rot für Kombiinstrument. Mach den blauen neu. Sollte um die zehn Euro kosten. Wenn es der nicht ist, hält sich der Schaden in Grenzen.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
Re: Aussetzer beim Golf2
Danke Harry,
ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
Schöne Grüße, Jürgen
ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
Schöne Grüße, Jürgen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Aussetzer beim Golf2
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen/ausgeblinkt?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
Re: Aussetzer beim Golf2
Ne, will erstmal abwarten wie´s mit dem neuen Temperaturgeber ist. Habe auch leider keinen Leuchtdioden Spannungsprüfer, den braucht man laut Korp dafür. Geht das nicht auch mit einem altertümlichen Glühbirnchen Spannumgsprüfer?Merlin6000 hat geschrieben:Fehlerspeicher schon mal ausgelesen/ausgeblinkt?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
Re: Aussetzer beim Golf2
Danke nochmal an Roman und Harry!
Es lag tatsächlich an dem genannten Temperaturgeber. Ist immer wieder erstaunlich was so ein defekter Sensor für 6,90 Euro für Auswirkungen haben kann. Jetzt läuft der Golf wieder ganz ruhig, im Leerlauf merkt man kaum dass er an ist.
Schöne Grüße
Jürgen
Es lag tatsächlich an dem genannten Temperaturgeber. Ist immer wieder erstaunlich was so ein defekter Sensor für 6,90 Euro für Auswirkungen haben kann. Jetzt läuft der Golf wieder ganz ruhig, im Leerlauf merkt man kaum dass er an ist.
Schöne Grüße
Jürgen