Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge! Tut mir leid, dass ich erst jetzt darauf antworte - mir ist da was dazwischen gekommen.
Siegmund, wie teuer ist denn der Lack bei VW? Ich war mit Absicht auf einen günstigen ausgewichen, da ich das Geld lieber in vernünftigen Korrosionsschutz investiere.
Klarlack habe ich folgenden verwendet: Dupli-Color Rallye-Klarlack (gabs glaub ich mal zu Felgensilber dazu...).
Alternativ hätte ich gerade noch hier: Baufix Klarlack.
Was ist denn der Vorteil von teurem Klarlack? Bildet der dann tatsächlich eine bessere Oberfläche? Ich meine, Durchsichtig sind die doch alle, oder?
onkel-howdy hat geschrieben:1) Welchen Farbton brauchst du: Ganz einfach nu schnappst dir das Farbenfächer und gehst raus zum Auto und schaust.
Wo bekomm ich denn so einen? Und ist der nicht immer nur für ein Lacksystem eines bestimmten Herstellers? Davon weiß ich doch immer noch nicht, was ich jetzt bestellen muss?!?
onkel-howdy hat geschrieben:2) Baumarktdose ab in die Tonne und was gescheites kaufen!
Was ist denn deiner Meinung nach "was gescheites"? Ich kenne noch Autos, die hat mein Opa komplett aus der Baumarktdose lackiert - und die sahen auch gut aus. Wenn ich das Geld so über hätte würd ich den Passat ja auch gern gescheit lackieren lassen. Aber so lange ich studiere geb ich das lieber dafür aus, dass der Passat noch da ist, wenn ich mit studieren fertig bin
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Ich lege auch keinen Wert auf perfekte Optik: Das Aussehen des Motip-Lackes gefällt mir schon sehr gut. Ich kann da auch keinen Farbunterschied zum alten Lack erkennen. Mein Problem ist nur, dass ich mit Matallic bisher keine Erfahrungen hatte und mich deswegen über das Verhalten des Klarlackes gewundert habe. Ich frage mich halt, ob ein anderer (teurerer?) Klarlack das besser könnte.
Und zum Vorgehen bei Metallic hast du mir ja schon wertvolle Tipps gegeben:
onkel-howdy hat geschrieben:Und zum Thema Metalic: Du lackierst zuerst eine Deckschicht, dann lässt du das ganze NICHT trocknen sondern lässt das ganze ablüften (ca 10-15min, das sagt dir dann aber auch der Lackierer oder Farbenfachverkäufer), und lackierst dann in mehreren Schichten den Klarlack "nass" über die noch nicht trockene Farbe. Durch diese vorgehensweise können sich die "Metalicteile" im Klarlack sauber ausrichten und es gibt den gewünschten Effekt.
onkel-howdy hat geschrieben:So und jetzt allgemein..vergiss diesen ganzen Baumarkt und VW Plunder. Das ist aller nur schrott. Du gehst zum Farbenfachgeschäft oder zum lackierer. Dieser mischt dir dann die beste Farbe an. Den nur 2 Farbtöne ist schon ziemlich unglaubwürdig. Und dann bezieht sich das alles auf NEUE Farbe. Sprich ein Ausbleichen über die Jahre ist da nicht eigerechnet! Fazit: Taucht nix! Darum Lackierer oder Farbenfachgeschäfft die können auch die Ausbleichung mit einem Messgerät rausmessen.
SO und dann verkaufen die dir auch einen gescheiten Lack! Das ist dann ein amtlicher 2K Lack. Aus dem Grund soltest du diese Farbe auch zackig aufbrauchen weil die Farbe sonst in der Dose fest wird. Ebenso gibts super geilen Klarlack aus der Dose. Auch 2K Zeugs. Da musst dann unten einen Stab eindrücken damit der Härter zum Lack kommen kann. Das Zeugs ist super. Alleine schon der Sprühkopf ist supergeil und kein Vergleich zu dem Baumarktmist.
Wegen dem Fest-Werden: ich will ja nicht den ganzen Wagen lackieren, sondern immer mal wenn ich Zeit habe, einzelne Stellen ausbessern. Da wäre so was für mich doch gar nicht geeignet, zumal ich wenn ich anmischen lasse doch vermutlich größere Gebinde kaufen müsste.. Über welchen Zeitraum reden wir denn hier (Ordentliche Lagerung natürlich vorausgesetzt)?
Ausgeblichen scheint mein Lack nicht besonders zu sein, sonst würde ich ja an den Übergangen der jetzigen Lackierung einen Farbunterschied erkennen, oder?
Und wenn ich dann den angemischten Lack habe: kann ich den mit meinem 60L-Kompressor überhaupt gescheit aufbringen? Ich hatte auch bis vor kurzem angenommen, dass Kompressor-Lackieren mir die ganze Werkstatt einsauen würde. Aber dann habe ich Olafs Bilder gesehen, auf denen er seinen Rallye-Passat auf der Bühne lackiert ohne die halbe Werkstatt abzukleben... also scheinbar geht das auch so, oder irre ich da?
Was den 2K-Dosen-Klarlack angeht: Hast du da einen konkreten Tipp welcher Hersteller geeignet ist? Habe grad mal ein wenig bei eBay und co. geguckt und da gibt es auch etwas in allen Preisklassen (und ehrlich gesagt sagen mir die Hersteller bei Lacken - anders als bei Ersatzteilen - alle nichts
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onkel-howdy hat geschrieben:Und nochmals: 2K Farbe oder bleiben lassen. Dieses ganze Baumarktzeugs taucht um Bäume im Wald zu markieren, egal welche Marke da drauf steht.
Und jetzt nochmal für einen Lack-Neuling: wo liegen die Unterschiede, die Vorteile? Ich hatte halt bisher immer 1K lackiert und noch nie negatives festgestellt. Auch hält sich der Lack immer schön lange. Meine lieblings-Rostschutzgrundierung (Brantho Korrux nitrofest) ist ja auch 1K und leistet mir seit Jahren tolle Dienste...?
Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und herzliche Grüße
Marc