Wie in der Überschrift beschrieben, braucht mein T4 mit dem 2,4l Saugdiesel (Schiffsdiesel) so um 1l auf 100km und zieht nen blauen nebel hinter sich her. Schon abertausende Leute gefragt, jeder meint was anderes. Was wirds denn am ehesten sein, Kolbenringe?
Und anscheinend meinen manche, wenn man schon Bus fährt, zahlt man für Ersatzteile T1-Niveau. Neulich wollte mir einer nen Motor mit 345000km für 1000€ andrehen.... ohne Anbauteile. Hat jemand vielleicht ne günstige Alternative oder ne abgerockte Rostkiste mit gutem Motor drin für nen halbwegs schmalen Taler?
T4 Schiffsdiesel... 1l Öl auf 100km, inkl Kometenschweif
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T4 Schiffsdiesel... 1l Öl auf 100km, inkl Kometenschweif
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Re: T4 Schiffsdiesel... 1l Öl auf 100km, inkl Kometenschweif
Ob es die Kolbenringe sind, kann man leicht mit einer Kompressionsprüfung feststellen.
Ich tippe aber eher auf völlig verschlissene Ventilschaftdichtungen.
Grüße
Roman
Ich tippe aber eher auf völlig verschlissene Ventilschaftdichtungen.
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Re: T4 Schiffsdiesel... 1l Öl auf 100km, inkl Kometenschweif
Nicht Kompressionsprüfung gibt Aufschluss sondern eine Druckverlustprüfung bei solchen Ölverbräuchen
Beim AAB sind aber aus Erfahrung zu 99% die Kolben(ringe) Hauptursache für solchen ölverbrauch
Beim AAB sind aber aus Erfahrung zu 99% die Kolben(ringe) Hauptursache für solchen ölverbrauch
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Re: T4 Schiffsdiesel... 1l Öl auf 100km, inkl Kometenschweif
Ich tippe auch auf Kolbenringe. Wieviel Km ist der Motor denn schon gelaufen?
Eventuell hast du auch eine schleichende Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag. Also den Ölwechsel lieber vorzeitig machen, wenn du den Motor überholen und noch länger fahren willst.
Eventuell hast du auch eine schleichende Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag. Also den Ölwechsel lieber vorzeitig machen, wenn du den Motor überholen und noch länger fahren willst.
Gruß
Johannes
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Re: T4 Schiffsdiesel... 1l Öl auf 100km, inkl Kometenschweif
Ob eine Motorüberholung wirtschaftlich lohnend ist bezweifle ich
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Re: T4 Schiffsdiesel... 1l Öl auf 100km, inkl Kometenschweif
Hallo,Merlin6000 hat geschrieben: Beim AAB sind aber aus Erfahrung zu 99% die Kolben(ringe) Hauptursache für solchen ölverbrauch
ich habe damals (vor ca. 15 Jahren) bei meinem T3 Bluestar Turbodiesel die Kolbenringe bei eingebautem Motor gewechselt (Kopf runter, Ölwanne weg und dann die Kolben mit dem Pleuel nach oben rausgezogen). Davor brauchte ich ca. 2 Liter Öl auf 1000 km, danach war der Verbrauch minimal, bis ich ihn verkaufte.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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