Welche Oldtimerversicherung?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Welche Oldtimerversicherung?

Beitrag von Kambutscha »

Hallo Community,

am Freitag ist es soweit. Mein Passat 32b wird 30.

Nur soll ich überhaupt als H zulassen?

Aktuell kostest er mir ca 270€ Steuer. 210€ kostet die Versicherung bei Cosmosdirekt inkl. Teilkasko, 0SB und 6tkm.

Wenn ich mir verschiedene Versicherungen anhöre wie z.B. Gothaer, Continentale, HUK... zahle ich mehr und habe schlechtere Konditionen.
Bei der Gothaer muss sogar ein Alltagsfahrzeug dort ebenfalls versichert sein und ein Gutachten wird benötigt.
Bei der HUK wird nur als Haftpflicht versichert und zahle mehr als bei der Cosmosdirekt inkl. Teilkasko.

Was mache ich da falsch?
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Welche Oldtimerversicherung?

Beitrag von Martin »

Schau mal hier z.B.:

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 8&p=109169

Und die Forensuche ergibt garantiert noch deutlich mehr ;) .

Und H-Zulassung und Versicherung sind "2 Paar Schuhe". Du kannst die H-Zulassung mit einer ganz normalen Versicherung kombinieren. Also z.B. bei der Cosmos bleiben. Ansonsten erweist sich zwischenzeitlich die Württembergische als günstig und gut, nachdem die früher ziemlich übel war.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Martin hat geschrieben:Schau mal hier z.B.:

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 8&p=109169

Und die Forensuche ergibt garantiert noch deutlich mehr ;) .

Und H-Zulassung und Versicherung sind "2 Paar Schuhe". Du kannst die H-Zulassung mit einer ganz normalen Versicherung kombinieren. Also z.B. bei der Cosmos bleiben. Ansonsten erweist sich zwischenzeitlich die Württembergische als günstig und gut, nachdem die früher ziemlich übel war.

Laut Cosmos kann ich mit einer H-Zulassung (H-Kennzeichen) nicht dort bleiben. Da ich keine evb-Nummer von denen für Oldtimer erhalte. Also keine H-Kennzeichen.
Keine Ahnung ob das stimmt... extra heute 2 mal angerufen.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Das ist dann das Problem von Cosmos. Ich würde mal sagen, selbst Schuld, wenn man auf dem Wege Kunden verlieren möchte. Es sind definitiv voneinander unabhängige Sachverhalte.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Cologneone
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Cologneone »

Das H kennzeichen ist nur eine technische Änderung. Dein Kennzeichen bleibt (wenn nicht zu lang). Du brauchst bei Strassenverkehrsamt auch keine neue EVB Nummer, wenn die Versicherung bleibt. Dann kann das der Cosmos schnuppe sein.

Ohne Oldtimer Versicherung bekommst Du allerdings nur den Zeitwert erstetzt, nicht jedoch den Marktwert. Das ist im Zweifel ein Unterschied von ein paasr tausendern.

Ich bin bei der DEVK, habe allerdings auch noch einen Passat 3c als Altagsauto. Vollkaskasko mit 150 Euro SB knapp 150 Euronen pro Jahr.

Als Tip sei mal die OCC in den Raum geworfen. Eine reine Oldtimerversicherung, die sollen ganz gut sein.

Klar wollen alle Versicherungen ein Gutachten. Die müssen den zu versichernden Wert ja ermitteln. Bei mir reichte das H Gutachten inklusiver tagesaktueller Bilder vom Auto inklusiver der mündlichen Einschätzung des Gutachters völlig aus. Mein 32B ist nun mit 6000,-- Euro versichert.

LG
Daniel
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Cologneone hat geschrieben:Das H kennzeichen ist nur eine technische Änderung. Dein Kennzeichen bleibt (wenn nicht zu lang). Du brauchst bei Strassenverkehrsamt auch keine neue EVB Nummer, wenn die Versicherung bleibt. Dann kann das der Cosmos schnuppe sein.

Ohne Oldtimer Versicherung bekommst Du allerdings nur den Zeitwert erstetzt, nicht jedoch den Marktwert. Das ist im Zweifel ein Unterschied von ein paasr tausendern.

Ich bin bei der DEVK, habe allerdings auch noch einen Passat 3c als Altagsauto. Vollkaskasko mit 150 Euro SB knapp 150 Euronen pro Jahr.

Als Tip sei mal die OCC in den Raum geworfen. Eine reine Oldtimerversicherung, die sollen ganz gut sein.

Klar wollen alle Versicherungen ein Gutachten. Die müssen den zu versichernden Wert ja ermitteln. Bei mir reichte das H Gutachten inklusiver tagesaktueller Bilder vom Auto inklusiver der mündlichen Einschätzung des Gutachters völlig aus. Mein 32B ist nun mit 6000,-- Euro versichert.

LG
Daniel

Kriege da halt andere Aussagen. Cosmos sagt, da H-Kennzeichen... wird bei uns nicht versichert und dementsprechend gibt es keine evb Nummer womit man die neuen "H" Kennzeichen beim Zulassungsamt abholen könnte.

Durch das H würde meine aktuelle Versicherung verfallen.
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passoldiat »

Ganz einfach....
Die Cosmos versichert keine Oldtimer.
Suche Dir eine andere Versicherrung, ich habe seit 2000 alles bei der Württembergischen....noch NIE Probleme gehabt und teuer ist
diese auch nicht.
Bekannte haben zu super Konditionen nun alles Bei der OCC versichert.
Anrufen und fragen und Du bist schlauer.

Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Cologneone
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Cologneone »

H-Kennzeichen und Versicherung sind, wie oben beschrieben, zwei paar Schuhe. Eigentlich ist es der Versicherung egal, was Du für ein Kennzeichen hast.
Cosmos wird dich dann weiter "normal" versichern. Du wirst wechseln müssen. Wo ist das Problem? Bei einer Oldtimer Versicherung bist Du eh besser bedient. Kostet weniger und Du bekommst mehr...

Wie gesagt, ich war einen Monat ohne H unterwegs. Hatte, alleine aufgrund des Fahrzeugalters eine Oldtimer Versicherung bei der DEVK abgeschlossen. H Gutachten, anderes Kennzeichen, brauchte ich keine neue EVB. Dem Amt war es auch völlig schnuppe, wie mein Auto versichert ist.
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Cologneone hat geschrieben:H-Kennzeichen und Versicherung sind, wie oben beschrieben, zwei paar Schuhe. Eigentlich ist es der Versicherung egal, was Du für ein Kennzeichen hast.
Cosmos wird dich dann weiter "normal" versichern. Du wirst wechseln müssen. Wo ist das Problem? Bei einer Oldtimer Versicherung bist Du eh besser bedient. Kostet weniger und Du bekommst mehr...

Wie gesagt, ich war einen Monat ohne H unterwegs. Hatte, alleine aufgrund des Fahrzeugalters eine Oldtimer Versicherung bei der DEVK abgeschlossen. H Gutachten, anderes Kennzeichen, brauchte ich keine neue EVB. Dem Amt war es auch völlig schnuppe, wie mein Auto versichert ist.

Dachte auch das ich besser bedient wäre...

Cosmos ist gegenüber allen die ich heute angerufen habe günstiger. Ca. 100-150€ als andere.
Bei der Cosmos habe ich 0€ TK... was bei vielen als Oldtimer nur mit 150€ TK geht.

Meinen Passat werde ich dann wahrscheinlich weiter normal laufen lassen.

Die eine Versicherung will ein Alltagsfahrzeug bei der gleichen Versicherung, der andere will eine Garage, der andere nur Sonntagsfahrten... etc.
und alle waren teurer bei "gleicher" mit Fußnoten oder wesentlich schlecheteren Konditionen.
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passoldiat »

Ich weiß nicht wo Du angerufen hast oder wie Du versichern möchtest....

Aber ich zahle 78 Euro für den Passat 67 für den Käfer 56 für den Alfasud.
Alles bei der Württembergischen.
Käfer Cabrio Vollkasko 219.

Die fragen wo die Wagen stehen, schreiben aber keine Garage vor.
Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...