Heute gabs das Gutachten nach §23 und die H-Kennzeichen . Auf die saisonale Einschränkung habe ich dann doch verzichtet.
Der Passat hatte erst im April ´17 die letzte HU. Ich wurde gefragt, ob ich nur die H-Abnahme oder auch HU und AU mitmachen möchte. Hab alles machen lassen.
Wie jetzt ??? Hast du deine H abnahme vor den 30 Jährigen jubiläum bekommen .
Ich stehe nämlich auch kurz vor dem H
Ich muss diesen Monat noch zum Tüvabnahme und mir wurde gesagt ich kann erst mein H anfang Januar bekommen wenn er 30 wird . also quasi muss ich 2 mal bezahlen was echt unnötig ist finde ich .
Was für eine Maschine hast du da drin? Ich hab es mir für meinen GT mit KX, der am 02.09. 30 wurde auch überlegt... aber ich zahle ja dann mit 191 Euro mehr Steuern als regulär mit Minikat... was soll mir das dann bringen?
sunrise16v hat geschrieben:Was für eine Maschine hast du da drin? Ich hab es mir für meinen GT mit KX, der am 02.09. 30 wurde auch überlegt... aber ich zahle ja dann mit 191 Euro mehr Steuern als regulär mit Minikat... was soll mir das dann bringen?
Er wird keinen Minikat haben, sein Nick sagt doch schon seinen Motor aus
@ sunrise: Das bringt dir nix, bleiben lassen...Ohne "H" bleiben und Saison anmelden, sparst noch mehr.
schmidtla hat geschrieben:@ sunrise: Das bringt dir nix, bleiben lassen...Ohne "H" bleiben und Saison anmelden, sparst noch mehr.
Genau.
Beim PP/JN/KX mit Euro 2 Nachrüstung bringt das H-Kennzeichen nichts, man zahlt damit sogar mehr Steuern.
Ein Grenzfall ist der 1,3L mit Euro 1 Nachrüstung.
Da ist die Differenz nur 5,- €, die man mit H jährlich spart.
Mein Nick bezieht sich auf einen KX, den ich in 2012 hatte, als ich mich hier registriert habe. Den habe ich aber nicht mehr.
Der goldene mit frischem H-Kennzeichen hat einen RL Motor mit G-Kat-Nachrüstung. Ich "spare" jetzt also ca. 50Euro jährlich an Steuern. Wenn man bedenkt, dass die Gesamtkosten für den H-Spass bei etwa 220 Euro lagen (alle Gebühren+Schilder), würde er sich nach dieser Rechnung erst nach 3 bis 5 Jahren amortisieren, je nach dem, was alles mit in die Rechnung fließt (TÜV-Gebühren?).
Manche strengere Versicherung ermöglicht Fahrzeugen mit H eine günstigere Einstufung, auch da könnte dann noch gespart werden.
Es ist aber vor allem der gefühlte individuelle Mehrwert, jetzt einen Oldtimer zu fahren und das nach außen zu tragen. Und falls ich den Wagen mal verkaufe, ist es natürlich ein dickes Plus, wenn Aufwand und Kosten für das begehrte H schon vom Verkäufer beglichen wurden.
Grüße
Jürgen
P.S. Auch mir hatte man im Vorfeld gesagt, dass H immer nur in Kombination mit HU geht. Ich war erfreut und überrascht, als mir der Prüfingeneur das H separat angeboten hat.