Moin Josef,
Quantum5e hat geschrieben:da werde ich mir mal zwei Arme zu scheissen, die ich an der Traverse anschrauben kann.
Mit nem Helferlein zum anhalten gegenüber müsste es so ja eigentlich auch möglich sein, den Sturz der Achse oben und unten an der Felge zu messen?
Mann mann, wenn das bei dir so geht, würde ich ja mal meine Ernährung hinterfragen
Spaß bei Seite: Sturz lässt sich so leider nicht sinnvoll bestimmen, da du ja immer die Summe aus links+rechts misst. Kann also sein, dass links in der einen Richtung falsch ist und rechts in der anderen und du misst das korrekte Ergebnis. Zum Sturz auswiegen gibt es aber recht günstige Lösungen (siehe mein Link oben) zu kaufen. Die angebotenen Spurmaße waren mir nur alle zu teuer und zu wackelig.
Die Idee an sich ist übrigens mit nichten von mir. Diese Methode wird seit vielen Jahren so angewendet - irgendwie musste man ja auch schon vor Erfindung der optischen Messtände das Fahrzeug vermessen
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In der Werkstatt wird (bzw. wurde) das Fzg allerdings auf eine Grube gefahren und dann mit drei verbundenen Gewindestangen innen an der Felge gemessen. Das Werkzeug an sich ist zwar handlicher, aber die Handhabung ohne Grube war mir zu unkomfortabel... Deshalb meine Variante mit der Messung an der Felgenaußenseite. Da muss man dann auch nicht mit überdimensionalen Fühlerblattlehren hantieren, sondern kann die Schublehre benutzen.
Rantanplan hat geschrieben:Nen schönen Dielenboden hast du in der Werkstatt!
Ist leider gar nicht meiner
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Ich hab bei meinen Eltern die Katzen gehütet und mich dabei so beschäftigt. Meine Werkstatt hat einen schnöden Betonboden...
Grüße
Marc