habe ein Bild auf die schnelle zusammengeschustert (was ein Akt mit den Vorgaben um ein Bild hier hochzuladen...). Meine Frage bezieht sich auf die Armlehnen.
Im oberen Bild sind Armlehnen zu sehen welche meiner Meinung nach besser wirken.
Im unteren Bild sind Armlehnen zu sehen welche in meinem Auto auch vebraut sind.
Kann man die größeren einfach einbauen?
Bei welchen Modellen wurden diese verbaut?
Danke euch
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Die großen Armlehnen waren beim Facelift GL und Carat und beim Santana GL/GX und beim SChrägheck Carat verbaut.
Beim Stufenheck sind die hinteren Armlehnen etwas größer als beim Schrägheck/Variant.
HInten lassen die sich einfach austauschen.
Dazu muß man aber auch die Bolzen in der Tür, in denen die Schrauben der Armlehnen rein gehen, tauschen.
Die sind bei den breiten Armlehnen anders.
Vorne muß man Löcher in die Türverkleidung machen, dann kann man die auch montieren.
Kambutscha hat geschrieben:Sind die gut verarbeitet? oder ist es nur billiges Plastik was eigtl. eher nervt?
Fühlt es sich wertig an sodass eine Nachrüstung lohnen würde?
Diese Griffe, die ursprünglich ausschließlich im Santana GL zum Einsatz kamen, sind sehr hochwertig verarbeitet und fühlen sich auch deutlich massiver an als die Spritzguss-Kunststoffgriffe im Standard-32b. Es handelt sich um ziemlich stabilen Hartschaum mit einem Kunstleder-/Kunststoffüberzug, eine für damalige Zeiten wirklich kostspielige Lösung - und einer der Punkte (neben z.B. dem Vierspeichenlenkrad), die dem Käufer eines Santana praktisch im täglichen Kontakt mit dem Wagen klar machten, warum er mehr Geld beim Händler gelassen hatte als für einen technisch ja identischen Passat. Gerade in Verbindung mit der auch schon vor dem 32b-Facelift im Santana GL/GX stets Velour-bezogenen Türverkleidung hat man die hochwertige Ausführung sozusagen bei jedem Türöffnen und -schließen in der Hand.
Als ich 1999 meinen Passat Trophy gekauft habe, fiel mir der Rückschritt im Vergleich zu meinem vorherigen Santana LX mit ebenfalls nachgerüsteten GL-/GX-Armlehnen derart negativ auf, dass die umgehende Ausrüstung des Trophy mit großen Armlehnen dringend notwendig wurde - damals kannte ich allerdings den von Roman o.a. Unterschied bzgl. der Spreizmuttern in der Tür nicht - es hat trotzdem bis heute gehalten. - Heute würde ich allerdings wohl nicht mehr meine vorderen Trophy-Türverkleidungen durchlöchern...
die zusätzliche Verbreiterung kam tatsächlich erst zum Facelift - im Santana gab es sie noch nicht, die dortigen Armlehnen entsprechen den später im Passat GL Fließheck und Variant eingesetzten Teilen:
Santana GL:
Quantum Sedan Facelift:
(Man beachte auch die unterschiedliche Absteppung der Sitzflächen...)
Also mache ich mich auf die Suche nach den Teilen.
Was wichtig für mich und ausschlaggebend ist. Die Armlehnen sind dann also nicht einfach billiges Plastik in Groß, sondern haben auch eine bessere Qualität.
Zitat "sind sehr hochwertig verarbeitet und fühlen sich auch deutlich massiver an als die Spritzguss-Kunststoffgriffe im Standard-32b. Es handelt sich um ziemlich stabilen Hartschaum mit einem Kunstleder-/Kunststoffüberzug"
Im übrigen gab es mal die Theorie, dass es die ganz breiten Armlehnen hinten bei Schrägheck und Vari nicht gab, weil sich dann die Rückbank nicht mehr umlegen lässt.
Das stimmt nicht, ich hab die in meinem Schrägheck verbaut.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003