Schutzgas aus Wassermax-Zylinder?

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Jens
Neuling
Neuling

Schutzgas aus Wassermax-Zylinder?

Beitrag von Jens »

Kennt ihr das auch? Man möchte kurz was schweißen, aber die CO2-Flasche ist mal wieder leer, weil sie nicht richtig verschlossen wurde. Und so eine Füllung ist schließlich auch nicht billig. Daher denke ich daran, auf kleine Zylinder umzusteigen, z.B. solche für Wassermaxgeräte. Kennt einer passende Verbinder oder Adapter für herkömmliche Flaschen/Geräte?

Jens
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Re: Schutzgas aus Wassermax-Zylinder?

Beitrag von troublemaker »

Hi,

nimm doch einfach CO² Löscher.Mit dem Gas schweiß ich schon einige Jahre privat.Das funktioniert einwandfrei und kostet nix weil die Löscher eh regelmässig ne neue Füllung bekommen...

Gruß Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Jens
Neuling
Neuling

Beitrag von Jens »

Hallo Uwe,

für diejenigen, denen gebrauchte CO²-Löscher zur Verfügung stehen (z.B. Schornsteinfeger) ist das kein Problem. Mir geht es jedoch darum, wie ich CO²-Behälter für Getränkebereiter halbwegs sicher und einfach an den Druckminderer des Schweißgerätes anbinde.

Jens
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Hallo,

ich hab beruflich mit den Löschern nix zu tun!
Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht ob der Druck ausreichend ist und vor allem wie lange du damit schweißen kannst.
Eine Konstruktion kann ich dir da leider nicht anbieten.

Mein Spezel ist Hausmeister bei der Telekom und füllt halt das Gas vom Löscher in die Flaschen vom Schweißgerät.
Ich kann ihn ja mal fragen ob er dafür (also mit deinen Wassermaxzylindern) vielleicht eine Idee hat.
Dann kann er mal wieder kreativ sein...

Gruß Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

ähhhh???? was soll das den bitte bringen?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Jens
Neuling
Neuling

Beitrag von Jens »

Die Umstellung auf "Wassermax" sollte folgende Vorteile bringen:

- gute Verfügbarkeit, da auch am Sonnabendnachmittag aus dem Supermarkt erhältlich.
- Kostenvorteil, da bei Bedienungsfehler nur der rel. kleine Zylinder leer ist.

Ganz klar: Für Vielschweißer wäre das Quatsch. Für Leute wie mich, die einmal im halben Jahr das Gerät anwerfen entfällt der Ärger, dass die Flasche trotz frischer Füllung wieder mal leer ist, weil z.B. das Ventil vergessen wurde o.ä.

Jens
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

naja aber wie lange hällt so ne flasche den?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Jens
Neuling
Neuling

Beitrag von Jens »

Letztendlich hält die dann genauso lange, weil es egal ist ob 0,25 kg oder 9,5 kg ungenutzt in die Atmosphäre verdampfen.

Hat eigentlich jemand eine Idee, ob es für mein Vorhaben passende, fertige, preiswerte Adapter gibt?

Jens
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von SimonH »

Ich will ja nicht klug-scheißen aber Schutzgasschweißen mit Co2 :shock:

Klar geht das - aber richtiges Schutzgas (Argon/Co2) ist meiner Meinung nach sinnvoller - gerade dann wenn die Schweißnähte lange halten sollen und auch etwas aushalten müssen.

Für ein bisschen was zu "braten" taugt es alle mal.

Die Co2 Patronen im Wassermax haben doch bestimmt einen speziellen Anschluss - vielleicht könnte man aus eine defekten Wassermax und einem Druckregler etwas basteln.

Was kostet den eine Patrone Co2 für den Wassermax ? Für die 20 Liter Schutzgas zahle ich knappe 50 Euro. Ich glaube kaum das die Patronen da
billiger sein werden - eher würde ich mir einen Zettel ans Schweißgerät kleben: ZUDREHEN NICHT VERGESSEN - Hab ich auch gemacht
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Wenn eine Schweißnaht wirklich halten muss (also beim Schweißen von Bauteilen von größeren Maschinen wie Fahrwerke von Landmaschinen (ich hab u.a. bei Claas geschweißt)) wird zu 99% mit CO² geschweißt.Mit CO² hast du einen tieferen und somit besseren Einbrand als beispielsweise mit Carogen.Der "Nachteil" ist die danach rauhere Oberfläche der Schweißnaht.Da die aber bei Nähten die später größeren Belastungen ausgesetzt ist sowieso abgeschliffen wird ist das unwichtig.
Nähte die im Sichtbereich liegen und nicht nachbearbeitet werden werden wenn möglich fast immer mit normalem Schutzgas geschweißt (Carogen etc...).

Gruß vom EX-Schweißer Uwe

(In der Hoffnung man versteht was ich sagen will,aber es ist noch "früh" am Morgen...)
Z28.310

Eve was here...
Bild