Ich hab grad mal die Vergaserkennblätter durchgesehen und folgendes ist mir dabei noch aufgefallen:
Für den DS wurde da recht häufig geändert...
Die Nummer 012 111/5.5 ab BJ 01.83 und die 012 111/5.5-1 ebenfalls ab diesem BJ unterscheiden sich in Teillastanreicherungs- und Luftkorrekturdüsengröße und in den Einstellwerten der Automatikvergaser. Die Bedüsung von Automat und Hand sind hierbei gleich.
Die Nummer 012 111/5.6 ab BJ 02.85 unterscheidet sich wieder ein wenig in den Einstellwerten.
Die Nummer 012 111/5.7 ab 04.86 listet dann zwar die gleichen Einstellwerte aber erstmals eine Unterscheidung zwischen Automatik und Handschaltung. Hier sind dann Leerlaufdüse, Volllastanreicherung und WOK anders.
Für die anderen Motoren konnte ich zumindest in meinem Sammelordner keine solchen Veränderungen finden.
Viele Grüße
Marc
DT Motor Tuning
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Re: DT Motor Tuning
wenn man schon nen DT hat, warum baut man dann nicht einfach den DS ein, fällt doch überhaupt nicht auf sehen doch beide total gleich aus.
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Re: DT Motor Tuning
Das wäre prinzipiell auch eine Option, habe aber wie gesagt meinen Motor erst komplett neu abgedichtet und alles kontrolliert, deshalb will ich den Motor nicht ohne Not ausbauen und gegen einen anderen tauschen. Habe außerdem weder einen DS zur Hand noch habe ich derzeit entsprechende Werkstatt-Möglichkeiten, um eine Motor-Transplantation durchzuführen.Seewolf1980 hat geschrieben:wenn man schon nen DT hat, warum baut man dann nicht einfach den DS ein, fällt doch überhaupt nicht auf sehen doch beide total gleich aus.
Nachdem ich außerdem die originale Motornummer (sprich Block) behalten will, wäre wohl beim Umbau auf DS (= DS Kurbelwelle mit großem Hub + Kolben) auch ein neuer Satz Kolben mit Aufbohren fällig (gebrauchte Kolben von einem Motor in einen anderen einbauen ist meines Erachtens keine gute Idee) und dann wird es richtig teuer + aufwändig + mein einziges Auto wäre lange außer Gefecht.
Grüße,
Paul
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Re: DT Motor Tuning
Beim Umbau von DT auf DS ist es mit dem Austausch von Kolben und Kurbelwelle nicht getan.
Da muß dann auch die komplette Abgasanlage inkl. Krümmer getauscht werden, ebenso der Vergaser und der Zündverteiler und auch die Nockenwelle.
Bevor man den Aufwand betreibt ist ein Tausch des Motors die deutlich weniger aufwendige Aktion.
Für den Tausch des Motors brauchst übrigens nur zwei Dinge:
1. Ebener Stellplatz
2. Motorkran
Eine zweite Person zum Rangieren/Positionieren des Motors ist sehr hilfreich, aber es geht auch ohne.
Grüße
Roman
Da muß dann auch die komplette Abgasanlage inkl. Krümmer getauscht werden, ebenso der Vergaser und der Zündverteiler und auch die Nockenwelle.
Bevor man den Aufwand betreibt ist ein Tausch des Motors die deutlich weniger aufwendige Aktion.
Für den Tausch des Motors brauchst übrigens nur zwei Dinge:
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2. Motorkran
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Re: DT Motor Tuning
Motortausch ist eine Sache von ein paar Stunden, im Vorfeld am Spendermotor noch alle Dichtungen, Zahnriemen und Kupplungsamt Pilotlager in der KW erneuern und man hat satte 15PS Mehrleistung, welche man per Eintragung sogar legalisiert bekommt, und es steht auch einem H-Kennzeichen nichts im Wege
Ich habe den DT im Audi 80 gefahren und musste sagen gegenüber dem vorher verbauten FY mit 55PS war kaum ein Leistungszuwachs zu bemerken, erst der weitere Umbau auf den DS mit Nachrüstung der Abgasanlage incl. Krümmer vom YZ/DZ hat spürbare Mehrleistung gebracht, selbst Golf/Scirocco GTI kamen wenigstens bis Tempo 120km/h beim beschleunigen nicht mit, erst dann zogen die gleich und dann auf und davon, Getriebe QJ war verbaut, damals Serie im Audi 80 mit DT Motor
Ich habe den DT im Audi 80 gefahren und musste sagen gegenüber dem vorher verbauten FY mit 55PS war kaum ein Leistungszuwachs zu bemerken, erst der weitere Umbau auf den DS mit Nachrüstung der Abgasanlage incl. Krümmer vom YZ/DZ hat spürbare Mehrleistung gebracht, selbst Golf/Scirocco GTI kamen wenigstens bis Tempo 120km/h beim beschleunigen nicht mit, erst dann zogen die gleich und dann auf und davon, Getriebe QJ war verbaut, damals Serie im Audi 80 mit DT Motor
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Re: DT Motor Tuning
Hab gerade die Sport-Nockenwelle (Cat-Cam #7640293) bestellt, hat bei http://www.street-motorsport.fr jetzt inklusive Versand €226 gekostet, Lieferzeit wird mit 3-4 Wochen angegeben. In dieser Zeit werd ich mal den Auspuffkrümmer abnehmen, einen Anschluss für die Lambdasonde machen und bei der Gelegenheit auch gleich die Kanäle ein wenig glätten und dann den Krümmer mit Auspuffbandage einwickeln (dies hauptsächlich zur Isolierung, damit es im Beifahrer-Fußraum nicht gar so heiß wird)
Ich werde dann berichten, wie die Lambda-Messungen ausfallen
Grüße aus Graz,
Paul
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Re: DT Motor Tuning
So, nun geht es endlich weiter. Ich war in der Zwischenzeit mit meiner Klimaanlage beschäftigt. Jetzt wo die läuft, ist der Bedarf nach Mehrleistung natürlich noch größer
Habe gestern endlich die Lambda-Sonde fertig gemacht und bei der Gelegenheit auch gleich das Hosenrohr mit Bandage isoliert:
Die ersten Messergebnisse:
Warmlauf: Lambda 0,65-0,9
Leerlauf Lambda 1,0
Teillast Lambda 1,05 (Sowohl im Ort bei 50 kmh im 4. als auch bei 130 im 5.)
Volllast Lambda 0,93-0,95
Schubbetrieb Lambda 1,05-1,2
Das ist somit genau wie erwartet: Bei Teillast etwas magerer, um effizienter zu sein (als Faustregel gilt: beste Effizienz bei etwa Lambda 1,1) und bei Vollast dann fetter, auch hier nahe am Optimum: 0,9 gilt so als Faustregel für beste Leistung.
Damit steht dem Tuning jetzt nichts im Wege, wichtig ist ja, dass er bei Volllast nicht zu mager läuft, da dann sehr hohe Temperaturen auftreten, die vor allem die Auslassventile beschädigen können.
Ich werde der Vollständigkeit halber noch ein paar Kurven dokumentieren, wie sich das Lambda übder Last und Drehzahl verhält.
Grüße aus Graz,
Paul
Habe gestern endlich die Lambda-Sonde fertig gemacht und bei der Gelegenheit auch gleich das Hosenrohr mit Bandage isoliert:
Die ersten Messergebnisse:
Warmlauf: Lambda 0,65-0,9
Leerlauf Lambda 1,0
Teillast Lambda 1,05 (Sowohl im Ort bei 50 kmh im 4. als auch bei 130 im 5.)
Volllast Lambda 0,93-0,95
Schubbetrieb Lambda 1,05-1,2
Das ist somit genau wie erwartet: Bei Teillast etwas magerer, um effizienter zu sein (als Faustregel gilt: beste Effizienz bei etwa Lambda 1,1) und bei Vollast dann fetter, auch hier nahe am Optimum: 0,9 gilt so als Faustregel für beste Leistung.
Damit steht dem Tuning jetzt nichts im Wege, wichtig ist ja, dass er bei Volllast nicht zu mager läuft, da dann sehr hohe Temperaturen auftreten, die vor allem die Auslassventile beschädigen können.
Ich werde der Vollständigkeit halber noch ein paar Kurven dokumentieren, wie sich das Lambda übder Last und Drehzahl verhält.
Grüße aus Graz,
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Re: DT Motor Tuning
Moin Paul,
das sind für einen Vergaser echt top Werte! Der 2e2 ist schon cool! Oder werkelt bei dir noch eine G-Kat-Nachrüstung?
Viele Grüße
Marc
das sind für einen Vergaser echt top Werte! Der 2e2 ist schon cool! Oder werkelt bei dir noch eine G-Kat-Nachrüstung?
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Re: DT Motor Tuning
Nein, ist bisher alles original also Pierburg 2E2. Aber es ist halt alles in bestem Wartungszustand. Motor hab ich erst letztes Jahr komplett revidiert und Vergaser hab ich auch erst vor Kurzem komplett gemacht. So Sachen wie Zündung und Leitungen sind sowieso auch alle neu.
Das Einzige, was bisher vom Originalzustand abweicht ist die Drossel, die meiner als Österreich Version im S-Rohr hatte: die gibt es nicht mehr. Aber die Vergaser Abstimmung war anscheinend ohnehin nicht anders zwischen DT und DTA.
Grüße,
Paul
Das Einzige, was bisher vom Originalzustand abweicht ist die Drossel, die meiner als Österreich Version im S-Rohr hatte: die gibt es nicht mehr. Aber die Vergaser Abstimmung war anscheinend ohnehin nicht anders zwischen DT und DTA.
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Re: DT Motor Tuning
Siehst du, so schnell bekommt man 5 PS mehr aus dem Motor heraus.paul_mh hat geschrieben:Das Einzige, was bisher vom Originalzustand abweicht ist die Drossel, die meiner als Österreich Version im S-Rohr hatte: die gibt es nicht mehr.
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