Schweißen-Vorbereitung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Mika29
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:42
Wohnort: Ostfriesland

Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von Mika29 »

Moin Zusammen,
Ich habe leider keine Ahnung vom schweißen, und versuche mich etwas einzulesen.
Auf eine wichtige Frage, konnte ich aber bisher noch keine Antwort finden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Bei meinem 32B stehen ein paar Schweißarbeiten an.
Wie muss ich die Bleche vorbereiten?

Ich könnte das neue Blech von der Größe so machen, dass es genau in die Lücke passt. Also auf Stoß (Blech an Blech)..
Oder wäre es besser die Bleche überlappen zu lassen (Blech über Blech)? Oder überlappen mit Bohrung in einem Blech?
Alle 3 Varianten werden ja Punktverschweißt, richtig? Ansonsten wird wohl der TÜV meckern...

(Keine Sorge, ich werd’s nicht selber machen, sondern machen lassen. Kann dort aber gerade nicht nach Rat fragen)

Oder gibts ne Empfehlung an welcher Stelle welches Verfahren am besten verwendet wird? Bisher habe ich 3 Stellen zum schweißen gefunden:
-Am Schweller, außen, wenige cm
-Natürlich das Radhaus hinten rechts... wie üblich
-Das gesamte Heckblech (ich habe ein Ersatzblech)

Danke für eure Tipps schon vorab.
Schönes Restwochenende noch.
Mika
32B Variant, 87er BJ und PS. ;-)
65er Käfer.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1001
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von paul_mh »

Servus!

Nimm 1mm Blech und mach es Stoß auf Stoß. Bei Überlappungen hat man sonst einen Bereich, wo sich Feuchtigkeit ansammeln kann. Stoß auf Stoß ist aber natürlich auch recht aufwendig, am besten funktioniert es, wenn man das Reparaturblech sauber anpasst, dann einmal mit der Reißnadel anzeichnen und dann erst das alte Blech sauber heraus trennen. Alternativ kann man auch zuerst den Rost raus schneiden, sich eine Schablone aus Karton machen und damit erst das Reparaturblech anfertigen.

Schweißen unbedingt mit MIG ("Schutzgas"), alles andere bringt zu viel Wärme ein. Hab es auch mal mit WIG versucht, das ging zwar prinzipiell schon, war aber im Vergleich eine richtige F***erei. Echtes Punktschweißen geht nur mit einer Punktschweißzange, das wird in den allermeisten Fällen für Reparaturen nicht in Frage kommen, jedoch muss man bei den Stößen das Blech Stück für Stück "anpunkten", weil sonst zu viel Wärme eingebracht wird und sich alles verzieht. (Aber vielleicht hast das eh dieses "Punktschweißen" gemeint) Ich habe bei meinen Reparaturen dann einfach so viele "Punkte" nebeneinander gemacht, dass sich am Ende sozusagen eine durchgehende Schweißnaht ergeben hat, besser wird es bei einer Reparatur nicht und das sollte für den Tüv auch passen.

Als Rostschutz würde ich empfehlen, alle Bereiche, die beim Schweißen ordentlich heiß werden zu entlacken (vorhandener Lack wird hier sowieseo weg gebrannt und ist nachher nicht mehr zu gebrauchen) und mit einem schweißbaren Primer zu beschichten (bekommt man z.b. im Korrosionschutzdepot). Außen dann nachher einen ordentlichen mehrschichtigen Aufbau mit Rostschutz Grundierung (am besten Zink-haltig, noch besser das verbotene Zeugs mit Blei), dann ordentlich Epoxy-Füller und dann Lack. Innen mit Fett oder Hohlraumwachs auspritzen, untenrum auch mehrschichtig Rostschutz+Decklack und dann noch ordentlich Steinschlag/Unterbodenschutz

Hoffe das hilft dir soweit mal weiter :)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Benutzeravatar
Mika29
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:42
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von Mika29 »

Danke Paul, das hilft mir sehr!
Genau das punkten meinte ich. Viele Punkte, damit es eine Reihe gibt. (Nicht mit der Zange).

Ok, also alles auf Stoß? Auch den Schweller? (Außen)

Evtl. Käme man im Kotflügel, beim Tankstutzen, beim schweißen besser ran, wenn ich das neue Blech etwas umbördel. Der Eckstoß (kehlnaht) is bestimmt schwer in dem kleinen Eck...

Im Kotflügel muss ich mit Schablone ran, da kann ich vorher nicht genau sagen wieviel weg kommt.

Danke nochmal!
Mika
32B Variant, 87er BJ und PS. ;-)
65er Käfer.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1001
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Also dort wo du einen originalen Falz ersetzen musst, würde ich entlang der Kanten des neuen Blechs wie beschrieben schweißen damit das dicht wird und dort wo original die Schweißpunkte waren, macht man in das neue Blech zuerst Löcher (8-10mm) und die füllt man dann mit Schweißgut auf, nennt sich glaube ich "Plug-weld", damit erreicht man, dass die Bleche auch auf der Flansch-Fläche verbunden sind, so wie das original der Fall ist.

Grüße, Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von Merlin6000 »

0,8mm Blech ist einfacher zu bearbeiten, dazu rät dir jemand der seit 34 Jahren in Übung mit Opel-Gold ist

Dickeres Blech nehme ich nur wenn es um wirklich tragende Teile geht wo es keine fertigen Bleche gibt, z.B. bei Längsträgern am Unterboden oder Heckbereich

Und üb erstmal ordentlich auf einer Werkbank an sauberen Blechen, wenn Rost, Wachs und sonstige Überreste ins Spiel kommen, dann wird es nicht lustig mit der schweißerei

Hast du wenigstens ein ordentliches gerät mit ab 160A aufwärts, und keinen Baumarktmüll wie Einhell, Güde oder Rowi & Co?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1001
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von paul_mh »

Nachdem es beim Passat kaum Bereiche gibt, in denen man das Blech dreidimensional formen muss, kann man locker auch 1mm verwenden, das hat vor allem den Grund, dass man sich beim Schweißen viel leichter tut, weil einem das dickere Blech nicht so leicht durchbrennt und man sich daran 'anhalten' kann. Für die Festigkeit ist 0,8 allerdings an den meisten Stellen ausreichend, das ist klar.
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Benutzeravatar
Mika29
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:42
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von Mika29 »

Danke für eure Antworten.
Ich hatte mir 1mm Blech bestellt. Zur Not forme ich halt etwas länger dran rum... das stört mich nicht.
Ich bereite das Blech vor usw... dann lasse ich es von einem Bekannten einschweißen. Der schweißt oft an Autos, aber den kann ich gerade nicht fragen wie er es gern hätte.... Hat auf jeden Fall eins mit Gas, denn er hat zu mir gesagt, bevor ich es mit nem Elektro oder Fülldraht mache, macht er es lieber. ;)

Eure Antworten und sämtliche anderen Infos die ich so gefunden habe, sagen mir „auf Stoß“... (Stumpf). Mach ich für den Kotflügel, Heckblech und alles andere was ich so finde.
Unsicher bin ich mir beim Schweller. Geht der genauso? Oder muss der überlappen?
Fotos und Videos die ich bzgl. Schweller finde sind meist überlappend, mit Bohrung in einem Blech.... Muss das so sein, weil es fester ist, oder so? Oder kann ich das Stück auch stumpf auf Stoß?

Danke nochmal,
VG
Mika
32B Variant, 87er BJ und PS. ;-)
65er Käfer.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von Harryj19 »

Kommt darauf an wie weit du den Schweller ersetzen willst. Wenn du ihn komplett erneuern willst solltest du die originalen Auflagenflächen nutzen. Wenn du ihn horizontal teilweise erneuerst würde ich in der Mitte und an den Enden stumpf, oben oder unten die Kante zum Punktschweissen nutzen.
mfg Harry
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von Merlin6000 »

Rätsel nicht rum ob auf Stoß oder überlappend, warte bis dein "Schweißer" wieder da ist, jeder hat andere Arbeitsweisen, oft ergibt es sich erst am Objekt welche Methotik man anwendet
Benutzeravatar
Mika29
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:42
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schweißen-Vorbereitung

Beitrag von Mika29 »

Moin Zusammen.

Ok, dann hab ich jetzt schonmal Ideen, und kann mit dem Blech dengeln starten. Wenn ich lange genug brauche, dann kann ich wegen dem Schweller auch noch den Bekannten fragen.

Danke euch, und schonmal nen schönen Start ins Wochenende.
Mika
32B Variant, 87er BJ und PS. ;-)
65er Käfer.