Durch eine Bein OP darf ich im Moment nicht mit meinem geliebten Motorrad fahren. Und dieses Verbot wird rigoros von meiner Gesundheitsministerin umgesetzt und überwacht. Daher hatte ich mich entschlossen mit meinem Lieblingsvierrad einen Sonntagsausflug ins benachbarte Luxemburg zu unternehmen um den Kaffeevorrat in der Küche und den Kraftstoffvorrat am Passat aufzufüllen. Die Preisdifferenz dort ist nicht zu verachten. Also bin ich bei sonnigem Wetter ausgiebig über kleine, kurvige Landstrassen bis hinter Saarburg gefahren als es plötzlich ein metallisches Scheppern und dann ein scheussliches Schleifgeräusch gab

. Ausgerechnet hinter dem Ortsende eines kleinen Dorfes, ca 100m nach dem Ortsausgangsschild. Die Auspuffgummis hatten ihre Arbeit eingestellt und den Auspuff auf den Asphalt fallen lassen

. Beim syncro verläuft der Auspuff unter der Hinterachse und daher liegt er sofort auf dem Boden und wird nicht noch von der Achse hochgehalten. Das kann passieren, bei einem neuen wie auch altem Auto. Zum Glück ist der Passat Kofferraum gross und irgendetwas findet man immer für die Erste Hilfe. In dem Fall war es ein Ratschgurt mit Metallhaken

. Ich konnte den Haken an einem Halter am Auspuff befestigen und an dem Stossstangenhalter und dem Abschlepphaken hochbinden. Das hat gehalten bis nach Hause. Sonntagsausflug somit unverrichteter Dinge beendet. Soweit, so gut.
Ärgerlich an der Geschichte ist das die Gummis mit dem Auspuffend- und Mittelschalldämpfer erst kurz vor dem Treffen im Schwarzwald neu gekommen sind

. Seitdem ist der Passat max 1500 km gelaufen. Normalerweise behalte ich die originalen VW Gummis solange es geht um den Auspuff zu befestigen. Die Qualität ist wirklich gut und die Gummis sind echt langlebig. Diesmal habe ich die Zubehördinger verwendet weil die anderen wahrscheinlich vor 20 Jahren mit den Töpfen neu kamen und wirklich am Ende ihrer Tage angelangt waren. Jetzt versuche ich mal mein Glück mit verstärkten von Powerflex. Damit habe ich in früheren Tagen beim G60 auch gute Erfahrungen gemacht. Alles wird gut

.
mfg Harry