Günter hat geschrieben:Loch reingeschnitten, eventueller Spriegel entfernt, Dachrahmen rein, alles verschraubt und dann fertig. durch den Dachrahmen wurde damals die "wabbelige" Dachhaut stabil.
Ein verschraubter Rahmen macht nicht mehr, als dass die Dachhaut soweit stabilisiert wird, dass es eben nicht mehr wabbelig ist.
Wenn man jedoch die Steifigkeit zurück haben will, die man durch das Loch und das Entfernen der Spriegel verliert, dann muss man einen massiven Rahmen und ordentliche Versteifungen in den Ecken einschweißen.
Bei einer selbsttragenden Karosserie kommt die gute Steifigkeit und auch Sicherheit bei geringem Gewicht dadurch zustande, dass man zwei steife Strukturen, nämlich Dach und Bodenplatte, die möglichst weit von einander entfernt sind, mit Streben und Schubfeldern verbindet. Die Streben sind die Säulen, die Schubfelder sind die Spritzwand und die eingeklebte Windschutzscheibe sowie bei Limousinen die ebenfalls geklebte Heckscheibe und die hintere Trennwand. Beim 32B waren die Scheiben noch nicht geklebt, weiß ich schon. Wenn man jetzt dem Dach die Steifigkeit nimmt, dann leidet die ganze Karosserie! Bei einem modernen Auto muss man beim Entfernen des Dachs (Cabrio-Umbau) daher massiv die Bodenplatte verstärken, deshalb ist ein Cabrio auch immer schwerer als ein Verlöteter, selbst wenn es ein simples und leichtes Stoffdach ist. Wenn man nur wenig Bauhöhe hat, wie das in der Bodenplatte der Fall ist, dann muss man umso mehr Material verwenden, um auf ähnliche Steifigkeiten zu kommen. Bei großer Bauhöhe kann man umso dünnere Bleche verwenden bei gleicher Steifigkeit--> größte mögliche Bauhöhe ist von Bodenplatte bis Dach.
Vergleich dazu diese Grafik, die man in ähnlicher Form in jedem Konstruktionslehre- Grundbuch findet:
I-Träger.png
Das ist genau der Grund, warum man diese "Baumarkt-Dächer" schon lange nicht mehr verwendet: man hat dann erkannt was das mit einer selbsttragenden Karosserie macht. Dem Tüv kann man natürlich erklären es wäre zeitgenössisches Zubehör aber vom technischen Standpunkt möchte ich dringend von solchen Umbauten abraten! Und wenn schon, dann wenigstens ordentliche Verstärkungen rein machen! Das originale Schiebedach hat ja nicht umsonst die massive Wanne rundherum.
Grüße,
Paul
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