hallo nochmal
diesmal nervt mich mein kühler. vor kurzem fing die kontrolllampe zu blinken an und da hab ich den lüfter überbrückt aufn pluspol der batterie. funktionierte auch für den anhängerbetrieb recht gut. sollte aber nur ne notlösung sein.
dann hab ich nen thermoschalter (2-stufig) vonnem Golf 2 automatik genommen und eingebaut, unnun auch nochn neues thermostat verbaut (hoffentlich richtig rum, mit dem "stempel" ins motorgehäuse rein, das alte thermostat war genauso drin und von der länge des flansches passts auch nur so rum. alles zugemacht, wasser rein und starte... nachn paar sekunden blinkte die kontrolllampe wieder... werde morgen ne längere fahrt unternehmen und genau die temperatur überwachen und hoffen dass der lüfter seinen job tut.
nun zur eigentlichen frage: mein kühler ist 36cm breit und 47cm hoch. der vari wurde irgendwann in den späten 90ern mit AHK nachgerüstet, also gehe ich davon aus, dass das der originalkühler (Valeo) ist und es für die werksseitig mit AHK ausgelieferten nen größeren kühler gab
achja, valeo-kühler: neben dem thermoschalter ist nochn blind gelegter anschluss mit nem stück schlauch und nem weinkorken drin... weiss jemand für was der sein sollte?
5-Ender Kühler für AHK?
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5-Ender Kühler für AHK?
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Re: 5-Ender Kühler für AHK?
Was für einen Motor hast du denn drin?
Es gibt beim 5er nur 2 Kühler:
321 121 253 BQ = 470 mm = 1,9L/2,0L ohne Klima und/oder AHK
321 121 253 AG = 480 mm = 2,2L ohne Klima/AHK und alle 5er mit Klima und/oder AHK
Das Blinken der Temperaturkontrolle kommt übrigens rel. häufig vor und hat nichts mit zu hoher Temperatur zu tun, sondern mit einem defekten Instrument.
Ich würde mal die Temperaturanzeige ausbauen und alle Lötstellen nachlöten.
Manchmal ist auch der Wasserstandsschalter im Ausgleichsbehälter defekt.
Grüsse
Roman
Es gibt beim 5er nur 2 Kühler:
321 121 253 BQ = 470 mm = 1,9L/2,0L ohne Klima und/oder AHK
321 121 253 AG = 480 mm = 2,2L ohne Klima/AHK und alle 5er mit Klima und/oder AHK
Das Blinken der Temperaturkontrolle kommt übrigens rel. häufig vor und hat nichts mit zu hoher Temperatur zu tun, sondern mit einem defekten Instrument.
Ich würde mal die Temperaturanzeige ausbauen und alle Lötstellen nachlöten.
Manchmal ist auch der Wasserstandsschalter im Ausgleichsbehälter defekt.
Grüsse
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Re: 5-Ender Kühler für AHK?
komisch, die frage stellt mir der freundliche auch immer
2,2l KX 115PS Euro2, Frontantrieb, kein Syncro.
also die 36cm BREITE sind auf die kühlrippen ohne den plastikrahmen bezogen.
und ich hatte temperaturprobleme... wenn der dampf unter der haube hervorquillt
2,2l KX 115PS Euro2, Frontantrieb, kein Syncro.
also die 36cm BREITE sind auf die kühlrippen ohne den plastikrahmen bezogen.
und ich hatte temperaturprobleme... wenn der dampf unter der haube hervorquillt
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Re: 5-Ender Kühler für AHK?
Da hast du schon den großen 480 mm-Kühler drin.
Grüsse
Roman
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Re: 5-Ender Kühler für AHK?
@Roman
wo wir gerade bei Kühlern sind,
ich Hab in der Stufe nen Kupferkühler mit Messing oben und unten, nich son Alu mit Plastegedöns oben und unten.
Den hab ich mir in den 90ern als Ersatz für nen Carat (xxx hab Ihn selig) beim Freundlichen für ca 700 DM gekauft, nachdem ich nen LKW im Kühler stehen hatte..
was ist dann das für einer?
wo wir gerade bei Kühlern sind,
ich Hab in der Stufe nen Kupferkühler mit Messing oben und unten, nich son Alu mit Plastegedöns oben und unten.
Den hab ich mir in den 90ern als Ersatz für nen Carat (xxx hab Ihn selig) beim Freundlichen für ca 700 DM gekauft, nachdem ich nen LKW im Kühler stehen hatte..
was ist dann das für einer?
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Re: 5-Ender Kühler für AHK?
so, bin wieder da
heute 260km gefahren, mit bullernder heizung und lüfterstufe 2 des kühlers auf dem pluspol der batterie gelegt...
ging gerade so dass er bei 120 auf der autobahn nicht ganz heiss wurde. neues thermostat war offen, aber irgendwie will der thermoschalter nicht den lüfter aktivieren (nach 40km musste ich überbrücken, nachdem ich das kühlwasser auf der strasse verteilt hatte)
ich werde als nächstes 1. die wasserpumpe mal austauschen, vielleicht is die nimmer so wie sie sein soll
2. irgendwelchen karton als kühlerpappen reinschnitzen
3. den alten thermoschalter nochmal testweise einbauen...
oder hat jemand noch ne andere idee?
heute 260km gefahren, mit bullernder heizung und lüfterstufe 2 des kühlers auf dem pluspol der batterie gelegt...
ging gerade so dass er bei 120 auf der autobahn nicht ganz heiss wurde. neues thermostat war offen, aber irgendwie will der thermoschalter nicht den lüfter aktivieren (nach 40km musste ich überbrücken, nachdem ich das kühlwasser auf der strasse verteilt hatte)
ich werde als nächstes 1. die wasserpumpe mal austauschen, vielleicht is die nimmer so wie sie sein soll
2. irgendwelchen karton als kühlerpappen reinschnitzen
3. den alten thermoschalter nochmal testweise einbauen...
oder hat jemand noch ne andere idee?
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Re: 5-Ender Kühler für AHK?
Wie schon von anderen gesagt, sollte man, wenn die Kühleranzeige zu hoch geht oder anfängt zu blinken, erstmal überprüfen, ob das Instrument spinnt.
Falls auch mit neuer Kühleranzeige immer noch seltsame Dinge angezeigt werden: Masseverbindung Batterie-Motorblock überprüfen, am besten gleich ein Masseband zwischen Batterie und Block einbauen. Wenn sich die Massepotentiale nur minimal verschieben, kann es dazu kommen, daß das (funktionierende) Instrument zu wenig Signalspannung vom Geber bekommt und dann zu hohe Temp. anzeigt.
Daß Lüfterthermoschalter UND Temp.anzeige gleichzeitig ausfallen, glaube ich nicht. Wenn also die Anzeige zu hoch geht und der Lüfterschalter noch nicht anspringt, würde ich darauf tippen, daß eher die Anzeige spinnt.
Falls auch mit neuer Kühleranzeige immer noch seltsame Dinge angezeigt werden: Masseverbindung Batterie-Motorblock überprüfen, am besten gleich ein Masseband zwischen Batterie und Block einbauen. Wenn sich die Massepotentiale nur minimal verschieben, kann es dazu kommen, daß das (funktionierende) Instrument zu wenig Signalspannung vom Geber bekommt und dann zu hohe Temp. anzeigt.
Daß Lüfterthermoschalter UND Temp.anzeige gleichzeitig ausfallen, glaube ich nicht. Wenn also die Anzeige zu hoch geht und der Lüfterschalter noch nicht anspringt, würde ich darauf tippen, daß eher die Anzeige spinnt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: 5-Ender Kühler für AHK?
Mir fällt noch etwas zum überkochenden Kühlwasser ein.
Was für einen Deckel hast du denn auf dem Ausgleichsbehälter?
Den serienmäßigen schwarzen Deckel oder den blauen Deckel?
Beim schwarzen Deckel kommt es rel. häufig vor, das die darin befindlichen Ventile spinnen.
Deshalb gibts als Ersatz nur noch den blauen Deckel.
Wenn du den schwarzen Deckel drauf hast, würde ich den mal gegen den blauen Deckel austauschen.
Grüsse
Roman
Was für einen Deckel hast du denn auf dem Ausgleichsbehälter?
Den serienmäßigen schwarzen Deckel oder den blauen Deckel?
Beim schwarzen Deckel kommt es rel. häufig vor, das die darin befindlichen Ventile spinnen.
Deshalb gibts als Ersatz nur noch den blauen Deckel.
Wenn du den schwarzen Deckel drauf hast, würde ich den mal gegen den blauen Deckel austauschen.
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Re: 5-Ender Kühler für AHK?
also das is mittlerweile mein 4. 32b und diesmal der erste bei dem die temperaturanzeige zu 100% stimmt. ist die temperatur 1-2mm vor dem rechten balken und es blinkt, zischts auch gleich unter der haube raus. blinkt auch wenn zuwenig wasser drin.
blauer deckel ist vorhanden.
anscheinend ist noch zuviel luft im kühlsystem laut meinung eines befreundeten mechanikers, und ist die wasserpumpe auch noch nicht so alt, da sie noch schön glanzt (also was davon sichtbar ist). heizung voll aufdrehen muss ich sowieso andauernd, anscheinend noch zuwenig. thermoschalter schaltet den lüfter nicht ein!!!
aber was ist blind gelegte anschluss am kühler neben dem thermoschalter? hat mir immer noch keiner sagen können...
blauer deckel ist vorhanden.
anscheinend ist noch zuviel luft im kühlsystem laut meinung eines befreundeten mechanikers, und ist die wasserpumpe auch noch nicht so alt, da sie noch schön glanzt (also was davon sichtbar ist). heizung voll aufdrehen muss ich sowieso andauernd, anscheinend noch zuwenig. thermoschalter schaltet den lüfter nicht ein!!!
aber was ist blind gelegte anschluss am kühler neben dem thermoschalter? hat mir immer noch keiner sagen können...
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Re: 5-Ender Kühler für AHK?
Den Thermoschalter hast Du neu gemacht ? Und der Lüfter läuft wenn Du ihn direkt mit Batteriesaft bedienst ?
Hm, vielleicht ist das Loch in dem der Thermoschalter sitzt von innen komplett versifft... läuft denn fett Wasser aus dem Kühler wenn Du den Thermoschalter unten aus dem Kühler drehst ? Vielleicht hat auch der Thermoschalter nicht die richtigen Werte, Du hast den ja aus nem Golf neuerem Baujahrs, oder ? Oder der Schalter ist hin.
Luft im System kann natürlich auch sein, wobei sich das System selbst entlüften sollte, wenn die Heizung aufgedreht ist und der Motor läuft. Vielleicht öffnet auch Dein Thermostat nicht ganz oder zu spät. Die Kühlwassertemperatur wird ja am Kopf des Motors genommen. Ich hatte schon Neue defekte Thermostate... oder die Werte stimmen einfach nicht, ich meine aus dem Kopf, das Thermostat sollte bei 87°C beginnen zu öffnen. Die Daten stehen auf dem Thermostat drauf, Beginn und völlige Öffnungstemperatur.
Viel Erfolg !
VG
Christian
Hm, vielleicht ist das Loch in dem der Thermoschalter sitzt von innen komplett versifft... läuft denn fett Wasser aus dem Kühler wenn Du den Thermoschalter unten aus dem Kühler drehst ? Vielleicht hat auch der Thermoschalter nicht die richtigen Werte, Du hast den ja aus nem Golf neuerem Baujahrs, oder ? Oder der Schalter ist hin.
Luft im System kann natürlich auch sein, wobei sich das System selbst entlüften sollte, wenn die Heizung aufgedreht ist und der Motor läuft. Vielleicht öffnet auch Dein Thermostat nicht ganz oder zu spät. Die Kühlwassertemperatur wird ja am Kopf des Motors genommen. Ich hatte schon Neue defekte Thermostate... oder die Werte stimmen einfach nicht, ich meine aus dem Kopf, das Thermostat sollte bei 87°C beginnen zu öffnen. Die Daten stehen auf dem Thermostat drauf, Beginn und völlige Öffnungstemperatur.
Viel Erfolg !
VG
Christian
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