Namd Mahl und rohe Ostern
Wenn ich das Steuergerät tauschen will, muss ich da die Batterie abklemmen??
zum Thema Zusatzluftschieber:
Habe den auch mal rausgenommen, nachdem ich schonmal die Drosselklappe in der Hand hatte ( mit wieviel NM sollen dort die Schrauben angezogen sein? die waren ganz schön angeknallt)
Welchen Zweck hat diese Zusatzplatte die zsichen Zusatzluftschieber und Ansaugrohr liegt? Bei mir war dir nur in einem Loch drin und hing nach unten und die Schrauben waren kaum fest
Achja alles bei einen JN.
Bedankt
Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber
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Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber
Daniel
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Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber
Moin! So empfindlich ist diese Elektronik nicht, Zündung aus - ein wenig warten, Stecker ab. Ich würde nur generell nicht ohne potentialausgleich über die blanken Kontakte fassen. Die Schrauben von dem ZLS sind immer sehr fest - ich denke es liegt an den verschiedenen Materialien und VW hat auch gerne Schraubensicherungslack benutzt....
Bei meinem JN war da keine Platte zwischen - könnte mir nur vorstellen das die Temperatur langsamer an den ZLS weitergegeben wird. Neben der elektrischen Heizung wird das Bimetall auch durch die Umgebungstemperatur beeinflußt.
Gruß Kai D.
Bei meinem JN war da keine Platte zwischen - könnte mir nur vorstellen das die Temperatur langsamer an den ZLS weitergegeben wird. Neben der elektrischen Heizung wird das Bimetall auch durch die Umgebungstemperatur beeinflußt.
Gruß Kai D.
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Re: Zusatzluftschieber
Okay zum Thema Steuergerät
Aber die Funktionsweise vom ZLS hat sich mir noch ned ganz erschlossen,
Hab den jetzt ausgebaut vor mir liegen, schliese ich da 12V an macht der direkt die Luftöffnung darin zu ( auch wenn der ZLs vorher im Tiefkühlfach lag) das ist doch irgendwie sinnfrei??? so schnell wir der die Üffnung zu macht wird der Motor doch ned warm.
Es sollte doch so sien bei Kalten Motor auf und bei betriebswarmen Motor dann zu.
Und ned sobald Spannung anliegt ZLS zu
Aber die Funktionsweise vom ZLS hat sich mir noch ned ganz erschlossen,
Hab den jetzt ausgebaut vor mir liegen, schliese ich da 12V an macht der direkt die Luftöffnung darin zu ( auch wenn der ZLs vorher im Tiefkühlfach lag) das ist doch irgendwie sinnfrei??? so schnell wir der die Üffnung zu macht wird der Motor doch ned warm.
Es sollte doch so sien bei Kalten Motor auf und bei betriebswarmen Motor dann zu.
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Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber
Der Zusatzluftschieber leitet in der Warmlaufphase Luft an der Drosselklappe vorbei und simuliert dadurch ganz leichtes Gasgeben. Ich hab meinen mal getestet: bei Zimmertemperatur hat er nach dem Anschluß von 12V 1 Minute und 10 Sekunden gebraucht, bis er zu war. Innenwiderstand bei ca. 40 Ohm.
Gruß
Rory
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Rory
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Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber
Hallo rory
(Gilmore?,-) )
da die Werte bei mir ähnlich sind ( 43.9Ω) ist der dann wohl iO
Danke für die Werte
(Gilmore?,-) )
da die Werte bei mir ähnlich sind ( 43.9Ω) ist der dann wohl iO
Danke für die Werte
Daniel
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Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber
wenn er aber sofort zumacht, ist er nicht iO.CountZero hat geschrieben: da die Werte bei mir ähnlich sind ( 43.9Ω) ist der dann wohl iO
Gruß
Rory (Doch wohl eher Gallagher als Gilmore )
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Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber
Hallo Rory
Also gestern bei der Probefahrt lief er gut in der Kaltphase, der ZLs wollte wohl nur mal gestreichelt werden *g*
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Daniel
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