Next Level - der eigene 32B....

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
911gt1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Next Level - der eigene 32B....

Beitrag von 911gt1 »

Hallo zusammen,

nachdem mir mit den Sonderausstattungscodes schon so toll geholfen wurde und ich vor (ich glaube 2 Jahren) netterweise über das Forum einige Bilder von 32B in Eisgrün bekommen habe (ja ich weiß, das ist ja keine Farbe..), darf ich nun endlich den ersten eigenen Passat B2 mein Eigen nennen.

Geliebt habe ich den Passat schon immer, speziell B1 und B2. Schuld daran? Die Kindheit, was sonst? Von 1980-1984 und 1987-1994 die Jugend hauptsächlich auf der Rückbank von zwei Passat verbracht. In den letzten Jahren ist das Verlangen immer größer geworden und als sich spontan letzte Woche eine Möglichkeit ergab, musste ich einfach zuschlagen. Donnerstags die Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, Freitag angeguckt, Montag angezahlt und letzten Freitag abgeholt (mit Häger, da keine gültige HU).
4203

Geworden ist es ein 1987er Basis Variant mit DS Motor und 4+E Getriebe. Wahnwitzige 5 (!) Sonderausstattungen zählt die Datenkarte aus, als da wären
- Lackierung Zinngrau
- Schwarze Dachreling
- Höhenverstellbarer Fahrersitz
- Geteilt umlegbare Rückbank
- von innen verstellbarer rechter Aussenspiegel

Wow. Aber das ist genau meine Baustelle. Sowas hebt sonst fast keiner auf, ich mag das. Ok, er ist nicht Eisgrün, aber das wäre dann wohl auch zu viel des Guten geworden :-) Zwei Vorbesitzer (ältere Herren), hat so ein bisschen was von Gymnasium Oberstudienrat das Auto....wer weiß.
H-Kennzeichen hatte er schon und 1990 wurde ein Kat nachgerüstet. Ansonsten ist er komplett im Serienzustand und wird es auch bleiben (auch wenn mir zwei Freunde hartnäckig versuchen einzureden, dass ich doch bitte wenigstens die 13 Zoll Stahlfelgen gegen 14 Zoll wechseln soll...).

4206

Samstag standen dann erstmal 8 Stunden putzen an, denn Dreck gab es vor allem im Auto reichlich. Aber das ging schon ganz gut Innen ist der Zustand überhaupt ganz gut, nur der Fahrersitz ist nach 181tkm halt durch. Schaumstoff und Bezug sind in den nächsten Monaten fällig. Der Rest ist nach Säuberungsorgie gut.
4204
4207

Außen sind die üblichen kleinen Beulchen und Kratzer vorhanden, der linke Kotflügel ist unten Blätterteig. Natürlich haben auch die Türen Rost, sind aber noch nicht durch. Heckklappe und insbesondere Scheibenrahmen ist auch ok. Jetzt steht erstmal eine komplette Motorinspektion an und die nötigen Arbeiten für eine neue HU für die Zulassung. Wenn ein Nummernschild dran ist, wird weiter gearbeitet. So, viel Text (da geht grad die Freude mit mir durch)...aber eigentlich wollte ich nur mal "Hallo" sagen :-)

Gruß
Christian
(der bestimmt in den nächsten Monaten noch Fragen hat und Teile suchen wird)
P.S: Natürlich bin ich auch sofort der Passat Kartei beigetreten...
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Next Level - der eigene 32B....

Beitrag von Harryj19 »

Hallo Christian, Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Der Passat ist wohl von seinen ersten Käufer mit Bedacht bestellt worden. Damals stand eben noch das Fahren im Vordergrund und nicht Komfort und Entertainment. Dein Auto stellt das Gross der Passat da die später im Handwerk, auf Baustellen oder sonst wo aufgearbeitet wurden. Deshalb sind sie grösstenteils verschwunden. Um so schöner ist es wenn sich jemand um die verbliebenen Exemplare kümmert.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Spielzeug. 13 oder 14 Zoll ist eine schwere Frage. Beides sieht gut aus. Da geht der Spass schon los beim entscheiden und diskutieren. :-k
MfG Harry
911gt1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Next Level - der eigene 32B....

Beitrag von 911gt1 »

Hallo Harry,
danke. "Bedacht" passt ganz gut, daher auch mein Gedanke an den Oberstudienrat als Erstbesitzer. Wurde laut Brief von zwei älteren Herren gefahren.

Ich versuche auch gerade ein wenig in die Historie einzutauchen. Laut Fahrgestellnummer müsste der schon im Dezember 1986 produziert worden sein, Erstzulassung ist aber August 1987. Das würde gegen Bestellfahrzeug sprechen. Aber wer weiß. Auf jeden Fall spannend und ich freu mich wie ein Schnitzel über das Auto. Und die 13 Zoll bleiben..... Ich finde es eigentlich gerade gut, dass er komplett Serie ist.

Gruß
Christian
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Next Level - der eigene 32B....

Beitrag von Roman »

Den würde ich Serie lassen.

Gerade Einfachausstatter sind deutlich seltener als gut ausgestattete Modelle.
Wobei deiner für eine Grundausstattung schon gut ausgestattet ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Next Level - der eigene 32B....

Beitrag von veit »

Tolles Auto, viel Spaß hier.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
911gt1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Next Level - der eigene 32B....

Beitrag von 911gt1 »

Danke schon mal für die nette Begrüßung. Obwohl er noch nicht fährt, macht mir der Passat schon viel Freude. Heute habe ich erstmal die ganzen Verschleißteile für die Inspektion besorgt, das war ja alles unkritisch und bezahlbar.

Und wie sich das für so ein Projekt gehört, gab es schon die erste "Überraschung". Montag hat es geregnet, Dienstag war der Beifahrerfußraum nass. Also unter die Matte im Wasserkasten geguckt. Natürlich mehr Rost als ursprünglich gedacht. Leider auch mit zwei klitzekleinen Löchern, gefunden nach dem abknibbeln der undefinierbaren Masse unter der Matte. . Nun ja, auch das wird sich lösen lassen....
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit
911gt1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Next Level - der eigene 32B....

Beitrag von 911gt1 »

Hallo zusammen,

nach fast zwei Jahren Standzeit (beruflich zu eingespannt) geht es jetzt endlich am Variant weiter. Bremse, Leitungen und Schläuche kommen noch neu, Auspuffanlage reparieren (Teile sind schon da) und ein bissl Kleinkram.
ABER:
Der Rost hat an der ein oder anderen Stelle doch seine Arbeit gründlich getan. Kotflügel müssen beide neu (links hab ich gottseidank vor 2 Jahren einen der letzten von VW Classic Parts gekauft), Schweller neu und so wie es aussieht die Türen rechts.

Jetzt hab ich mir naiv gedacht, ok, bestellt man halt mal eben die Bleche für den Schweller. Nun bin ich komplett verunsichert, weil das beim jedem Händler gefühlt anders aussieht. Mal findet man eine Teilenummer, mal nicht....bin ich einfach nur zu blöd oder liegt das an den unterschiedlichen Zulieferern? Hat jemand vielleicht einen Link oder einen guten Tipp?

Zum Thema Kotflügel rechts. Ich gehe mal davon aus, dass die "Neuteil" Angebot in der Bucht wohl alles Nachbauten sind, oder? Gibt es dazu Erfahrungen?

Türen gibt es nur noch gebraucht, das ist mir klar. Wird wohl die größte Aufgabe.....

Gru0
Christian
P.S. Wer ist denn alles bei der Techno Classica?
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit