Hi,
möchte mir nen Vari saug-Diesel wieder herrichten...
dazu muss gemacht werden:
bremse vorne - kein thema
bremse hinten und dämpfer hinten - kann ich da einfach den kram von nem benziner (schlachter) nehmen?
Domlager vorne - ist das schwierig zu machen? brauch ich da ne bühne?
Getriebe ölverlust - ähm kein plan ob ich das in griff bekomme...
kurz gesagt, es muss ne Garagen-aktion werden, also ohne Bühne oder spezialwerkzeug.
Ist das möglich?
danke schon mal!
gruß Ben
ps. erstzulassung ist übrigens sep.1988 (quasi "neuwagen" )
kann ich den so einfach retten?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 181
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
- Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 359
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04
Re: kann ich den so einfach retten?
Stoßdämpfer hinten ja, Bremstrommeln gibt es zwei verschiedene, 180mm und 200mm Trommelinnenmaß (Die Beläge würde ich allerdings an deiner Stelle eh neu machen, kosten nicht die Welt)
Die hintere Kolbenstange kann gelegentlich beim Lösen Probleme machen, ohne Schlagschrauber, einen extrem tief gekröpften 17er Ringschlüssel oder das gute Hazet Spezialwerkzeug kann das Problematisch werden, meistens geht es aber halbwegs. Bau mal die Abdeckung des hinteren Stoßdämpfers im innenraum aus und versuch ob du die 17er im innenraum befindliche Mutter mit einem tief geköpften Schlüssel und einem 6er Maul (Markenware) bei auf den Rädern stehendem Fahrzeu gelöst bekommst, wenn die muttern aufgehen ist das schon die halbe Miete, der Rest ist Problemlos.
Für das vordere Domlager brauchst du an "Spezialwerkzeugen" zumindestens einen Nutmutterschlüssel, einen 7er Inbus und einen Federspanner (zur Not reichen da billige, dann aber extrem vorsichtig sein)
Bühne ist für keine der Arbeiten Plicht, (Keiner meiner 32b's stand bisher für irgendeine Reperatur auf einer Bühne) wegen der benötigten Spezialwerkzeuge würde ich dir aber evtl. empfehlen mit dem Wagen in eine Hobbywerkstatt zu fahren, für 1-2mal basteln lohnt es sich nicht unbedingt die Werkzeuge zu kaufen und mit etwas vorbereitung (Verschraubungen mit Sprühöl einweichen, evtl. vorhandenene Verkleidungsteile vorher abbauen...) solltest du die Fahrwerkssachen in maximal 2Stunden dort erledigt bekommen.
Wegen dem Getriebe, wenn dieses nicht gerade tropft sondern nur leicht ölig ist würde ch mir da keinen allzugroßen Kopf drum machen meist kommt das Öl dort eh irgendwo von einer schwitzenden Dictung am Motorblock. Kaltreiniger drauf, etwas abbürsten und Abspritzen und ab zum TÜV, sollte es dann nach weniger als einem halben Jahr wieder ölig sein kann man sich da immer noch um Ersatz/Reparatur kümmern.
Gruß Ansgar
Die hintere Kolbenstange kann gelegentlich beim Lösen Probleme machen, ohne Schlagschrauber, einen extrem tief gekröpften 17er Ringschlüssel oder das gute Hazet Spezialwerkzeug kann das Problematisch werden, meistens geht es aber halbwegs. Bau mal die Abdeckung des hinteren Stoßdämpfers im innenraum aus und versuch ob du die 17er im innenraum befindliche Mutter mit einem tief geköpften Schlüssel und einem 6er Maul (Markenware) bei auf den Rädern stehendem Fahrzeu gelöst bekommst, wenn die muttern aufgehen ist das schon die halbe Miete, der Rest ist Problemlos.
Für das vordere Domlager brauchst du an "Spezialwerkzeugen" zumindestens einen Nutmutterschlüssel, einen 7er Inbus und einen Federspanner (zur Not reichen da billige, dann aber extrem vorsichtig sein)
Bühne ist für keine der Arbeiten Plicht, (Keiner meiner 32b's stand bisher für irgendeine Reperatur auf einer Bühne) wegen der benötigten Spezialwerkzeuge würde ich dir aber evtl. empfehlen mit dem Wagen in eine Hobbywerkstatt zu fahren, für 1-2mal basteln lohnt es sich nicht unbedingt die Werkzeuge zu kaufen und mit etwas vorbereitung (Verschraubungen mit Sprühöl einweichen, evtl. vorhandenene Verkleidungsteile vorher abbauen...) solltest du die Fahrwerkssachen in maximal 2Stunden dort erledigt bekommen.
Wegen dem Getriebe, wenn dieses nicht gerade tropft sondern nur leicht ölig ist würde ch mir da keinen allzugroßen Kopf drum machen meist kommt das Öl dort eh irgendwo von einer schwitzenden Dictung am Motorblock. Kaltreiniger drauf, etwas abbürsten und Abspritzen und ab zum TÜV, sollte es dann nach weniger als einem halben Jahr wieder ölig sein kann man sich da immer noch um Ersatz/Reparatur kümmern.
Gruß Ansgar
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 395
- Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
- Wohnort: 84508 Burgkirchen
Re: kann ich den so einfach retten?
klingt recht problemlos, isses manchmal aber leider nichtschallundrauch hat geschrieben:Bau mal die Abdeckung des hinteren Stoßdämpfers im innenraum aus und versuch ob du die 17er im innenraum befindliche Mutter mit einem tief geköpften Schlüssel und einem 6er Maul (Markenware) bei auf den Rädern stehendem Fahrzeu gelöst bekommst, wenn die muttern aufgehen ist das schon die halbe Miete, der Rest ist Problemlos.
das mit dem 6er maulschlüssel is so ne sache... was hab ich da früher geflucht bis ich den hier fand:
http://cgi.ebay.de/Spezial-Werkzeug-fue ... 240%3A1318
kostet nicht die welt, steckt man drauf, 20er gabelschlüssel dazu und in 2 minuten pro seite ist der dämpfer oben abgeschraubt. möcht ich nicht mehr missen
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 359
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04
Re: kann ich den so einfach retten?
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben das er das als erstes Probieren soll, entweder es klappt problemlos oder er muss eh zwecks Spezialwerkzeug in die Hobby-Werkstatt.
Außerdem, wenn schon Spezialwerkzeug, dann das richtige:
Hoffentlich Morgen bei mir in der Post
Gruß Ansgar
Außerdem, wenn schon Spezialwerkzeug, dann das richtige:
Hoffentlich Morgen bei mir in der Post
Gruß Ansgar