Bruch im Kühlwasserkreislauf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
allgaeufats
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Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von allgaeufats »

Hallo ihr alle,
bin mit meinem 83er 32b liegengeblieben bzw. habe zu spät den Totalverlust des Kühlwassers bemerkt, erstmals als die Motordrehzahl nicht mehr runterging(zu meiner Entschuldigung: es war nachts und die Anzeige funktioniert nicht). Das Leck liegt direkt unterhalb des Luftfiltergehäuses, dort ist offensichtlich der Nippel, auf dem der Schlauch aufgesetzt war, gebrochen. Leider konnte ich das Luftfiltergehäuse in der Kürze der Zeit für einen besseren Überblick noch nicht entfernen, da die verrosteten Schrauben wohl ausgebohrt werden müssen. Aber vielleicht ist jemand von euch anhand des notdürftig angefertigten Fotos auch so in der Lage, mir zu sagen, um welches Bauteil es sich handelt, ist es evtl. der Thermostat ?! (der Bruch ist rechts unten im Foto zu erkennen).
Vielen Dank im Voraus und Grüße von Helmut
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Marius32B
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von Marius32B »

Hi,
so wie das Kühlwasser aussieht ist bei dem Motor aber noch mehr kaputt...

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
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allgaeufats
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von allgaeufats »

Hallo Marius,
danke für den Beitrag - auch wenn er mir nicht viel weiterhilft.... Jedenfalls hat er mich 3 Jahre davor nicht im Stich gelassen....
Gruß Helmut
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Dennis
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von Dennis »

Wo ist denn der Bruch genau?

Wenn das direkt der Schlauch mit der Braunen Schelle im unteren linken Bildbereich ist, dann ist das am Ansaugkrümmer gebrochen. Da hilft nur Ersatz.

Wenn es das andere Ende dieses Schlauches ist (Oben unterm Luftfilter, wo direkt einer daneben sitzt) dann ist es die Steuerung für die Starterklappe.

Möglichkeit 2 ist einfacher zu Tauschen, auf jeden Fall.

Flicken hilft da net wirklich lange.

Zur Not kannst da aber auch noch mit fahren, verbindest einfach die Schläuche und lässt die Kühlwasserwärmung weg. Beim Start evtl. bisschen mit unrundem Lauf verbunden, aber bei warmem Motor merkst das net mehr.

Grüsse

Dennis
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Martin32B
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
leider kann ich den Bruch nicht genau erkennen.
Könntest Du bitte das Foto so bearbeiten, das Du die betroffene Stelle markierst.

Aufgefallen ist mir, das eine Schlauchschelle bei der Kaltstartautomatik fehlt.
Also das Thermostat sitzt dort bestimmt nicht. Das sitzt in der Nähe der Wasserpumpe ...
Was zu erkennen ist, ist die Verbindung Ansaugkrümmer zur Kaltstartautomatik.
Je nachdem wo der Bruch ist, läßt sich das ganze rel. leicht beheben indem das betroffene Teil getauscht wird.
Der Ansaugkrümmer ist mit meist sehr fest sitzenden Imbusschrauben am Kopf befestigt, die komplette Startautomatik mit 3 Kreuz oder Schlitzschrauben, je nach Baujahr.
Allerdings besteht die Gefahr, das der Motor weitere Schäden wie z.B. die Kopfdichtung durch den Wasserverlust erlitten hat.

Martin32B
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von dataplan »

Hallo Helmut,
sind die Schläuche selbst in Ordnung ? Mir sind schon Schläuche altersbedingt undicht geworden.
Sind i.d.R. 3-lagig Innen und Außen Gummi, dazwischen Gewebeeinlage. Bei mir war die innere Lage Gummi verhärtet und bröselig geworden, außen noch ok, hat dann aber dem Druck nicht mehr standgehalten. Man merkts, wenn man den Schlauch mit den Fingern zusammen drückt.

Unbedingt das Öl ansehen wegen evtl. def. Zylinderkopfdichtung.

Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von allgaeufats »

Hallo Manfred, Martin, Dennis,
erstmal danke für Eure Mühe und Antworten, habe die Bruchstelle im neuen Bild gekennzeichnet und hoffe, dass es jetzt genau zu erkennen ist...
Gruß
Helmut
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von Quantum5e »

Das sieht mit nach Der Ansaugerwärmung im Krümmer aus.

Wenn der Stutzen ab ist, kannst Du Eingang und Ausgang verbinden und weiterfahren, bis Du nen passenden Ansaugkrümmer findest.
Das ist nicht soo kritisch, im Sommer eh unwichtig.

Josef
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von VWSantana »

Quantum5e hat geschrieben:Das sieht mit nach Der Ansaugerwärmung im Krümmer aus.

Wenn der Stutzen ab ist, kannst Du Eingang und Ausgang verbinden und weiterfahren, bis Du nen passenden Ansaugkrümmer findest.
Das ist nicht soo kritisch, im Sommer eh unwichtig.

Josef
Moin !
Wenns ein "DS" ist kommt das Wasser vom Block durch den Krümmer und tritt dann dorthinten aus. Da wird es mit überbrücken schwierig.
Bei mir war der Gummi zwischen Ansaugbrücke und Kopf mal zugequollen, daß es am Krümmer raustropfte.

Hier an einem "DT" dargestellt:
Bild
Bild
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Grüße aus BS, Klaus
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Roman
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf

Beitrag von Roman »

Wenn das tatsächlich, wie angegeben, ein 1983er ist, und so sieht das auf dem Bild aus, dann ist das ein DT oder DS.
Und da kommt tatsächlich das Kühlwasser, wie von Klaus richtig bemerkt, aus dem Kopf.
Und wenn da der Stutzen für den Schlauch abgebrochen ist, muß man den Ansaugkrümmer tauschen.

Grüsse
Roman
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