Hallo,
ASU mit Lob bekommen - aber da wäre noch mal 'ne Nachfrage:
Die KE-Jetronic soll 1.) eine Schubabschaltung und 2.) eine Volllastanreicherung haben.
Beides wird über einen Drosselklappenschalter gesteuert - aber da gibt's ja garnichts in dieser Richtung.
Wird das über die Stauscheiben-Potis geregelt ? Woran kann das liegen, daß die Schubabschaltung nicht geht (Steuerstrom reagiert nicht - aber Thermofühler / Stauscheibengrundeinstellung sind okay) ?
Läuft davon abgesehen prima, braucht 7,8 -8,5ltr/100km - aber hat bei kühlem Wetter /kaltem Motor etwas Übergangsschwierigkeiten (kommt erst gut nach Gaspedalbewegung - aber dann ein Loch).
Dank für jede Idee und Erfahrung dazu !
JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...
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Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...
Das liegt daran, das der JN keine Schubabschaltung hat.
Diese Möglichkeit der KE-Jetronic hat VW nicht genutzt.
Das ist übrigens auch beim KX und JT so. Auch die haben keine Schubabschaltung.
Schubabschaltung haben beim 32B nur folgende Motoren:
- Diesel und Turbodiesel
- KV
- alle Motoren mit 2E2- und 2EE-Vergaser (DS, DT, RM, RL, PP etc.).
Grüsse
Roman
Diese Möglichkeit der KE-Jetronic hat VW nicht genutzt.
Das ist übrigens auch beim KX und JT so. Auch die haben keine Schubabschaltung.
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Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...
Hi,
eine Volllastanreicherung hat der JN auch nicht. Das siehst du schon daran, dass kein Schalter an der Drosselklappe/dem Gaszug verbaut ist, der dem Steuergerät sagen könnte, dass du Kommando Bodenblech gegeben hast
Wenn ich mich nicht täusche haben die FünfZylinder sowas aber, die spritzen dann zusätzlich über das Kaltstartventil Sprit ein.
Gruß
eine Volllastanreicherung hat der JN auch nicht. Das siehst du schon daran, dass kein Schalter an der Drosselklappe/dem Gaszug verbaut ist, der dem Steuergerät sagen könnte, dass du Kommando Bodenblech gegeben hast
Wenn ich mich nicht täusche haben die FünfZylinder sowas aber, die spritzen dann zusätzlich über das Kaltstartventil Sprit ein.
Gruß
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Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...
Hallo Roman
also einen JN mit Schubabschaltung gibts es: Meiner
Frag ned wieso aber mein JN hat nen 5Zyl Kabelbaum und hatte damals auch ein 5Zyliner Steuergerät dran ( das hatte ich dann gegen das Richtige getauscht)
Hab seid Ostern nen 5Zyl Drosselklappe mit den Schaltern dran und daran den Stecker für Diese angeschlossen und wieder das Steuergerät vom 5Zyl dran gehängt: Funzt gut
Bei volllast rennt er er enne tick besser los und Schubabschaltung funzt auch, so ca bei 1400U/min merkt man das wieder Benzin eingespritzt wird.
Ich könnte jetzt noch ne Zigarre anschliessen LOL
also einen JN mit Schubabschaltung gibts es: Meiner
Frag ned wieso aber mein JN hat nen 5Zyl Kabelbaum und hatte damals auch ein 5Zyliner Steuergerät dran ( das hatte ich dann gegen das Richtige getauscht)
Hab seid Ostern nen 5Zyl Drosselklappe mit den Schaltern dran und daran den Stecker für Diese angeschlossen und wieder das Steuergerät vom 5Zyl dran gehängt: Funzt gut
Bei volllast rennt er er enne tick besser los und Schubabschaltung funzt auch, so ca bei 1400U/min merkt man das wieder Benzin eingespritzt wird.
Ich könnte jetzt noch ne Zigarre anschliessen LOL
Daniel
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Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...
Erst mal Dank an Roman für die schnelle Hilfe / Info!
Tja, da hat Herr Etzold an dieser Stelle wohl nicht aufgepasst - einfach die Bosch Beschreibung zitiert ...
Die Schubabschaltung ist ja ansonsten eine gute Idee - für Verbrauch und Umwelt möglicherweise. Allerdings ist fraglich, ob das originale Steuergerät - selbst wenn man den Drosselklappenschalter nachrüstet - das Signal verarbeiten kann. Da fehlt dann einfach die Bestückung auf der Platine des Steuergerätes - gespart hat man ja damals auch schon wo es ging.
@ Daniel - es sei denn, man hat da das Steuergerät des KV in seinem JN - so verstehe ich Roman, nur diese Steuerung kann die Abschaltung bei der KE umsetzen. Und sowas hat VW "ausversehen" eingebaut ???
Für Details würden mich jetzt mal die ET-Nummern interessieren: bei meinem JN Fronti GT heisst das Steuergerät 0280800104(105) und 811906264
Mich interessiert da schon eine Nachrüstung, guckt mal auf die Spritpreise - und eine Schubabschaltung interessiert bei der AU / HU nicht und schränkt den Vortrieb auch nicht ein ...
Allen ein schönes Wochenende ...
Tja, da hat Herr Etzold an dieser Stelle wohl nicht aufgepasst - einfach die Bosch Beschreibung zitiert ...
Die Schubabschaltung ist ja ansonsten eine gute Idee - für Verbrauch und Umwelt möglicherweise. Allerdings ist fraglich, ob das originale Steuergerät - selbst wenn man den Drosselklappenschalter nachrüstet - das Signal verarbeiten kann. Da fehlt dann einfach die Bestückung auf der Platine des Steuergerätes - gespart hat man ja damals auch schon wo es ging.
@ Daniel - es sei denn, man hat da das Steuergerät des KV in seinem JN - so verstehe ich Roman, nur diese Steuerung kann die Abschaltung bei der KE umsetzen. Und sowas hat VW "ausversehen" eingebaut ???
Für Details würden mich jetzt mal die ET-Nummern interessieren: bei meinem JN Fronti GT heisst das Steuergerät 0280800104(105) und 811906264
Mich interessiert da schon eine Nachrüstung, guckt mal auf die Spritpreise - und eine Schubabschaltung interessiert bei der AU / HU nicht und schränkt den Vortrieb auch nicht ein ...
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Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...
Der KV hat kein richtiges Motorsteuergerät!
Der KV hat eine normale K-Jetronic.
Die Funktion der Schubabschaltung beim KV ist im JHIMS beschrieben.
Der Etzold irrt übrigens noch an einer anderen Stelle, nämlich bei der Funktion des Drehzahlbegrenzers.
Etzold meint, das macht die KE über den Drucksteller.
Das ist aber im Falle des 32B falsch.
Da wird das über das Kraftstoffpumpenrelais gemacht, also die Kraftstoffpumpe abgeschaltet.
Grüsse
Roman
Der KV hat eine normale K-Jetronic.
Die Funktion der Schubabschaltung beim KV ist im JHIMS beschrieben.
Der Etzold irrt übrigens noch an einer anderen Stelle, nämlich bei der Funktion des Drehzahlbegrenzers.
Etzold meint, das macht die KE über den Drucksteller.
Das ist aber im Falle des 32B falsch.
Da wird das über das Kraftstoffpumpenrelais gemacht, also die Kraftstoffpumpe abgeschaltet.
Grüsse
Roman
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Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...
@ fiatfritze
die 5ZylMotoren (KX/JT) mit KE Jetronic haben ne elektronische Schubabschaltung über den Drucksteller, Das steuergerät erhalt die Drehzahlinfo plus dieMeldung Drosselklappe zu und kehrt dann die Stromrichtung für den DS um -> spritzufuhr abgestellt, sinkt die Drehzahl auf unter 1400 wird die Zufuhr wieder angestellt.
VW hat beim JN einfach die Drosselklappenschalter weggelassen und die Funktion im Steuergerät.
Frag mich ned warum
Und Frag mich ned wieso mein JN im laufe seines Lebens nen 5Zyl Kabelbaum erhalten hat.
die 5ZylMotoren (KX/JT) mit KE Jetronic haben ne elektronische Schubabschaltung über den Drucksteller, Das steuergerät erhalt die Drehzahlinfo plus dieMeldung Drosselklappe zu und kehrt dann die Stromrichtung für den DS um -> spritzufuhr abgestellt, sinkt die Drehzahl auf unter 1400 wird die Zufuhr wieder angestellt.
VW hat beim JN einfach die Drosselklappenschalter weggelassen und die Funktion im Steuergerät.
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Und Frag mich ned wieso mein JN im laufe seines Lebens nen 5Zyl Kabelbaum erhalten hat.
Daniel
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Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...
Laut Prospekten und auch lt. Bedienungsanleitung haben KX und JT keine Schubabschaltung!
Und beim Einbau eines 5er Steuergeräts in einen 4er würde die Schubabschaltung auch erst bei deutlich höherer Drehzahl aktiv, denn so ein 5-Zylinder macht 20% mehr Zündimpulse pro Minute als ein 4-Zylinder.
Also liegt auch die Drehzahl, bei der die Schubabschaltung aktiv wird, um 20% höher.
Wenn es beim 5er 1400 UPM sind, so sind das dann beim 4er mit 5er Steuergerät erst 1680 UPM.
Grüsse
Roman
Und beim Einbau eines 5er Steuergeräts in einen 4er würde die Schubabschaltung auch erst bei deutlich höherer Drehzahl aktiv, denn so ein 5-Zylinder macht 20% mehr Zündimpulse pro Minute als ein 4-Zylinder.
Also liegt auch die Drehzahl, bei der die Schubabschaltung aktiv wird, um 20% höher.
Wenn es beim 5er 1400 UPM sind, so sind das dann beim 4er mit 5er Steuergerät erst 1680 UPM.
Grüsse
Roman
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Dannhaben KX und Jt auch keine Drosselklappenschalter?
Daniel
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Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...
*Klugscheißer-Modus* müßten es nicht 25% mehr Zündimpulse sein? Von 4 auf 5 Zylinder sind nämlich plus 25% - oder? *Klugscheißer-Modus aus*Roman hat geschrieben:Laut Prospekten und auch lt. Bedienungsanleitung haben KX und JT keine Schubabschaltung!
Und beim Einbau eines 5er Steuergeräts in einen 4er würde die Schubabschaltung auch erst bei deutlich höherer Drehzahl aktiv, denn so ein 5-Zylinder macht 20% mehr Zündimpulse pro Minute als ein 4-Zylinder.
Also liegt auch die Drehzahl, bei der die Schubabschaltung aktiv wird, um 20% höher.
Wenn es beim 5er 1400 UPM sind, so sind das dann beim 4er mit 5er Steuergerät erst 1680 UPM.
Grüsse
Roman
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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