Fahrersitz

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Fahrersitz

Beitrag von Passat-Tommy »

Guten Tag zusammen,
ich bin ziemlich neu hier in der PKD und vermutlich wurde mein Anliegen bereits schon einmal behandelt.
Ich fahre u.a. einen 86-er JN Variant mit EURO2-Kat und erst knapp über 70.000 km. Das Fahrzeug ist in so excellentem Zustand, so daß die Jungs vom TÜV es mir immer abschwatzen wollen. Ich habe dennoch ein kleines Problem, das ich bislang nur notdürftig gelöst habe. Es sind die werkseitigen Sportsitze verbaut. Der Bezugstoff zeigt selbst auf der Fahrerseite keinerlei Abnutzungsspuren. Doch leider ist darunter die türseitige Wange der Sitzflächenpolsterung gebrochen. Ich habe den Sitz ausgebaut, abgezogen und die Schadstelle mit Schaumstoff und Klebeband ganz gut geflickt und anschließend den Bezugstoff wieder drübergezogen. Ist ganz gut geworden. Nur: das wird nicht ewig halten! Ich aber will das Fahrzeug noch ewig fahren! Beim Schrotti bin ich nicht fündig geworden und mein Freundlicher (der das leider nicht immer ist!) behauptet, Ersatz gäbe es nicht mehr.
Wer weiß Rat?

Gruß
Passat-Tommy
Zuletzt geändert von Passat-Tommy am Mo 20. Apr 2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Fahrersitz

Beitrag von 32Ben »

na wenn du eine sitzgestell suchst, gibs unten bei "Suche" ein. ;)

denke schon das jemand was für dich hat!
ich habe gerade keines da... aber über kurz oder lang kommt sowas immer mal rein.

übrigens Glückwunsch zu dem Wagen! *NEID* \:D/
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi.Hab mal vom Golf 2 bis 89 nen Beifahrersitz zerlegt und das linke Stück abgeschnitten und im Fahrersitz eingesetzt.Hat gepasst.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,
das Zusammenstückeln mit einer Hälfte vom Beifahrersitz war mir schon bekannt. Kann mir jemand bestätigen, daß es die Sitzfläche für den Sportsitz vom 32B tatsächlich als Neuteil nicht mehr gibt, wie mein Händler behauptet. Der will mir nämlich viel lieber zu günstigen Konditionen einen neuen Variant verkaufen und meinen ins Schaufenster stellen als für mich nach ausgefallenen Ersatzteilen suchen. Der Preis für das Teil wäre mir eigentlich ziemlich egal. Vor einiger Zeit benötigte ich mal die Türauschnittsdichtung auf der Fahrerseite der Karosserie. Der Händler schaute nach und vermeldete, daß das Teil nicht mehr gelistet sei. Durch Zufall bemerkte ich, daß die Dichtung beim Golf II identisch aussah. Und siehe da: beim Golf II ist das Teil in Einheitslänge gelistet zum Kürzen für das jeweilige Modell. Die ET-EDV von VW scheint nicht in der Lage zu sein, Querverweise anzuzeigen. Könnte es so bei der Sitzfläche der Sportsitze nicht auch sein. Weiß da jemand drüber Bescheid?

Gruß
Passat-Tommy
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
KTM Fahrrad, '81
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Die Sitze der 80er Jahre VWs sind alle bis auf Kleinigkeiten identisch.

Du kannst problemlos das Sitzpolster von der Beifahrerseite auf der Fahrerseite verbauen.
Ebenso problemlos kannst du das Sitzpolster vom Golf 2/Jetta 2/Scirocco 2/Audi 80/Coupé Typ 81/85 beim 32B verwenden.

Auch die Sitzbezüge kannst du problemlos hin und her tauschen.
Beim Sitzpolster und Sitzbezug gibt es nur Unterschiede zwischen Normalsitz und Sportsitz.

2- und 4-Türer-Sitze sind ebenfalls identisch. Die 2-Türer-Sitze haben nur noch den Hebel für den Klappmechanismus zusätzlich dran. Auch die 4-Türer-Sitze lassen sich vorklappen!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KLE
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KLE »

Ich weiß nicht in wie weit das identisch ist, aber das Volkswarenhaus läßt inzwischen die Sitzpolster für den Golf 1 nachfertigen:

http://www.typ-17.de/index.php/cat/c158 ... ttung.html

Ich würde auch nen Beifahrersitz schlachten dafür.
Bild
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo KLE,
danke für den Hinweis auf das VOLKSWARENHAUS. War mir bislang unbekannt. Aber stimmt, die haben die Seitenwangen für die Sitze vom Golf I GTI für 49,-- EUROs. Jetzt muß mir nur noch einer sagen, ob das im Golf I dieselben Sportsitze sind wie beim 32B!

Gruß
Passat-Tommy
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
KTM Fahrrad, '81
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Guten Morgen zusammen,
der heutige Tag hat mit einer Überraschung begonnen: heutefrüh (hab grade Urlaub) bin ich zu meinem Händler, um mit seiner Hilfe rauszufinden, ob die Sportsitze im Golf I GTI identisch mit denen im 32B sind. Falls ja, hätte ich auf KLE's Tip hin die Teile beim Volkswarenhaus bestellt. Sie sind aber angeblich leider nicht identisch. Aber was soll ich Euch sagen? Das Sitzpolster für die Sportsitze vom 32B sind wieder unter der alten Nummer 191 881 375 D neu gelistet. Er meinte, das VW immer wieder mal Teile erneut aufnimmt, wenn die Nachfrage entsprechend ist. Die Sitzfläche kostet mittlerweile 73,-- Euros. Hab ich aber trotzdem gleich bestellt. Ich kann das Teil schon gegen Abend abholen. Der morgige Vormittag ist gerettet!

Gruß
Passat-Tommy
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
KTM Fahrrad, '81
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Ich traue mich wetten, dass dies absolut nichts mit einer Neuauflage zu tun hat. Da hat einfach einer entdeckt, dass da auch andere Teile passen und hat das gelinkt. Das passiert öfters mal.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

So,
habe das Sitzpolster vom Händler geholt (EUR 73,66) und bereits verbaut. War eine ziemliche Schinderei, hat sich aber gelohnt. So, der Sportsitz vom Golf I GTI ist definitiv ein anderer: beim 32B ist die Sitzfläche samt Wangen einteilig, beim Golf I GTI besteht sie aus 3 Teilen (Sitzfläche, linke Wange, rechte Wange). Nur für die, die sich diese Frage auch mal stellen.

Gruß
Passat-Tommy
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
KTM Fahrrad, '81