Welche Schadstoffnorm hatte denn der TD?
Etwa Euro 2?
Dann kannst du sowieso keinen Benziner mit Euro 1 einbauen bzw. musst beim JN den Euro 2-Kat mit einbauen, denn die Schadstoffnorm darf sich durch den Motortausch nicht verschlechtern!
Dass sich die Schadstoffnorm beim Motortausch nicht verschlechtern darf ist zwar prinzipiell richtig, bezieht sich aber nur auf den Serienzustand.
Ein nachgerüsteter Kat lässt sich jeder Zeit wieder austragen, und somit wäre der JN mit Euro 1 in einem Ex-TD kein Problem.
Hi, echt ärgerlich was dir passiert ist.
Kann dir nachempfinden, da sich an meinem Varri (5Zylinder Syncro) der Motor auch nach umfassenden Arbeiten der Motor verabschiedet hatte
Solltest Du soweit die Teile, bzw. Kabelbaum zusammenhaben, kann ich dir einiges dazuspenden, da ich meinen Keller von "4Zylinderteilen" befreie. Habe leider nicht mehr alles, aber ein 1,8L Motor ist da (meine wäre aus dem Golf, Gertriebeaufnahme etc auf Passat 32B umgerüstet), 2Motorköpfe und eine KE-Jetronic müssten auch da sein. Solltest was brauchen, gegen Porto bzw Versand kann ich dir das zeugs geben.
grüsse
William
Wenn der Wagen ansonsten TOP ist warum kaufst Du dir keinen generalüberholten CY beim Motorinstandsetzer? Die kosten ohne Anbauteile so um die 1000 Euro und dann hast Du einen Austauschmotor mit Garantie! Ich mein 2500 Euro Abwrackprämie hin oder her - du legst alle mal drauf dabei! Und wenn du das halbe Auto umbaust nur um nen JN reinzukriegen was hast du finanziell gewonnen (zumal das dann auch ne Wundertüte ist)?
Also wenn folgendes gegeben ist:
- Dir gefällt das Auto
- Das Auto ist TOP
- Du bist bereit viele tausend Euro für ein neues auszugeben
Dann würd ich Dir zu nem generalüberholten Motor vom Instandsetzer raten. Die 2500 Euro sind verführerisch aber ein Auto mit so großem Nutzwert zu so geringen Kosten und mit so geringem Verbrauch (neben dem Kultfaktor) bekommst du in neu gar nicht!
Grüße,
Patrick
PS: Golf TD-Motoren und SD-Motoren müssten auch ohne Probleme passen
1. - ja ich komme aus der Gegend bei Hannover, welcher Schrottplatz in Lehrte ist das genau wo der TD steht ?
2. - generalüberholter Austauschmotor für 1000 Euro beim Instandsetzer ? Als ich noch nach einem Zylinderkopf suchte, sollte der allein nackt 500 Euro + Mwst. kosten - von dem Instandsetzer hätte ich gern die Adresse !
Bin noch nicht 100-% sicher, ob nicht doch ein JN-Motor - aber der ganze Umbau ...
OK - seit ich damals für meinen Santana auf Suche war (ist so ca. 6 Jahre her) hat sich da bisserl was entwickelt und gesucht war ein SD. Aber prinzipiell ....
Hallo,
naja sind jetzt 1200 Euro, aber der 1.6er CY ist auch nicht auf der Liste. Der JX für den T3 schon ... aber es muss ein CY rein, sonst gibts Schwierigkeiten mit der Zulassung .. hatte ich schon mal - dann kann man auch gleich den 1.9er nehmen, oder einen ganz anderen - kostet aber wieder 100 Euro+ Umtragung und evtl. neue Betriebserlaubnis.
Gibts noch andere Instandsetzer im Raum Hannover mit 1.6l CY -AT Motoren ?
Ja ich hab auch schon gesehen dass grad der CY fehlt. Aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Ich würd mal anrufen. Soweit ich weiss unterscheiden sich die 1,6er TDs kaum.
Bist du dir sicher dass das Stress bei der Zulassung gibt? Du änderst doch nichts - weder Hubraum noch Leistung und der Block ist eh (fast) der selbe. Oder meiste du kriegst dann das Euro 2 aberkannt?
Hallo Roman und Patrick,
ok, vielen Dank - ich denke mal das mit dem Motorkennbuchstaben fällt beim TÜV wohl kaum auf, immerhin ist der Motor ja nicht wirklich ein anderer .. falls aber jemand noch einen Papmahl LLK mit Anbauteilen findet )
Danke und schönes Wochenende,
Kai