Hallo Zusammen,
Ich habe bei meinem Passat 32b Syncro 2.2 bei volleingeschlagener Lenkung und niedriger Geschwindigkeit (z.b. beim Rangieren, einparken...) immer ein ziemlich lautes Knallen. Meistens mehrmals nacheinander, wenn ich im Kreis fahre. Beim Rückwärtsfahren in beiden Richtungen, vorwärts nur in der Rechtskurve...
Das eine äußere Antriebsgelenk habe ich bereits getauscht, das war für das Knattern verantwortlich, welches jetzt verschwunden ist. Das seltsame Knallen ist immer noch da. Kann das das innere Antriebsgelenk sein? Oder vielleicht die Radlager? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Malte
Lautes Knallen beim Lenken
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Re: Lautes Knallen beim Lenken
Hallo,
da bin ich grundsätzlich überfragt aber nachdem Du einen Syncro hast, könnte das auch (gerade weil es beim Rückwärtsfahren auftritt) vom Antriebsstrang kommen. Meion 35i hatte das auch, bis ich die Gleichlaufgelenke der Kardan erneuert habe. Das ist jetzt reine Spekulation, weil ich das beim 32b noch nie erlebt habe aber sollten es die Gelenke sein, dann musst Du viel probieren und improvisieren müssen, da gibt es meines Wissens nach offiziell keinen Ersatz. Aber machbar ist es.
Viele Grüße,
Johannes
da bin ich grundsätzlich überfragt aber nachdem Du einen Syncro hast, könnte das auch (gerade weil es beim Rückwärtsfahren auftritt) vom Antriebsstrang kommen. Meion 35i hatte das auch, bis ich die Gleichlaufgelenke der Kardan erneuert habe. Das ist jetzt reine Spekulation, weil ich das beim 32b noch nie erlebt habe aber sollten es die Gelenke sein, dann musst Du viel probieren und improvisieren müssen, da gibt es meines Wissens nach offiziell keinen Ersatz. Aber machbar ist es.
Viele Grüße,
Johannes
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Re: Lautes Knallen beim Lenken
Hallo!
Habe zwar keine Ahnung von allrad-getriebenen Passat, aber knacken beim Einschlagen vorwärts/rückwärts bei langsamer Fahrt kenne ich.
Hast Du mal irgendwann die Stoßdämpfer gewechselt? Es kann sein, daß die Patrone im Federbein hin-und herschlägt, wenn die Deckelmutter nicht richtig festgeschraubt ist. Versuch mal, die um ein bis zwei Umdrehungen nachzuziehen.
(Bei meinem 35 i kommt das Knacken vom Stabi, da es da werksseitig Fertigungstoleranzen der Stabigummis/Lager gab, aber das schließe ich beim 32B jetzt einfach mal aus.)
Ein kaputtes Kreuzgelenk kannst Du ganz gut erkennen, wenn Du mal an einer leichten Steigung aus dem Stand mit viel Gas rückwärts den Berg hinauf beschleunigst, und dann wieder voll abbremst. Sollte es dann beide Male richtig kracken, kann das auf ein kaputtes Gelenk hindeuten.
Defekte Radlager brummen in der Regel.
Hat der Passat Syncro eigentlich auch so eine Visco-Dose, wie der T3 Syncro?
Bei dem kommt das Krachen dann, wenn diese besagte Visco-Kupplung kaputt ist, und sich die Antriebswellen bei vollem Einschlag verschränken. Das führt dann zu defekten Kreuzgelenken und im schlimmsten Fall zu abgescherten Antriebswellen.
Gruß,
Dirk.
Habe zwar keine Ahnung von allrad-getriebenen Passat, aber knacken beim Einschlagen vorwärts/rückwärts bei langsamer Fahrt kenne ich.
Hast Du mal irgendwann die Stoßdämpfer gewechselt? Es kann sein, daß die Patrone im Federbein hin-und herschlägt, wenn die Deckelmutter nicht richtig festgeschraubt ist. Versuch mal, die um ein bis zwei Umdrehungen nachzuziehen.
(Bei meinem 35 i kommt das Knacken vom Stabi, da es da werksseitig Fertigungstoleranzen der Stabigummis/Lager gab, aber das schließe ich beim 32B jetzt einfach mal aus.)
Ein kaputtes Kreuzgelenk kannst Du ganz gut erkennen, wenn Du mal an einer leichten Steigung aus dem Stand mit viel Gas rückwärts den Berg hinauf beschleunigst, und dann wieder voll abbremst. Sollte es dann beide Male richtig kracken, kann das auf ein kaputtes Gelenk hindeuten.
Defekte Radlager brummen in der Regel.
Hat der Passat Syncro eigentlich auch so eine Visco-Dose, wie der T3 Syncro?
Bei dem kommt das Krachen dann, wenn diese besagte Visco-Kupplung kaputt ist, und sich die Antriebswellen bei vollem Einschlag verschränken. Das führt dann zu defekten Kreuzgelenken und im schlimmsten Fall zu abgescherten Antriebswellen.
Gruß,
Dirk.
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Re: Lautes Knallen beim Lenken
Hallo,
am besten mal auf ne Hebebühne und schauen, ob irgendwas Spiel hat bzw. lose ist.
Ich würde mal das Traggelenk am Dreieckslenker verdächtigen...
Gruß
am besten mal auf ne Hebebühne und schauen, ob irgendwas Spiel hat bzw. lose ist.
Ich würde mal das Traggelenk am Dreieckslenker verdächtigen...
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Re: Lautes Knallen beim Lenken
Wenn die Domlager sehr im Eimer sind, verspannt sich die Feder mit dem gesamten Federbein beim Einschlagen. wenn die Spannung dann zu groß wird, dreht sich der Deckel mit dem Domlager ruckweise nach, plong, plong, plong
da würd ich mal als erstes suchen
Jupp
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Re: Lautes Knallen beim Lenken
Hallo:Malte
Vielleicht hast du das selbe wie ich.
Schau mal nach ob die Sperren noch intakt sind.Bei meinem war das mittel Differenzial immer gesperrt, die Anzeige war aus und hatte immer ein knacken beim voll eingeschlagener Lenkung und niedriger Geschwindigkeit.Nachdem alles Repariert Wurde ist alles wieder in Ordnung. Es war die Verbindung von dem Unterdruckverstellung an das Gestänge zum Getriebe, das war auseinander .
Gruß:Helmut
Vielleicht hast du das selbe wie ich.
Schau mal nach ob die Sperren noch intakt sind.Bei meinem war das mittel Differenzial immer gesperrt, die Anzeige war aus und hatte immer ein knacken beim voll eingeschlagener Lenkung und niedriger Geschwindigkeit.Nachdem alles Repariert Wurde ist alles wieder in Ordnung. Es war die Verbindung von dem Unterdruckverstellung an das Gestänge zum Getriebe, das war auseinander .
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Re: Lautes Knallen beim Lenken
das macht der eine von meinen 32B schon immer, neue Domlager haben nichts gebracht.Wenn die Domlager sehr im Eimer sind, verspannt sich die Feder mit dem gesamten Federbein beim Einschlagen. wenn die Spannung dann zu groß wird, dreht sich der Deckel mit dem Domlager ruckweise nach, plong, plong, plong
Es macht aber nur einmal Klong beim rückwärtsfahren und rechts eingeschlage Räder.
Das ist eine Macke bei meinem 32B die er ruhig behalten darf
Grüße
Heiner
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Re: Lautes Knallen beim Lenken
Das macht sicher der Vorfacelift, oder ? Das kenne ich nur von den Vorfacern, die Faceliftmodelle hatten das bei mir noch nie .
Grüße,
Johannes
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Re: Lautes Knallen beim Lenken
genau, VFL! =D>
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Re: Lautes Knallen beim Lenken
Hallo,
unser FL Vari hat das auch. Dekramann sagte bei der HU im Februar, ich sollte mal die Domlager wechseln, die sind nicht mehr so dolle. Vielleicht ist das Knacken dann auch weg. Ich habe schon Domlager mit Wälzlagern gekauft.
Gruß
Stefan
unser FL Vari hat das auch. Dekramann sagte bei der HU im Februar, ich sollte mal die Domlager wechseln, die sind nicht mehr so dolle. Vielleicht ist das Knacken dann auch weg. Ich habe schon Domlager mit Wälzlagern gekauft.
Gruß
Stefan