Hallo Zusammen,
Ich habe bei meinem Passat 32b Syncro 2.2 bei volleingeschlagener Lenkung und niedriger Geschwindigkeit (z.b. beim Rangieren, einparken...) immer ein ziemlich lautes Knallen. Meistens mehrmals nacheinander, wenn ich im Kreis fahre. Beim Rückwärtsfahren in beiden Richtungen, vorwärts nur in der Rechtskurve...
Das eine äußere Antriebsgelenk habe ich bereits getauscht, das war für das Knattern verantwortlich, welches jetzt verschwunden ist. Das seltsame Knallen ist immer noch da. Kann das das innere Antriebsgelenk sein? Oder vielleicht die Radlager? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Malte
Lautes Knallen beim Lenken
-
- Stammgast
Re: Lautes Knallen beim Lenken
Hallo,
da bin ich grundsätzlich überfragt aber nachdem Du einen Syncro hast, könnte das auch (gerade weil es beim Rückwärtsfahren auftritt) vom Antriebsstrang kommen. Meion 35i hatte das auch, bis ich die Gleichlaufgelenke der Kardan erneuert habe. Das ist jetzt reine Spekulation, weil ich das beim 32b noch nie erlebt habe aber sollten es die Gelenke sein, dann musst Du viel probieren und improvisieren müssen, da gibt es meines Wissens nach offiziell keinen Ersatz. Aber machbar ist es.
Viele Grüße,
Johannes
da bin ich grundsätzlich überfragt aber nachdem Du einen Syncro hast, könnte das auch (gerade weil es beim Rückwärtsfahren auftritt) vom Antriebsstrang kommen. Meion 35i hatte das auch, bis ich die Gleichlaufgelenke der Kardan erneuert habe. Das ist jetzt reine Spekulation, weil ich das beim 32b noch nie erlebt habe aber sollten es die Gelenke sein, dann musst Du viel probieren und improvisieren müssen, da gibt es meines Wissens nach offiziell keinen Ersatz. Aber machbar ist es.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
Hallo!
Habe zwar keine Ahnung von allrad-getriebenen Passat, aber knacken beim Einschlagen vorwärts/rückwärts bei langsamer Fahrt kenne ich.
Hast Du mal irgendwann die Stoßdämpfer gewechselt? Es kann sein, daß die Patrone im Federbein hin-und herschlägt, wenn die Deckelmutter nicht richtig festgeschraubt ist. Versuch mal, die um ein bis zwei Umdrehungen nachzuziehen.
(Bei meinem 35 i kommt das Knacken vom Stabi, da es da werksseitig Fertigungstoleranzen der Stabigummis/Lager gab, aber das schließe ich beim 32B jetzt einfach mal aus.)
Ein kaputtes Kreuzgelenk kannst Du ganz gut erkennen, wenn Du mal an einer leichten Steigung aus dem Stand mit viel Gas rückwärts den Berg hinauf beschleunigst, und dann wieder voll abbremst. Sollte es dann beide Male richtig kracken, kann das auf ein kaputtes Gelenk hindeuten.
Defekte Radlager brummen in der Regel.
Hat der Passat Syncro eigentlich auch so eine Visco-Dose, wie der T3 Syncro?
Bei dem kommt das Krachen dann, wenn diese besagte Visco-Kupplung kaputt ist, und sich die Antriebswellen bei vollem Einschlag verschränken. Das führt dann zu defekten Kreuzgelenken und im schlimmsten Fall zu abgescherten Antriebswellen.
Gruß,
Dirk.
Habe zwar keine Ahnung von allrad-getriebenen Passat, aber knacken beim Einschlagen vorwärts/rückwärts bei langsamer Fahrt kenne ich.
Hast Du mal irgendwann die Stoßdämpfer gewechselt? Es kann sein, daß die Patrone im Federbein hin-und herschlägt, wenn die Deckelmutter nicht richtig festgeschraubt ist. Versuch mal, die um ein bis zwei Umdrehungen nachzuziehen.
(Bei meinem 35 i kommt das Knacken vom Stabi, da es da werksseitig Fertigungstoleranzen der Stabigummis/Lager gab, aber das schließe ich beim 32B jetzt einfach mal aus.)
Ein kaputtes Kreuzgelenk kannst Du ganz gut erkennen, wenn Du mal an einer leichten Steigung aus dem Stand mit viel Gas rückwärts den Berg hinauf beschleunigst, und dann wieder voll abbremst. Sollte es dann beide Male richtig kracken, kann das auf ein kaputtes Gelenk hindeuten.
Defekte Radlager brummen in der Regel.
Hat der Passat Syncro eigentlich auch so eine Visco-Dose, wie der T3 Syncro?
Bei dem kommt das Krachen dann, wenn diese besagte Visco-Kupplung kaputt ist, und sich die Antriebswellen bei vollem Einschlag verschränken. Das führt dann zu defekten Kreuzgelenken und im schlimmsten Fall zu abgescherten Antriebswellen.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
am besten mal auf ne Hebebühne und schauen, ob irgendwas Spiel hat bzw. lose ist.
Ich würde mal das Traggelenk am Dreieckslenker verdächtigen...
Gruß
am besten mal auf ne Hebebühne und schauen, ob irgendwas Spiel hat bzw. lose ist.
Ich würde mal das Traggelenk am Dreieckslenker verdächtigen...
Gruß
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
87er Passat 32b-299 10V
-
- Stammgast
Wenn die Domlager sehr im Eimer sind, verspannt sich die Feder mit dem gesamten Federbein beim Einschlagen. wenn die Spannung dann zu groß wird, dreht sich der Deckel mit dem Domlager ruckweise nach, plong, plong, plong
da würd ich mal als erstes suchen
Jupp
da würd ich mal als erstes suchen
Jupp
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo:Malte
Vielleicht hast du das selbe wie ich.
Schau mal nach ob die Sperren noch intakt sind.Bei meinem war das mittel Differenzial immer gesperrt, die Anzeige war aus und hatte immer ein knacken beim voll eingeschlagener Lenkung und niedriger Geschwindigkeit.Nachdem alles Repariert Wurde ist alles wieder in Ordnung. Es war die Verbindung von dem Unterdruckverstellung an das Gestänge zum Getriebe, das war auseinander .
Gruß:Helmut
Vielleicht hast du das selbe wie ich.
Schau mal nach ob die Sperren noch intakt sind.Bei meinem war das mittel Differenzial immer gesperrt, die Anzeige war aus und hatte immer ein knacken beim voll eingeschlagener Lenkung und niedriger Geschwindigkeit.Nachdem alles Repariert Wurde ist alles wieder in Ordnung. Es war die Verbindung von dem Unterdruckverstellung an das Gestänge zum Getriebe, das war auseinander .
Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
-
- Stammgast
das macht der eine von meinen 32B schon immer, neue Domlager haben nichts gebracht.Wenn die Domlager sehr im Eimer sind, verspannt sich die Feder mit dem gesamten Federbein beim Einschlagen. wenn die Spannung dann zu groß wird, dreht sich der Deckel mit dem Domlager ruckweise nach, plong, plong, plong
Es macht aber nur einmal Klong beim rückwärtsfahren und rechts eingeschlage Räder.
Das ist eine Macke bei meinem 32B die er ruhig behalten darf
Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Das macht sicher der Vorfacelift, oder ? Das kenne ich nur von den Vorfacern, die Faceliftmodelle hatten das bei mir noch nie .
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
-
- Stammgast
genau, VFL! =D>
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut selten vorbei
Hallo,
unser FL Vari hat das auch. Dekramann sagte bei der HU im Februar, ich sollte mal die Domlager wechseln, die sind nicht mehr so dolle. Vielleicht ist das Knacken dann auch weg. Ich habe schon Domlager mit Wälzlagern gekauft.
Gruß
Stefan
unser FL Vari hat das auch. Dekramann sagte bei der HU im Februar, ich sollte mal die Domlager wechseln, die sind nicht mehr so dolle. Vielleicht ist das Knacken dann auch weg. Ich habe schon Domlager mit Wälzlagern gekauft.
Gruß
Stefan