Wieder ein Neuer ;-)

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Tilman »

Hallo Michael,

na, jährlich Öl wechseln würde ich bei der Laufleistung jedenfalls nicht... - da kann man den Aufwand schon etwas reduzieren. Wenn man nicht unbedingt die Stempel im Serviceheft haben möchte (was eigentlich nur sinnvoll wäre, wenn der Wagen im Erstbesitz geblieben wäre und bis heute immer bei der gleichen Werkstatt gewartet würde), dann reicht eine "Inspektion" eigentlich alle paar Jahre. Ehrlich gesagt: Das meiste kann man beim 32b wohl selbst machen. Hier hilft eines der üblichen Schrauber-Bücher (Korp, "Jetzt helfe ich mir selbst" oder Etzold, "So wird's gemacht"), vielleicht auch "Instandhaltung genau genommen", die Service-Unterlage von VW mit Inspektionslisten und Anleitung für "Kleinkram". Es ist definitiv nicht verkehrt, wenn man ein bisschen was über sein Auto weiß. Irgendwann stellt man fest, dass es besser ist, wenn man auch etwas selbst macht - und dann kommt der Moment, wo man sein Auto besser kennt als die Werkstatt und weiß, wie man möglichen "Flurschaden", der in der Werkstatt entstehen kann, selbst verhindern kann.

Teilsynthetisches Öl alle 3-4 Jahre, Bremsflüssigkeit alle 2-6 Jahre (je nach Feuchte am Standort). Einmal im Jahr zu Saisonbeginn Sichtprüfung im Motorraum und von unten, dabei Kontrolle der Bremsschläuche - so würde ich es machen, neben dem Kleinkram "alle paar Jahre", der noch so zur Inspektion gehört, also Schmieren von Schlössern und Scharnieren. Bei der Laufleistung werden Luftfilter ja zu Verschleißteilen mit 10-Jahres-Standzeit. Der 32b ist, gerade als Vergaser, ziemlich unproblematisch bezüglich Standzeiten. Irgendwann hängen vielleicht die hinteren Bremsen mal...

Mehrere Santana im Regal sind eindeutig die einfachere Lösung - das nimmt nicht soviel Platz weg. Hat mir irgendwann nicht mehr gereicht. - Mach doch mal bei Gelegenheit ein Bild von dem Santana "um die Ecke" bei dem Händler, da sind sicher noch ein paar Leute mehr neugierig...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Passat_CL »

hier kommen die Bilder. Direkt aus der Nähe betrachtet musste ich aber feststellen, dass es sich anders als zuerst angenommen um keinen "echten" Santana, sondern um eine spätere Ausführung Passat Stufenheck handelt (Ausstattung C ohne rechten Außenspiegel, dafür mit Radio, AHK und Schiebedach) und er aus der Nähe betrachtet für mich als Laien innen und außen vom gesamten Erscheinungsbild einen relativ ungepflegten Eindruck macht. Wahrscheinlich steht der da schon sehr lange im Freien und wartet auf einen Retter. Oder auf den Verwerter. Falls trotzdem jemand was damit anfangen kann, kann ich natürlich gerne die Händler Kontaktdaten hergeben bzgl weiteren Fragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Roman »

Ein Schiebedach ist es leider nicht, sondern ein nachträglich reingebautes Glasdach.
Und Zubehör-Aluräder hat er auch drauf.

Der Lack ist auch tot.
Das Rot (müsste Tornadorot sein) kostete damals aber Aufpreis, als einziger Uni-Lack.
Den Rest kann man leider von außen nicht sehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Tilman »

Roman, ich tippe hier auf gambiarot. Es ist noch ein C, also spätestens Mj. 1986. Bis dahin gab es aber nur marsrot, noch kein tornadorot - und marsrot war auf dem Passat Stufenheck (und vorher auf dem Santana) nie regulär lieferbar. Wäre das Auto tornadorot, würde nicht "C", sondern nur noch "Passat" am Fahrzeugheck stehen. Also wohl gambiarot.

Danke Dir, Michael, für die Fotos - nicht uninteressant. Das ist nun ein echtes Basismodell...

Das Sonnendach ist in der Tat eine Nachrüstung. Die konnte man sich - neulich schrieb ich schon davon - teilweise für wenig Geld während des Einkaufs von Künstlern mit der Stichsäge während der Dauer eines Einkaufs nachrüsten lassen. Ein Verbrechen am Blech...

Die Antenne sieht nach Nachrüstung aus - das schwarze Ende oben wirkt sehr dünn. Also entweder auch kein Radio ab Werk oder eine ersetzte Antenne.

Der Motor ist entweder ein 1,6er (75 oder 72 PS) oder sogar noch ein 1,3-Liter-Motor (60PS) sein, für einen Diesel ist mir der Auspuff zu sauber. Jedenfalls ist es kein 1,8er oder größer, dann wäre das Endrohr dicker. Die AHK würde am 1,3er natürlich sehr wenig Sinn machen. Ein 1,3er wäre dann schon wieder so etwas wie die blaue Mauritius - 2013 gab es noch genau ein angemeldetes Exemplar (entweder Santana CX oder Passat Basis / C / CL - man weiß es nicht) in Deutschland. (Der 1,3er wurde im Santana erst ab Mj. 1984 verbaut und einschließlich Passat Stufenheck nur bis Sommer 1986 angeboten, also nur drei Modelljahre lang.)

Die Felgen lassen immerhin darauf schließen, dass der letzte Besitzer wohl nicht der Erstbesitzer war...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Passat_CL »

aha, dann ist das nachträglich reingebastelte Glasdach wahrscheinlich auch der Grund, warum der Innenraum feucht ist und gammelt. Ansonsten hat er halt noch die üblichen Mängel wie hängenden Dachhimmel und gerissenes Armaturenbrett gehabt. Ganz in der Nähe von dem von mir fotografierten wird übrigens noch eine Trophy Stufe mit wenig km angeboten. Bei Bedarf kann ich das Inserat nochmal raussuchen, falls jemand so einen sucht.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Tilman »

Es muss nicht das Glasdach sein: Meistens sind es defekte Türfolien, wo das Wasser reinläuft - oder die Dichtung am Motorhaubenbowdenzug im Wasser, die wird auch gerne brüchig und undicht.

Danke für den Hinweis. Trophy Stufenheck mit wenig km klingt für mich interessant - in hellblau wäre das ein Traum. Ich nehme aber an, dass der Wagen weiß oder dunkelblau ist... - im Süden gab es vor ein paar Jahren mal ein weißes Trophy Stufenheck mit wenig km, das durch die Anzeigen geisterte...

viele Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Passat_CL »

ist ein weißer Trophy, hier ist das Inserat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-20549
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Tilman »

Ja, das ist er. Die Fotos sind die gleichen wie damals... - und der Preis nähert sich von oben einem akzeptablen Niveau, das sich allerdings von unten her stetig gehoben hat. Immer noch ein sehr schönes, gut ausgestattetes Auto.

Danke für den Link & Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Günter »

Tilman hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:30 und marsrot war auf dem Passat Stufenheck (und vorher auf dem Santana) nie regulär lieferbar.
Grüße
Tilman
Hallo Tilman,
da muß ich dir widersprechen. Im Modelljahr 1985 gab es beim Facelift als Stufenheck das marsrot gegen Aufpreis. Ab dem Modelljahr 86 wurde dann marsrot nicht mehr angeboten. Ich weiß es aus Erinnerung ganz sicher. Und in meinem noch vorhandenem Prospekt von 2/85 ist es auch so aufgeführt.
Ob überhaupt Stufenheck in dieser Farbe gegen Aufpreis gebaut wurden ist schon fraglich. Und überlebt hat wahrscheinlich kein einziger.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von paul_mh »

Günter hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:28 Ob überhaupt Stufenheck in dieser Farbe gegen Aufpreis gebaut wurden ist schon fraglich. Und überlebt hat wahrscheinlich kein einziger.
Hallo, wir hatten lange einen Passat Stufenheck in Marsrot mit JN Motor. Sogar in einem sehr brauchbaren Zustand. Hatten wir auch jahrelang inseriert, wollte keiner haben. Wir haben ihn dann letztes Jahr ausgeschlachtet und irgendjemand hat sich dann die Karosserie abgeholt, der brauchte aber eigentlich nur das braune Armaturenbrett das noch drin war, weiß nicht was mit dem Rest passiert ist...

War meines Wissens ein 1986er CL mit ganz einfacher beiger Ausstattung, definitiv nichts Besonderes (auf dem Bild sind andere, blaue Vordersitze drinnen). Aber vielleicht hat es etwas mir Österreich zu tun? Keine Ahnung...

Beste Grüße,
Paul
Santana_004.JPG
Santana_003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon