Oh, ohne Kennzeichen auf der Straße........
Das ginge in Deutschland nicht.
Da hast du dann ganz schnell einen roten Aufkleber auf der Windschutzscheibe und hast max. 1 Woche Zeit, das Auto zu entfernen.
Sonsts wirds von Amts wegen abgeschleppt und verschrottet und man bekommt eine Anzeige wegen illegaler Abfallbeseitigung.
Grüße
Roman
Wieder ein Neuer ;-)
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Immer mit der Ruhe, der stand ja nur für die Fotos so da. Und wenn man mehrere Fahrzeuge auf Wechselkennzeichen angemeldet hat, dann dürfen die bei uns sehr wohl ohne Kennzeichen stehen. Kennzeichen ist bei Bedarf anhand der §57a Plakette an der Windschutzscheibe für die Exekutive ersichtlich. Um es ihnen leichter zu machen, legen wir dann immer Papp-Schilder mit "dieses Fahrzeug ist auf Wechselkennzeichen angemeldet" hinter die Scheiben.Roman hat geschrieben: ↑Fr 21. Jan 2022, 10:48 Oh, ohne Kennzeichen auf der Straße........
Das ginge in Deutschland nicht.
Da hast du dann ganz schnell einen roten Aufkleber auf der Windschutzscheibe und hast max. 1 Woche Zeit, das Auto zu entfernen.
Sonsts wirds von Amts wegen abgeschleppt und verschrottet und man bekommt eine Anzeige wegen illegaler Abfallbeseitigung.
Grüße
Roman
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Ich schrieb ja:
In Deutschland ist das anders.
Hat das Fahrzeug z.B. Saisonkennzeichen, darf es außerhalb der Saison auch nicht auf öffentlicher Straße stehen, da es für die Zeit als abgemeldet gilt.
Auch für Wechselkennzeichen gilt das: Nur das Fahrzeug, auf dem auch das Wechselkennzeichen montiert ist, darf auf öffentlicher Straße stehen.
Grüße
Roman
In Deutschland ist das anders.
Hat das Fahrzeug z.B. Saisonkennzeichen, darf es außerhalb der Saison auch nicht auf öffentlicher Straße stehen, da es für die Zeit als abgemeldet gilt.
Auch für Wechselkennzeichen gilt das: Nur das Fahrzeug, auf dem auch das Wechselkennzeichen montiert ist, darf auf öffentlicher Straße stehen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Hallo Günter,Günter hat geschrieben: ↑Fr 21. Jan 2022, 09:28 Hallo Tilman,
da muß ich dir widersprechen. Im Modelljahr 1985 gab es beim Facelift als Stufenheck das marsrot gegen Aufpreis. Ab dem Modelljahr 86 wurde dann marsrot nicht mehr angeboten. Ich weiß es aus Erinnerung ganz sicher. Und in meinem noch vorhandenem Prospekt von 2/85 ist es auch so aufgeführt.
Ob überhaupt Stufenheck in dieser Farbe gegen Aufpreis gebaut wurden ist schon fraglich. Und überlebt hat wahrscheinlich kein einziger.
das ist nicht ganz korrekt. Schau einmal in den von Dir benannten Kundenprospekt von 2/85 hinein: Auf der letzten Seite, ganz unten, steht in der letzten Zeile "Kunstleder-Innenausstattung und Marsrot nicht für Passat-Stufenheck". Auch in der Preisliste (9.4.1985) findet sich hinter "Sonderfarbe marsrot" in Klammern die Einschränkung "nicht für Stufenheck-Limousine lieferbar". Die gleiche Einschränkung ist im Prospekt von 7/85, der für das Modelljahr 1986 gilt, sowie in 1/86 und der Preisliste 18.11.1985 zu finden (anders gesetzt - letzte Seite rechts unten außen).
Tornadorot hat dann Marsrot erst im Modelljahr 1987 abgelöst, diese Farbe wird erstmals im Prospekt vom Juli 1986 aufgeführt - und zeitgleich löst der "Passat" den "Passat C" ab.
Auch im Santana hat es Marsrot in Deutschland (!) nie über das reguläre Farbprogramm gegeben.
Sehr wohl konnte aber beim Santana und auch beim Passat Stufenheck die Farbe Marsrot über das Sonderfarbprogramm bestellt werden - der Aufpreis war einfach höher, und grundsätzlich wäre der Lieferzeitpunkt abhängig vom Lackier-Durchlauf gewesen (da in EMD regulär Passt in dieser Farbe lackiert wurden, dürfte es keinen wesentlichen zeitlichen versatz gegeben haben). Wir kennen im SZBS einen 84er Santana LX in Marsrot, den Klaus eine Zeit lang fuhr.
@Paul - zu dem österreichischen Passat Stufenheck in Marsrot: Ich habe keine Facelift-Kundenliteratur aus Österreich. Möglicherweise war dieser Farbton in A ab dem Facelift regulär erhältlich, dann abweichend von D. So etwas gab es immer einmal wieder, so war z.B. der Farbton Schwarz in Deutschland beim 32b nicht im Serienfarbprogramm, in Großbritannien dagegen war ein schwarzer Santana regulär lieferbar.
Grüße
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Über das Sonderfarbprogramm waren damals alle Serienfarben aller Modelle für alle Modelle verfügbar.
Auf dem Passat-Treffen anno 2009 war ein Passat 32B, der ab Werk eine Farbe drauf hatte, die es regulär nur beim Golf 2 gab: LA7V Polarsilber metallic.
Diese Farbe gab es auch im Ausland nicht auf dem 32B.
Die Farbe stand auch auf dem Datenaufkleber im Kofferraum drauf.
Grüße
Roman
Auf dem Passat-Treffen anno 2009 war ein Passat 32B, der ab Werk eine Farbe drauf hatte, die es regulär nur beim Golf 2 gab: LA7V Polarsilber metallic.
Diese Farbe gab es auch im Ausland nicht auf dem 32B.
Die Farbe stand auch auf dem Datenaufkleber im Kofferraum drauf.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Hallo Tilman,
Asche auf mein Haupt. Das ist mir nicht aufgefallen. Ich schaute nur auf die grau / weißen Quadrate mit den möglichen Kombinationen
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Hallo Günter,
das Stufenheck wurde farbtechnisch immer speziell behandelt - das hängt wohl mit der Santana-Vergangenheit zusammen. Merkwürdig ist dagegen die Einschränkung "kein Kunstleder für Stufenheck", denn den Santana gab es laut Prospekt sehr wohl mit Kunstleder - was wir allerdings bisher nie gesehen haben...
das stimmt nicht ganz. Auch das Sonderfarbprogramm listet ganz bestimmte Farben für einzelne Modelle auf, einschließlich Nichtverfügbarkeiten. Marsrot gab es z.B. im Mj. 1987 als Sonderfarbe ausschließlich (!) für das Passat Stufenheck (414,- DM) - für kein anderes Modell war es so kurz nach der Einführung von Tornadorot vorgesehen.
Aber nehmen wir mal z.B. Inarisilber metallic: Dieser Farbton war, wie wir wissen, im 32b nur bis einschließlich Modelljahr 1982 verfügbar. Wenn man z.B. ins Sonderfarbprogramm für 1987 schaut, ist Inarisilber dort verfügbar - aber ausschließlich (!) für den Golf. Obwohl Polo und Jetta im gleichen Werk lackiert wurden, wurde Inarisilber dort nicht lackiert.
Polarsilber metallic war z.B. im Modelljahr 1985 als Sonderlackierung bei Jetta GT, Passat Fließheck und Passat Variant verfügbar (689,- DM) - aber nicht auf dem Stufenheck. 1986 kam noch das Polo Coupé GT dazu. Im Mj. 1987 kann der gleiche Farbton dann auf Polo Coupé GT, allen Golf, allen Jetta und allen Passat lackiert werden (710,- DM).
Abhängigkeiten gab es von den Produktionsstandorten: Golf Cabrio und Scirocco teilen sich den Produktionsstandort Osnabrück (damals Karmann) - und die Farben, die dort sonderlackiert werden konnten, sind nur wenig deckungsgleich mit denen an anderen Standorten. Polarsilber in Emden passt aber zu einer rein Standort-bezogenen Logik nicht wirklich - auch auf dem Audi 80/90, der zeitweise auch in EMD produziert wurde, war das kein Serienlack. Aber Polarsilber wurde in EMD auch nur alle vier Wochen lackiert... - da konnte also etwas Wartezeit entstehen.
Letztlich stellt sich aber die Frage, wie verbindlich das alles war - und was nicht ggf. doch nach Klärung zwischen Vertrieb Inland und Produktion möglich war. Schon das Beispiel mit Marsrot ganz oben kommt mir etwas merkwürdig vor...
Grüße
Tilman
das Stufenheck wurde farbtechnisch immer speziell behandelt - das hängt wohl mit der Santana-Vergangenheit zusammen. Merkwürdig ist dagegen die Einschränkung "kein Kunstleder für Stufenheck", denn den Santana gab es laut Prospekt sehr wohl mit Kunstleder - was wir allerdings bisher nie gesehen haben...
Hallo Roman,
das stimmt nicht ganz. Auch das Sonderfarbprogramm listet ganz bestimmte Farben für einzelne Modelle auf, einschließlich Nichtverfügbarkeiten. Marsrot gab es z.B. im Mj. 1987 als Sonderfarbe ausschließlich (!) für das Passat Stufenheck (414,- DM) - für kein anderes Modell war es so kurz nach der Einführung von Tornadorot vorgesehen.
Aber nehmen wir mal z.B. Inarisilber metallic: Dieser Farbton war, wie wir wissen, im 32b nur bis einschließlich Modelljahr 1982 verfügbar. Wenn man z.B. ins Sonderfarbprogramm für 1987 schaut, ist Inarisilber dort verfügbar - aber ausschließlich (!) für den Golf. Obwohl Polo und Jetta im gleichen Werk lackiert wurden, wurde Inarisilber dort nicht lackiert.
Polarsilber metallic war z.B. im Modelljahr 1985 als Sonderlackierung bei Jetta GT, Passat Fließheck und Passat Variant verfügbar (689,- DM) - aber nicht auf dem Stufenheck. 1986 kam noch das Polo Coupé GT dazu. Im Mj. 1987 kann der gleiche Farbton dann auf Polo Coupé GT, allen Golf, allen Jetta und allen Passat lackiert werden (710,- DM).
Abhängigkeiten gab es von den Produktionsstandorten: Golf Cabrio und Scirocco teilen sich den Produktionsstandort Osnabrück (damals Karmann) - und die Farben, die dort sonderlackiert werden konnten, sind nur wenig deckungsgleich mit denen an anderen Standorten. Polarsilber in Emden passt aber zu einer rein Standort-bezogenen Logik nicht wirklich - auch auf dem Audi 80/90, der zeitweise auch in EMD produziert wurde, war das kein Serienlack. Aber Polarsilber wurde in EMD auch nur alle vier Wochen lackiert... - da konnte also etwas Wartezeit entstehen.
Letztlich stellt sich aber die Frage, wie verbindlich das alles war - und was nicht ggf. doch nach Klärung zwischen Vertrieb Inland und Produktion möglich war. Schon das Beispiel mit Marsrot ganz oben kommt mir etwas merkwürdig vor...
Grüße
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Was Kunstleder beim Stufenheck/Santana angeht, da habe ich mal in alten Mikroplanfilmen geschaut.
Genauer in 2.
1. Modelljahr 1982.1984, Ausgabe 1-1985.
2. Modelljahr 1987-1988, Ausgabe 1-1988.
Beide sind also hochaktuell und ohne Entfallteile späterer Ausgaben.
Im 1. Mikroplanfilm gab es Kunstleder in diversen Farben, allerdings nur für die Ausstattungen CL, CX und LX.
Im 2. Mikroplanfilm gab es Kunstleder nur in Beige für die Taxiausführung und sonst nicht.
Ich habe auch noch in den 1985er Mikroplanfilm geschaut.
Da gab es beim Santana Kunstleder nur noch in schwarz für CX und LX.
Den Passat Stufenheck gabs nicht mit Kunstleder (Taxi ausgenommen, die Stufe konnte im MJ 1985 aber nicht als Taxi bestellt werden).
Grüße
Roman
Genauer in 2.
1. Modelljahr 1982.1984, Ausgabe 1-1985.
2. Modelljahr 1987-1988, Ausgabe 1-1988.
Beide sind also hochaktuell und ohne Entfallteile späterer Ausgaben.
Im 1. Mikroplanfilm gab es Kunstleder in diversen Farben, allerdings nur für die Ausstattungen CL, CX und LX.
Im 2. Mikroplanfilm gab es Kunstleder nur in Beige für die Taxiausführung und sonst nicht.
Ich habe auch noch in den 1985er Mikroplanfilm geschaut.
Da gab es beim Santana Kunstleder nur noch in schwarz für CX und LX.
Den Passat Stufenheck gabs nicht mit Kunstleder (Taxi ausgenommen, die Stufe konnte im MJ 1985 aber nicht als Taxi bestellt werden).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Hallo Roman,
danke für's Nachschauen, das deckt sich mit der Kundenliteratur und den VKPs. Ich hatte ja oben geschrieben, dass es den Santana noch mit Kunstleder gab (nicht als GL/GX, korrekt), das Passat Stufenheck dagegen nicht mehr als reguläres Kundenfahrzeug. Vielleicht wollte man nicht extra für eine Karosserieform weiterhin Kunstleder-Bezüge bereithalten (Rücksitzbank) und entsprechend einsparen, das wäre denkbar. Die Taxi-Bezüge sind ja ohnehin speziell verstärkt und nicht da normale Kunstleder.
Genau: Die Taxiausstattung gab es im Mj. 1985 weder für den Santana noch für das Passat Stufenheck ab 1/85. Im Sonderfarbprogramm gab es aber auch für die Stufenheckkarosserie elfenbein RAL 1015 - "Taxen-Lackierung für Fahrzeuge, die wir nicht mit Taxenpaket anbieten", interessanterweise nicht nur für alle 32b-Karosserieformen, sondern auch für z.B. den Polo (besonders als Coupé ein gefragtes Taxi-Modell, wie wir alle wissen).
Grüße
Tilman
danke für's Nachschauen, das deckt sich mit der Kundenliteratur und den VKPs. Ich hatte ja oben geschrieben, dass es den Santana noch mit Kunstleder gab (nicht als GL/GX, korrekt), das Passat Stufenheck dagegen nicht mehr als reguläres Kundenfahrzeug. Vielleicht wollte man nicht extra für eine Karosserieform weiterhin Kunstleder-Bezüge bereithalten (Rücksitzbank) und entsprechend einsparen, das wäre denkbar. Die Taxi-Bezüge sind ja ohnehin speziell verstärkt und nicht da normale Kunstleder.
Genau: Die Taxiausstattung gab es im Mj. 1985 weder für den Santana noch für das Passat Stufenheck ab 1/85. Im Sonderfarbprogramm gab es aber auch für die Stufenheckkarosserie elfenbein RAL 1015 - "Taxen-Lackierung für Fahrzeuge, die wir nicht mit Taxenpaket anbieten", interessanterweise nicht nur für alle 32b-Karosserieformen, sondern auch für z.B. den Polo (besonders als Coupé ein gefragtes Taxi-Modell, wie wir alle wissen).
Grüße
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Bis einschließlich Modelljahr 1986 gab es den 32B Taxi nur als Variant.
Erst ab Modelljahr 1987 gabs auch den Schrägheck und Stufenheck als Taxi.
Grüße
Roman
Erst ab Modelljahr 1987 gabs auch den Schrägheck und Stufenheck als Taxi.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic