Zylinderkopf und Krümmer "überholen"

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Zylinderkopf und Krümmer "überholen"

Beitrag von SimonH »

Wollte auch mal wieder was schreiben - daher ein Zwischen-Erfahrungsbericht meiner KX-Abgaskrümmererlebnisse :lol:

Klar war nach dem Kauf meines neuen alten, dass der Krümmer hin ist - eben typisches KX - Problem: Riss im Krümmer.

Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung (ich Dummerchen) das ich diesmal von abgerissenen Stehbolzen verschont werde - denkste :angryfire:

Diesmal waren es 3 abgebrochene Bolzen. Ok ! Ich bohre nicht an Köpfer herum - daher erstmal den Kopf runtergeholt.

Kurz ins Büro gelaufen und direkt ans Telefon - der Instandsetzer muss ran. Kurz 3 Motorenfritzen angerufen und wie sollte es anders sein - mein Stammfritze war mal wieder zeitlich und preislich der Beste \:D/

2 Tage später dann den Zylinderkopf und den guten 2 flutigen KV Krümmer eingeladen und ab nach Hennef (ca. 15km von mir).

Heute hab ich dann wieder alles abgeholt. Knapp 165 Euro habe ich jetzt für´s planen, Bolzen ausbohren inkl. Helcoil und vorreinigen bezahlt - für beides !

Den Kurs fand ich echt in Ordnung. Jetzt geht´s ans zusammenbauen. Alles in allem sind auch wieder ein paar hundert Euros weg :shock: :shock: :lol: Dichtungen, Wapu, Zahnriemen und und und - JETZT KANN DER HU-ONKEL NICHTS MEHR SAGEN :lol:

Man(n) lebt schließlich nur einmal :!:
Roman
Administrator
Administrator

Re: Zylinderkopf und Krümmer "überholen"

Beitrag von Roman »

Nicht in die Wissensdatenbank geschaut?

Da ist eine Anleitung drin, wie man das Abreißen der Stehbolzen verhindert.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von SimonH »

nö hab ich nicht gelesen, wohl aber deine beschriebene Vorgehensweise schon mal gehört ;)

Nur habe ich keinen Mutternsprenger (ok kann man bestimmt ausleihen), außerdem hatte mir der Verkäufer gesagt das die Vorbesitzerin wohl einen Kühlerdefekt hatte und der Kühler war nur notdürftig repariert.

Es war zwar kein Wasser im Öl aber ich hab mir gedacht - die paar Euros :lol: ! Aber der Verdacht lag nahe das der Kopf geplant werden muss.

Aber die Methode werde ich mit Sicherheit nochmal testen dürfen - es soll ja schließlich noch ein 5ender Syncro her :roll: ;)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wozu Mutternsprenger ausleihen?

Die Dinger gibts für ein paar Euro in verschiedenen Größen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von SimonH »

@Roman

Hab ich auch gerade beim Auktionshaus gesehen :| Man(n) kann nicht alles wissen :lol:

Hauptsache der Passi läuft bald wieder.