Motortuning 1.8L Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harryj19
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Harryj19 »

Wenn ich mir die Ansaugung so ansehe, stört es mich das die Drosselklappe hinten am Motor ist. Erst wird mal die Luft komplett umgelenkt und bei geschlossener Haube wird sich dort hinten im Ecken ein schönes Hitzenest bilden. Nicht von ungefähr haben 5 Zylinder das Stehbolzenproblem am letzten Zylinder. Vielleicht würde ich da mal versuchen kühlere Luft hin zu bekommen oder für bessere Entlüftung sorgen.
Wenn du also das Ansaugrohr ändern willst würde ich das vielleicht auch mit in das Vorhaben einbeziehen.
MfG Harry
Maternus
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

paul_mh hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 21:03
Maternus hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:15 Wuerde man die Bruecke jetzt aufsaegen, koennte man die serienmaessigen gegossenen ''Trichter'' durch gedrehte Trichter verlaengern und nachher alles wieder zusammen schweissen (lassen).
So koennte man eventuell 40-50mm mehr Saugrohrlaenge herausholen und vielleicht generell den Flow noch etwas verbessern oder ausgleichen. Und eben ohne die Serienoptik zu veraendern.
Was denkt ihr darueber?
Hallo Matteo,

Was man mit einer Veränderung der Ansaugtrichter-Länge erreicht ist eine Veränderung der Einlass- Resonanzdrehzahl. Das ist die Drehzahl wo die Gasdynamik des Ansaugtraktes am Besten funktioniert. Normalerweise ist die Auslass-Resonanzdrehzahl in einem ähnlichen Bereich und damit ergibt sich bei dieser Drehzahl der effektivste Ladungswechsel und damit das beste Drehmoment. Die hat aber noch andere Einflussgrößen, am Einlass eines Saugmotors insbesondere der Durchmesser der Ansaugtrichter und die Einlass-Steuerzeit.

Längere Trichter = niedrigere Drehzahl
größere Trichter = höhere Drehzahl
größere Steuerzeit = größere Drehzahl

Also ja, wenn du den Punkt des besten Drehmoment nach unten verschieben willst, dann ist ein längerer Ansaugweg sinnvoll. Genauso aber auch ein längeres Hosenrohr.

Bevor man da eine Ansaugbrücke mit hohem Aufwand modifiziert würde ich zuerst einmal einen 15-20mm dicken Abstandshalter zwischen Ansaugbrücke und Kopf Schrauben. Das sollte eigentlich gehen ohne dass es zu stark auffällt. So einen Abstandshalter könnte man aus einem Kunststoff anfertigen beziehungsweise auf beiden Seiten eine dicke Dichtung verwenden. Damit ergibt sich dann auch eine thermische Entkopplung von Ansauggrümmer und Kopf, das wird bei deinem Temperatur-Problem auch definitv helfen!

Eine Modifikation der Ansaugbrücke wie von dir angesprochen ist sicher irgendwie möglich. Aber wenn es nicht auffallen soll, dann wird das wirklich seeeehr aufwändig. Wenn es sich überhaupt schweißen lässt. Billiger Alu-Druckguss kann da die reinste Katastrophe sein, da bilden sich oft große Poren und Lunker. Nachträglich müsste man es dann so verschleifen, dass es wieder aussieht wie original, Sandstrahlen und künstlich dreckig machen. Ganz ehrlich: ich bin ja auch ein komplett Verrückter aber die Aktion macht nichtmal in meinem Kopf einen Sinn.

Da stehen glaub ich vorher noch andere, einfachere Maßnahmen am Programm ;)

Beste Grüße,
Paul
Hallo Paul,

danke fuer deine Anmerkungen!

Die Idee mit dem Kunststoff-Abstandhalter bzw. Kanalverlaengerung kann man mal durchdenken:
Das kann man ja sogar mit viel Geduld selber anfertigen aus Plattenmaterial.
Thermische Entkopplung waere dann auf jeden Fall gegeben. Ob die 20mm dann aber was fuers Drehmoment bringen ist die andere Frage und die Position der Einspritzduese passt dann ja nicht mehr zur Kanalform. D.h. statt auf das Einlassventil spritzt die Duese dann auf die Einlasskanal-Wand. Was das dann fuer Auswirkungen hat weiss ich auch nicht. Eventuell schlechteres Kaltstartverhalten wuerde mir ad hoc einfallen.

Fuer die thermische Entkopplung waere aber vielleicht eine duennere Platte aus Gummi denkbar, die dann auch die Dichtung ersetzt.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal durch Zufall fuer den 5Zyl. 20V so eine Entkopplungsplatte gefunden.
Auch aus Plastik und wird dann mit 2 Dichtungen montiert.

Ich werde mir mal eine zweite Ansaugbruecke kaufen. Dann kann man nochmal in Verbindung mit dem zweiten Kopf in Ruhe schauen was man machen koennte.

Bzgl. Alu-Schweissen: Ich habe da aehnliche Bedenken. Laserschweissen waere vielleicht noch eine Variante, um die zersaegten Teile wieder zusammenzufuegen...da hatte der Phillip Kaess ja neulich etwas gezeigt.
Aber das ist dann schon wirklich sehr aufwaendig.
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Harryj19 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 21:44 Wenn ich mir die Ansaugung so ansehe, stört es mich das die Drosselklappe hinten am Motor ist. Erst wird mal die Luft komplett umgelenkt und bei geschlossener Haube wird sich dort hinten im Ecken ein schönes Hitzenest bilden. Nicht von ungefähr haben 5 Zylinder das Stehbolzenproblem am letzten Zylinder. Vielleicht würde ich da mal versuchen kühlere Luft hin zu bekommen oder für bessere Entlüftung sorgen.
Wenn du also das Ansaugrohr ändern willst würde ich das vielleicht auch mit in das Vorhaben einbeziehen.
MfG Harry
Hallo Harry,

auf jeden Fall auch eine gute Idee!
Da ich langfristig die untere Motorraumabdeckung nachruesten will (um Verdreckung des Motorraums bei nasser Strasse zu vermeiden), kann ich in dem Zuge dann nochmal schauen ob man zusaetzliche Hutzen etc. in dem Bereich einbringen kann, um die warme Luft von dort wegzufuehren.
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Bzgl. Verdichtungserhoehung noch ein Nachtrag.
Nach Recherche bei Taobao konnte ich Kolben vom BKT Motor finden, die mit 10,0 angegeben sind.
Habe ich dann im Nachgang auch auf der Passat-Kartei Infoseite gefunden...
Brennraumform der Querstromer 1,8er ist optisch identisch. Daher waere ein Tausch auf diese Kolben + Kopf planen um 1mm dann der Weg zu immerhin 10,5:1.
Den Kolbentausch koennen wir mit eingebautem Block mit unseren Hausmitteln machen (sofern die Dichtflaeche nicht verzogen ist und der Block sowieso raus muss zum planen).
Eine andere Idee waren dann die Kolben vom 1,8er 5 Ventiler. Diese sind quasi komplett flach und haben im 5 Ventil Motor eine Verdichtung von 10,3:1.
Diese Variante kommt ja auch im Hack-Buch vor, allerdings wird die Verdichtung da mit kurz ueber 11,0:1 angegeben. D.h. in dem Falle sollte der Kopf dann moeglichst nicht zu viel geplant werden.
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paul_mh
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von paul_mh »

Maternus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 07:11 Da ich langfristig die untere Motorraumabdeckung nachruesten will (um Verdreckung des Motorraums bei nasser Strasse zu vermeiden), kann ich in dem Zuge dann nochmal schauen ob man zusaetzliche Hutzen etc. in dem Bereich einbringen kann, um die warme Luft von dort wegzufuehren.
Hall Matteo,

Ich hatte mir auch Hoffnungen gemacht, dass die Motorraum- Verkleidung etwas bringt, insbesondere wegen Salz-Sprühnebel auf den alpinen Autobahnen. Aber Pustekuchen: der meiste Dreck kommt einfach mit der Kühlluft in den Motorraum. Ich hatte dann große Probleme mit Hitzestau in Verbindung mit meiner nachgerüsteten Klimaanlage und hab die Verkleidung jetzt wieder abmontiert. Ich hatte mir auch Hoffnungen gemacht bezüglich eines verbesserten Luftwiederstandes, aber soweit ich das beurteilen konnte, hat hier die Spoilerlippe deutlich mehr Einfluss als die Unterbodenverkleidung des Motorraum.

Soweit ich das verstanden habe, ist der primäre Zweck so einer Motorraum- Verkleidung vielmehr die Schall- und Wärme-Isolierung. Wenn du jetzt schon Hitzestau-Probleme hast: lass die Finger davon!

Eine Isolierung des Abgaskrümmers und eine Abführung von warmer Luft aus dem Motorraum sind zweifelsfrei sinnvolle Maßnahmen. Die rechte Motorseite wird insbesondere mit Klimaanlage echt warm. Gerade an der Ampel hilft aber eigentlich nur ein zusätzlicher Lüfter.
Maternus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 07:00 Bzgl. Alu-Schweissen: Ich habe da aehnliche Bedenken. Laserschweissen waere vielleicht noch eine Variante, um die zersaegten Teile wieder zusammenzufuegen...da hatte der Phillip Kaess ja neulich etwas gezeigt.
Aber das ist dann schon wirklich sehr aufwaendig.
Laser-Schweißen geht meines Wissens nur in einer Kammer mit Schutzatmosphäre. Also ein echt aufwändiger Prozess. Und man arbeitet mit Laser normalerweise komplett ohne Schweiß-Zusatz. Das heißt die Teile müssen mit "Null" Schweißspalt perfekt zusammen passen.

Vielleicht eine andere Idee: mach aus zwei Brücken eine:
1.) Den Bereich mit den Rippen plan fräsen
2.) an der Position der Ansaugkanäle große Löcher durch den plan gefrästen Bereich bohren
3.) Durch diese Löcher die Brücke mechanisch bearbeiten und die gewünschten Trichter einsetzen
4.) Bei der zweiten Brücke den Bereich mit den Rippen heraus lösen und von der Rückseite plan fräsen
5.) Diesen Teil mit hochwertigem Klebstoff (ich denke da zum Beispiel an Loctite 9514) als Deckel auf die bearbeitete Brücke kleben. Dieser Klebstoff härtet durch Wärme bei über 120°C aus und kann durch Erwärmung auf 250°C wieder gelöst werden.

Ich denke es ist realistischer, dass man so eine Klebefuge so aussehen lassen kann wie eine Gußkante anstatt hier im großen Stil zu Schweißen. Wenn man es klebt, dann kann man zu einem gewissen Grad sogar die jahrealte Patina auf den Teilen erhalten. Und du brauchst für den Prozess nur eine ganz einfache Fräse und einen Backofen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Hallo Paul!

Ohh mann, ich hatte schon irgendwie im Gefuehl, dass die Investition in die Verkleidung eine schlechte Idee war.
Und dann auch noch teuer gewesen...Original SVW fuer knapp 100 Euro :lol: Dafuer kriege ich 2 gebrauchte Zylinderkopfe :( Wieder Jammern auf extrem hohem Niveau.
Aber es gibt ja bestimmte Modelle wie die B3 Passats oder die Audi 5 Zylinder, wo die Abdeckung auch zur Waermeabfuehrung notwendig ist, allerdings in Verbindung mit dem Luefter bzw. Fahrtwind.
Vielleicht krieg ich das Teil noch irgendwie weiter verkauft.

Bzgl. Ansaugbruecke:
Ich habe deinen Ansatz verstanden, die Idee mit dem Kleben loest definitiv viele Probleme. Ich besorge mir mal eine Bruecke und zeige ein paar Detailfotos.

Gruesse

Matteo
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen,

ich konnte mir heute mal was von der Firma ausleihen :D
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Das heisst es gibt insgesamt 3 Optimierungspunkte:

1. Isolierung der Drosselklappe vom Saugrohr (weil durch Kuehlwasseranschluss heisser)

2. Isolierung des Zylinderkopfs vom Saugrohr

3. Waermeabschirmung des Auspuffkruemmers

Die Aufnahmen wurden nach einer Stadtfahrt im normal warmgefahrenen Zustand gemacht, keine besonders sportliche Fahrweise also.

Fuer Punkt 1 und 2 wuerde ich im ersten Ansatz anhand einer der entsprechenden Dichtungen einen Abstandhalter aus solchem Phenyl-Plattenmaterial bauen.
In der Firma haetten wir auch 3D Druck...aber ich werde es erstmal am Drosselklappenflansch so mit der manuell gebauten Platte probieren und dann nochmal ein Foto machen.
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Ein Foto hatte ich vergessen zu machen, das zeigte das Fahrzeug bei geschlossener Motorhaube...auch da sah man das Hitzenest um das Saugrohr extrem.

Weiterhin sah ich auch die doch stark warm gefahrene Bremse...daher habe ich den Entschluss gefasst auch das Thema Kolbenumbau zwecks Verdichtungserhoehung anzugehen. Weil die Motorbremswirkung laesst wirklich zu wuenschen uebrig. ;) 8-)
Ich habe mir erstmal einen Kompressionstester gekauft, um den jetzigen Zustand nochmal aufzunehmen. Vielleicht ist es ja auch verschleissbedingt!

Meiner Recherche zu Folge haben die 10,0:1 verdichteten GTI Kolben eine Kompressionshoehe von 32,2 und die 1.8 20V Kolben vom ADR Motor eine von 32,55.
D.h. ein Verbau sollte prinzipiell funktionieren, jedoch koennte die Verdichtung eventuell extrem hoch gehen. Dazu habe ich bisher in anderen Foren nichts konkretes gefunden.

Vorgehensweise waere dann den alten Zylinderkopf zu demontieren, dann die Kolben zu ziehen und Laufbahnen vermessen. Wenn das passt, 5 Ventil Kolben einbauen und auslitern. Dann weiss man wo man ohne Kopf planen von der Verdichtung her steht und kann dann entscheiden um wieviel man den Kopf noch runternimmt bzw. ob man sogar die dickere organische Kopfdichtung verbaut um etwas weniger Verdichtung zu haben.
Ich denke mit der Einspritz-und Zuendanlage sollte eine Verdichtung um 11:1 kein Problem darstellen.

Der 5 Ventil Kolben Umbau waere die spannende Variante, der Verbau der 10:1 Kolben aus dem BKT die sichere Variante.
Da die Kosten fuer einen Kolbensatz bei unter 100 Euro liegen (Mahle oder Kolbenschmidt) wuerde ich es echt gerne einfach ausprobieren.
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Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Roman »

Was sind die 32,2?
PSI?
Bar können es nicht sein.

Übliche Bar-Werte liegen bei um die 12-14 bar.
Verschleißgrenze ist meist bei ca. 6-7 bar.

Grüße
Roman
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