Bei meinem Golf2 steigt die Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige im betriebswarmen Zustand nicht mehr höher als so:
Früher war alles normal, die Nadel stieg bis etwa Mitte des Feldes, dann begann ein schleichender Prozess, bei dem sukzessive immer weniger angezeigt wurde. Den aktuellen Stand zeigt das Bild. Wenn das so weitergeht, habe ich bald keine Temperaturanzeige mehr.
Wenn das Thermostat klemmt, sollte die Temperatur aber im Stand steigen.
Spätestens, wenn der Lüfter anspringt, dann sollte die Anzeige in der Mitte stehen.
Spannungskonstanter kannst Du ausschließen, wenn sich die Tankanzeige normal verhält. Beide Anzeigen kriegen ihren Strom von dem Teil.
Zu klären wäre zunächst einmal, welche Temperatur das Wasser wirklich hat. Wenn der Thermostat offen steht, kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur.
OST hat geschrieben: ↑Sa 25. Jun 2022, 21:57
Spannungskonstanter kannst Du ausschließen, wenn sich die Tankanzeige normal verhält. Beide Anzeigen kriegen ihren Strom von dem Teil.
Zu klären wäre zunächst einmal, welche Temperatur das Wasser wirklich hat. Wenn der Thermostat offen steht, kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur.
Du scheinst richtig zu liegen Olaf. Tankanzeige verhält sich völlig normal.
Ein Probelauf hat ergeben, dass der Motor offenbar gar nicht auf Betriebstemperatur kommt. Der Kühlerlüfter sprang nicht an.
Ich werde ein neues Termostat einbauen und die Kühlflüssigkeit erneuern, die zu meiner Schande eine ziemliche Rostbrühe ist (was widerum auf ein defektes bzw. durch Ablagerungen verschmutztes Termostat schließen lässt, welches nicht mehr schließt). Die ausstömende Heizungsluft scheint mir auch etwas zu kühl. Den Kühlkreislauf werde ich solange mit klarem Wasser durchspülen bis keine Rostbrühe mehr rausläuft und zum Schluss mit Druckluft durchblasen. Sollte das alles nicht der Grund für die Fehlfunktion der Temperaturanzeige sein, ist dieser Service dennoch überfällig.
Es gibt rotes und grünes Kühlmittel. Welches ist das Richtige bzw. spielt es eine Rolle, welches ich nehme?
P.S. Der Kühlerlüfter sprang nach längerem Motorlauf im Stand doch an. Die Anzeige währenddessen:
Der Fehler könnte auxh durch eine kalte Lötstelle in der Anzeige verursacht werden.
Das haben die Anzeigen häufiger mal.
Und was die Kühlflüssigkeit angeht:
Richtig ist eigentlich das grüne, abr das rote schadet auch nicht.
Was leider in kaum einem Wartungsplan drin steht:
Auch für die Kühlflüssigkeit gibt es einen Wechselintervall.
Die Kühlmittelherdsteller empfehlen da alle 2 Jahre das Kühlmittel zu wechseln.
Das Kühlmittel verbraucht sich nämlich und dann kann es einige seiner Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen.
Dazu gehören z.B. neben dem Frostschutz auch:
- Erhöhung des Siedepunktes
- Verhinderung von Rost und anderen Ablagerungen (z.B. Kalk)
- Verhinderung von Kavitation an den Flügeln der Kühlmittelpumpe
etc.
Zerfressene Flügel an der Kühlwasserpumpe sind z.B. ein Zeichen für mangelnde Wartung des Kühlsystems oder man ist längere Zeit mit reinem Wasser gefahren.
Wenn man erste Ablagerungen im Ausgleichsbehälter sieht ist es Zeit, das Kühlmittel zu wechseln.