Nebelscheinwerfer nachrüsten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Asbjoern »

Moin,
Da derzeit das Kombiinstrument ausgebaut ist und zur Reparatur gegeben wurde, habe ich überlegt die Nebelscheinwerfer nachzurüsten.
Ich hatte einmal bei Ebay einen kompletten Orig. Nachrüstsatz erwerben können. Nun stehe ich nur noch vor der Problematik, dass mir sich nicht der ganze Schaltplan erschließt.
Eventuell kann mir jemand verraten, wo die Kabel angeschlossen werden müssen?
Anbei sind einige Bilder des Kabelbaums, sowie des Stromlaufplans.
20220805_103710.jpg
20220805_101038.jpg
20220805_101047.jpg
20220805_101101.jpg
20220805_101107.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von OST »

Der Stromlauplan passt nicht zu dem Nachrüstsatz. Nachrüstsatz ist wohl für die alte ZE, Stromlaufplan ist für die neue ZE. Dort wird das Relais direkt in die ZE gesteckt. Du hast einen Zusatzhalter , der oben in die ZE eingeclipst wird.
Bild
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Asbjoern »

Danke für die Rückmeldung!
Gibt es denn auch einen Stromlaufplan für die alte ZE?
Und wo werden ansonsten die offenen Kabel des Relais angeschlossen?
Das lange Kabel links wird vermutlich die Nebelschlussleuchte sein. Das Gelb weiße geht vorne an die Lampen und der Schalter ist auch klar.
Beim Relais weiß ich allerdings nicht weiter. Bis auf das braun wohl Masse sein wird am Massestern.
Passat Carat "84"
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Tilman »

Hallo Asbjoern,

wie Olaf schon schreibt - Nachrüstsatz und serienmäßige Verkabelung sind unterschiedlich, dazu kommt, dass Dein 84er die neue ZE hat, der Nachrüstsatz aber für die alte ist (tw. andere Stecker).

Aber: Hat Dein Carat eventuell schon eine Nebelschlussleuchte? Falls das so sein sollte, musst Du nämlich (erst ab Mj. 1984, aber das ist Dein Carat ja) lediglich ein einziges Kabel auf Kontakt C21 einclipsen und dieses direkt nach vorne ziehen - alle anderen Kabel im Armaturenbrett, zum Schalter usw. sind dann schon vorhanden. Das habe ich selbst auch schon zweimal auf diese Art nachgerüstet.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Asbjoern »

Moin
Also ich habe zwar die neue ZE aber definitiv keine Nebelschlussleuchte, kein Schalter kein Relais. Bei den Rücklichtern besitzt das Plastik nicht einmal ein Loch um eine Birne für die Nebelschlussleuchte hindurch zu frimeln.
Ich brauche eigentlich auch keine Nebelschlussleuchte, doch ich vermute, dass an dem Nachrüstkabelbaum das lange Kabel eben genau dieses ist, ich könnte sie also Nachrüsten.
Worum es mir aber eigentlich geht sind die Nebelscheinwerfer. Es ist ja alles da, es mangelt aktuell lediglich an meinem Wissen wie ich diese zu verkabeln habe, damit auch alles funktioniert.
Es sollte ja schließlich möglich sein, den Nachrüstsatz auch in die neue ZE einzubauen. Es müssen ja nur ein paar Kabel richtig angeschlossen werden und das Relais kann gerne frei Hängen (Nicht auf den Kasten aufgesteckt sein).
Hat also jemand eine Idee?
Mit dem Schaltplan der neuen ZE komme ich nicht weit. Man muss die alte mit der neuen kombinieren wenn das geht.
Hat jemand zufällig den Schaltplan für die alte ZE?
Danke schon einmal!
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von OST »

Dafür gibt es einen Zusatzstromlaufplan:
97-778 Nebelleuchten (ab 1.81).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild