Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Jan 2009, 21:37

Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Beitrag von Passoldiat »

Beim letzten Treffen ruckelte er mal kurz auf der Autobahn aber lief weiter.
Als ich mittags wieder fahren wollte sprang er an und fuhr auf die Straße und ging dann aus.
Das machte er nochmal und seither ist Ende.
Er bekommt Sprit bis vor dem Vergaser, also Benzinpumpe arbeite wohl.

Meine Frage wo bringt man den guten hin um festzustellen was kaputt ist und zur Reparatur.
Steht zur Zeit in Duisburg in der Halle.

LG
Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Beitrag von Tilman »

Hallo WIlhelm,

ein ähnliches Fehlerbild hatten wir auch schon einmal bei einem Santana mit 5er Vergaser - vom Hof sind wir noch gekommen, aber dann war sehr bald Schluss. Am Ende war es dann doch die Benzinpumpe, die einfach nicht mehr genug Druck aufgebaut hat. Bevor Du also lange suchst, würde ich erst einmal eine andere Benzinpumpe ausprobieren. Wenn es das nicht ist, kann man immer noch weiter suchen - aber bevor da jetzt auf Verdacht der Vergaser angefasst wird, würde ich mal mit so etwas Einfachem anfangen, das wirklich schnell gemacht ist.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 822
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

wenn man direkt am Vergaser den Schlauch abzieht, kann man dort auf den Schlauch den Finger drauf halten und sollte eigentlich feststellen können, ob die Pumpe noch ausreichend funktioniert. Echten Druck muss sie ja nicht aufbauen (beziehungsweise soll sie ja auch garnicht, der Überschuss wird über den Druckregler wieder zurück geschickt.) Der Druckregler kommt natürlich auch in Frage.

Also vielleicht einfach mal auf Verdacht die beiden Teile tauschen, bei der Gelegenheit auch die Schläuche und Filter und dann erst den Vergaser aufmachen.

Wenn man den öffnet, muss man unbedingt schon einen Dichtungssatz parat haben. Wenn er tatsächlich einfach keinen Sprit bekommt, muss man sich den kleinen Feinfilter ansehen, der direkt hinterm Schlauchanschluss drinnen ist (zumindest vermute ich dass der vorhanden ist wie beim 2E2) und dann kommt als nächstes natürlich das Schwimmerventil in Frage. Normalerweise ist ein neues im Dichtsatz dabei, aber vermutlich ist es nur verdreckt wenn da der Fehler liegen sollte.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Jan 2009, 21:37

Re: Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Beitrag von Passoldiat »

Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Dann schaue ich erstmal nach einer Benzinpumpe, jemand eine Idee wo ich die herbekomme?
LG
Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 822
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Beitrag von paul_mh »

Passoldiat hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 09:24 Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Dann schaue ich erstmal nach einer Benzinpumpe, jemand eine Idee wo ich die herbekomme?
LG
Wilhelm
Edit: Sorry für die falsche Info, Tilman hat unterhalb die korrekte Nummer gefunden, ich muss mein Wissen bezüglich Motorcodes noch aufbauen wenn es um andere als 1,6-1,8L Vergaser geht :u:

Beste Grüße,
Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am So 9. Okt 2022, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Beitrag von Tilman »

Nein, die benötigte Pumpe ist OT Nr. 035 127 025 G, die Pumpe ist Fünfzylinder-spezifisch. Jeder Teilehändler wird sie nicht mehr haben, und sie kostet auch etwas mehr als 20 € - aber mit etwas Suchen sollte sie sich wohl finden lassen, spätestens online. Ansonsten ist es ja von Duisburg bis Bochum nicht sehr weit (Verkäufer mir nicht bekannt, habe nichts damit zu tun, ein Zufallsfund):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-1945

@ Paul: Die von Dir genannte Nr. ist die Pumpe für den "Polomotor" bis 1,3L... - da passt wirklich gar nichts.

Grüße
Tilman
Rosi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 40
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 23:17

Re: Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Beitrag von Rosi »

Sollte es doch an den Vergaser gehen, im Netz ist Vergasermanni aus Oberhausen-Holten noch präsent. Er ist hier in der Region der Experte.
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Jan 2009, 21:37

Re: Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Beitrag von Passoldiat »

Danke für den Tipp mit Vergaser Manni....habe noch 2 5Zyl. Audis die auch mal Hilfe brauchen.

Habe mir die Pumpe heute aus Bochum geholt, hoffe das ich den Einbau morgen oder die Tage hinbekomme.

PS: Der Verkäufer hat noch einige Reparaturbleche für den Passat 32 zu verkaufen.

Allen ein schönes WE

Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Santana 5 Zyl. springt nicht ,Vergaser bleibt leer

Beitrag von VWSantana »

Falls es nicht die Benzinpumpe sein sollte, tippe ich auf gewanderten Schwimmernadelsitz der ersten Kammer des 2B5.
Hatte das bei meinem WN auch schon mehrmals. Ein "Ruckeln" beim Fahren kündigte den baldigen Stillstand an.
Reparatur:
Vergaseroberteil abnehmen, Ventil+Schwimmer ausbauen und den Sitz wieder passend eintreiben und festkörnen/mit benzinfestem Kleber fixieren.
Evtl. mit frischem Dichtungssatz zusammenbauen.

4+5 zylindrige Grüße aus BS, Klaus