Ich komm' doch nicht umhin, an der Karosserie einiges rumzuschweissen. Der Kotflügel hat vor der Antenne einen langen Schlitz, da muss ein Blech rein - und vorne ist auch einiges durch.
Was nehm' ich da am besten für Blech? Wie dich sollte das mindestens sein? Wie sollte das oder darf das nicht oberflächenbehandelt (verzinkt o.ä.) sein?
Was ist zu beachten beim Schweißen von solchen Blechen? Die sind ja relativ dünn und die Gefahr, da einfach nur Löcher ins Blech zu bruzzeln, ist ziemlich gross.
Was ist empfehlenswerter? Schutzgas, Fülldraht oder Elektroden (gleich- oder Wechselstrom)? Was sind ideale Parameter (Elektrodendicke/Schweißstrom/Vorschub beim Draht etc.)?
Danke für brauchbare Tips
Schweißempfehlungen?
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Re: Schweißempfehlungen?
Bei Karosserieblech ist eigentlich nur Schutzgas (MIG/MAG) oder stellenweise noch WIG empfehlenswert. Fülldrah geht zur Not wohl auch noch wenn die stellen nicht tragend und die Ansprüche an die Qualität der Schweißpunktenicht sehr hoch sind.
Vom Elektrodenschweißen würde ich im Blechbereich lieber die Finger lassen (ok, es gibt Leute die das können, aber sinnvoll ist es heutzutge wo jede Hobbywerkstatt ein MAG-Gerät stehen hat eher nicht)
Wa die Blechstärke angeht, das Blech für Reperaturschweißungen sollte mindestens genauso dick wie das orginale sein, bei nicht tragnden Teilen ist man meist mit 1,0er oder 1,2er recht gut bedient.
Zum Vorschub etc: Das hängt neben dem zu verschweißenden Blechen auch sehr stark vom Gerät ab mit dem man arbeitet.
Allerdings liest sich das was Du hier geschrieben hast so als ob Du selber noch nie an eier Karosserie rumgebritzt hast, von daher würde ich dir evtl. empfehlen mal im Bekanntenkreis oder bei ortsansässigen Schraubebutzen nachzufragen, wenn du alles soweit vorbereitest das sie direkt die Bleche einstzen können bezahlt man da für die Arbeit meist so wenig das es sich für 2-3 Stellen am Auto nicht lohnt auch nur ansatzweise über die Anschaffung eigener Technik nachzudenken.
Gruß Ansgar
Vom Elektrodenschweißen würde ich im Blechbereich lieber die Finger lassen (ok, es gibt Leute die das können, aber sinnvoll ist es heutzutge wo jede Hobbywerkstatt ein MAG-Gerät stehen hat eher nicht)
Wa die Blechstärke angeht, das Blech für Reperaturschweißungen sollte mindestens genauso dick wie das orginale sein, bei nicht tragnden Teilen ist man meist mit 1,0er oder 1,2er recht gut bedient.
Zum Vorschub etc: Das hängt neben dem zu verschweißenden Blechen auch sehr stark vom Gerät ab mit dem man arbeitet.
Allerdings liest sich das was Du hier geschrieben hast so als ob Du selber noch nie an eier Karosserie rumgebritzt hast, von daher würde ich dir evtl. empfehlen mal im Bekanntenkreis oder bei ortsansässigen Schraubebutzen nachzufragen, wenn du alles soweit vorbereitest das sie direkt die Bleche einstzen können bezahlt man da für die Arbeit meist so wenig das es sich für 2-3 Stellen am Auto nicht lohnt auch nur ansatzweise über die Anschaffung eigener Technik nachzudenken.
Gruß Ansgar
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Re: Schweißempfehlungen?
hab das gleiche problem und auch keine ahnung vom schweissen, hab meinen erstmal abgemeldet und muss mal schauen wann und wie ich ihn schweissen lasse, hab da selber auch keine ahnung von!
grüsse andi
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Re: Schweißempfehlungen?
Wenn es außen am Kotflügel schon durchkommt, dann sollte man am Besten den Kotflügel abmachen und mal drunter schauen.
Aber nicht erschrecken, wenn es da Gammel ohne Ende gibt.
Das ist beim 32er leider halbwegs normal, da der keine Radhausschalen und einen kaum vorhandenen Rostschutz hat.
Grüsse
Roman
Aber nicht erschrecken, wenn es da Gammel ohne Ende gibt.
Das ist beim 32er leider halbwegs normal, da der keine Radhausschalen und einen kaum vorhandenen Rostschutz hat.
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Re: Schweißempfehlungen?
Und wenn man ihn dann noch im Winter fährt und wahrscheinlich nicht einmal die Radhausschale vom 32b reinmacht, dann ist es fast schon verwunderlich, dass das ganze Ding so lange über den TÜV kam.
Grüße,
Johannes
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Passat L Fließheck, ZA, 1975
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Danke für die Schweißempfehlungen!
WIG wäre wohl das eleganteste - hab' ich aber leider nicht ...schallundrauch hat geschrieben:Bei Karosserieblech ist eigentlich nur Schutzgas (MIG/MAG) oder stellenweise noch WIG empfehlenswert.
Der Fülldraht, den ich hier hab, ist wohl etwas grob und dick dafür ...schallundrauch hat geschrieben:Fülldraht geht zur Not wohl auch noch wenn die stellen nicht tragend und die Ansprüche an die Qualität der Schweißpunktenicht sehr hoch sind.
Das sollte dann aber eine umlaufende Schweissnaht geben, die überlackiert wird ...
Ich hab' zwar dünne Elektroden hier - aber wie mit dem Fülldraht will ich vermeiden, dass das einfach durchbruzzelt und am Schluss mehr Löcher als Schweissnaht da sind ...schallundrauch hat geschrieben:Vom Elektrodenschweißen würde ich im Blechbereich lieber die Finger lassen (ok, es gibt Leute die das können, aber sinnvoll ist es heutzutge wo jede Hobbywerkstatt ein MAG-Gerät stehen hat eher nicht)
Mal schauen, wo ich solch Blech herkrieg ...schallundrauch hat geschrieben:Wa die Blechstärke angeht, das Blech für Reperaturschweißungen sollte mindestens genauso dick wie das orginale sein, bei nicht tragnden Teilen ist man meist mit 1,0er oder 1,2er recht gut bedient.
Sollte oder darf das irgendwie oberflächenbehandelt sein (verzinkt o.ä.) - oder besser nicht?
Das muss ich mit dem Schutzgas-/Fülldrahtkasten noch rausfinden ...schallundrauch hat geschrieben:Zum Vorschub etc: Das hängt neben dem zu verschweißenden Blechen auch sehr stark vom Gerät ab mit dem man arbeitet.
Die Schweisskästen (Schutzgas & Elektroden) sind schon vorhanden, kamen bisher aber nur mit grösserem Geschütz - sprich dickeren Wandstärken - zum Einsatzschallundrauch hat geschrieben:Allerdings liest sich das was Du hier geschrieben hast so als ob Du selber noch nie an eier Karosserie rumgebritzt hast, von daher würde ich dir evtl. empfehlen mal im Bekanntenkreis oder bei ortsansässigen Schraubebutzen nachzufragen, wenn du alles soweit vorbereitest das sie direkt die Bleche einstzen können bezahlt man da für die Arbeit meist so wenig das es sich für 2-3 Stellen am Auto nicht lohnt auch nur ansatzweise über die Anschaffung eigener Technik nachzudenken.
Da musste ich erst mal Zentimeterweise Erde, Sand und feines Kies abkratzen ...Roman hat geschrieben:Wenn es außen am Kotflügel schon durchkommt, dann sollte man am Besten den Kotflügel abmachen und mal drunter schauen. Aber nicht erschrecken, wenn es da Gammel ohne Ende gibt. Das ist beim 32er leider halbwegs normal, da der keine Radhausschalen und einen kaum vorhandenen Rostschutz hat.
Was mir mehr Kopfzerbrechen macht: die Stelle vorne rechts, wo Frontstrebe und Kotflügel zusammenkommen, ist durch - da muss ich mir was einfallen lassen ...
Tja, mal abgesehen davon (und dass der Anlasser oftmals erst nach Haue will) läuft er noch einwandfrei und wie ein Ührchen...Johnson hat geschrieben:Und wenn man ihn dann noch im Winter fährt und wahrscheinlich nicht einmal die Radhausschale vom 32b reinmacht, dann ist es fast schon verwunderlich, dass das ganze Ding so lange über den TÜV kam.
Danke!
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Re: Schweißempfehlungen?
Ich hänge mich mal hier an den Thread ran.
Ich hab jetzt von nem guten Spetzl zwei Bleche bei meinem Passat einsetzen lassen,da ich schweißtechnisch null Erfahrung habe.
Hier mal Fotos der beiden Stellen,bitte beurteilt mal die Schweißnähte ob die so in Ordnung gehen oder ob er da nochmal drüber gehen sollte.Beide Bleche sind auf Stoß verschweißt.
Fahrerseite Übergang von der A-Säule zum Spritzwandblech
Beifahrerseite gleiche Stelle (Das Schwarze was da so verlaufen ist,ist Fertan)
Was ich mich jetzt im speziellen frage,der Falz der A-Säule und die A-Säule selbst haben keine Durchrostungen,allerdings "narbig/pockigen" Oberflächenrost.Den hab ich bereits so gut ichs geschafft habe mit Negerkeks und Drahtbürste abgeschliffen.An bzw. in den Falz komm ich natürlich schlecht ran.Was mach ich da?
Ich hätte im Radhaus jetzt großflächig nach dem Abschleifen und Verzinnen der Schweißnähte Fertan angewendet,das anschliessend abgewaschen,POR15 drauf und anschliessend Over 4 SPS Steinschlagschutz aufgetragen.
Anschliessend der Originalität wegen,auch wenn mans dort nicht sieht auf den Steinschlagschutz noch mit der Sprühdose Marsrot drüberlackiert.Allerdings vertrau ich dem Fertan bei dem Falz der A-Säule (also der Falz wo auch das Dreiecksblech angeschweißt ist) nicht zu 100%,und ich hab keinen Bock das mir da in 4-5 Jahren wieder Rost durchbricht.Zum Radhausschutz werden sowieso Lokaris rein kommen.
Sandstrahlen geht leider nicht,um das vernünftig machen zu lassen fehlts mir inzwischen an Budget(armer kleiner Schüler halt),und so Sandstrahlpistolen zum selber strahlen sollen ja auch nicht so das Wahre sein.
Daher bitte ich um Tipps,Ratschläge usw
Ich hab jetzt von nem guten Spetzl zwei Bleche bei meinem Passat einsetzen lassen,da ich schweißtechnisch null Erfahrung habe.
Hier mal Fotos der beiden Stellen,bitte beurteilt mal die Schweißnähte ob die so in Ordnung gehen oder ob er da nochmal drüber gehen sollte.Beide Bleche sind auf Stoß verschweißt.
Fahrerseite Übergang von der A-Säule zum Spritzwandblech
Beifahrerseite gleiche Stelle (Das Schwarze was da so verlaufen ist,ist Fertan)
Was ich mich jetzt im speziellen frage,der Falz der A-Säule und die A-Säule selbst haben keine Durchrostungen,allerdings "narbig/pockigen" Oberflächenrost.Den hab ich bereits so gut ichs geschafft habe mit Negerkeks und Drahtbürste abgeschliffen.An bzw. in den Falz komm ich natürlich schlecht ran.Was mach ich da?
Ich hätte im Radhaus jetzt großflächig nach dem Abschleifen und Verzinnen der Schweißnähte Fertan angewendet,das anschliessend abgewaschen,POR15 drauf und anschliessend Over 4 SPS Steinschlagschutz aufgetragen.
Anschliessend der Originalität wegen,auch wenn mans dort nicht sieht auf den Steinschlagschutz noch mit der Sprühdose Marsrot drüberlackiert.Allerdings vertrau ich dem Fertan bei dem Falz der A-Säule (also der Falz wo auch das Dreiecksblech angeschweißt ist) nicht zu 100%,und ich hab keinen Bock das mir da in 4-5 Jahren wieder Rost durchbricht.Zum Radhausschutz werden sowieso Lokaris rein kommen.
Sandstrahlen geht leider nicht,um das vernünftig machen zu lassen fehlts mir inzwischen an Budget(armer kleiner Schüler halt),und so Sandstrahlpistolen zum selber strahlen sollen ja auch nicht so das Wahre sein.
Daher bitte ich um Tipps,Ratschläge usw
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Schweißempfehlungen?
@mr_Sniper
Ich bin zwar kein gelernter Schweißer, erlaube mir aber trotzdem ein Urteil:
Es sieht sehr nach Hobbyschweißer aus
Ich habe meinen Radkasten selber geschweißt, auch auf Stoß. Da sah man nach dem Schweßen keine Punkte mehr. Es hat allerdings auch ein bissel Übung gebraucht, bis ich das hinbekommen habe. Die richtige Einstellung des Schweißgerätes ist gar nicht so einfach
Ich bin zwar kein gelernter Schweißer, erlaube mir aber trotzdem ein Urteil:
Es sieht sehr nach Hobbyschweißer aus
Ich habe meinen Radkasten selber geschweißt, auch auf Stoß. Da sah man nach dem Schweßen keine Punkte mehr. Es hat allerdings auch ein bissel Übung gebraucht, bis ich das hinbekommen habe. Die richtige Einstellung des Schweißgerätes ist gar nicht so einfach
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Re: Schweißempfehlungen?
ich will auch mal was zu den bildern sagen, so habsch auch mal angefangen, sieht eher wie rumscheißen aus ^^
aber! meistens liegt das auch am schweißgerät! gutes schweißgerät ja/nein, schlauchpaket i.o, richtige einstellung von vorschub und stromstärke, den eingestellten druck des schutzgases, vorbereitung der zuschweißenden stelle (lack, rost, dichtmasse entfernt...) und und und und es gibt da viele faktoren! auch z.b ob die drahtdüse sauberen kontak zum draht hat, zustand des schweißdrahtes (rostfrei)
zu deinen fragen:
- karossierie blech mit rostschutz/schweißbeschichtung kannste tafelweise bei PV autoteile, Witzler etc bestellen oder auch bei ebay
- nen einigermaßen gutes (240V) Schutzgasschweißgerät kostet 200 euro
- dann komm noch das gas hinzu, ne kleine buddel kostet 40 euro (reicht vielleicht ein paar stunden zum schweißen, ne gute 20l buddel geht da eher schon so bei 150 euro los (mit pfand)
- so dann flex, blechschere und und und ^^
das istn haufen zeug, kostet viel und wenn man nur 2 - 3 stellen schweißen will, lohnt das nicht
ich habe von klein auf an bei vatern gelernt und mich cirka intensiv seit 6-7jahren mit dem schweißen befasst. das erste auto war so lala geschweiß, das zweite wurd besser,..........und jetzt nach dem ich auchnoch nen schönen schweißkurs mitgemacht habe sehen die schweißnähte gut aus! also von jetzt auf gleich, kann man nicht schweißen, das beruht alles auf langjähriger erfahrungen
aber musst du wissen was du machst
gruß
aber! meistens liegt das auch am schweißgerät! gutes schweißgerät ja/nein, schlauchpaket i.o, richtige einstellung von vorschub und stromstärke, den eingestellten druck des schutzgases, vorbereitung der zuschweißenden stelle (lack, rost, dichtmasse entfernt...) und und und und es gibt da viele faktoren! auch z.b ob die drahtdüse sauberen kontak zum draht hat, zustand des schweißdrahtes (rostfrei)
zu deinen fragen:
- karossierie blech mit rostschutz/schweißbeschichtung kannste tafelweise bei PV autoteile, Witzler etc bestellen oder auch bei ebay
- nen einigermaßen gutes (240V) Schutzgasschweißgerät kostet 200 euro
- dann komm noch das gas hinzu, ne kleine buddel kostet 40 euro (reicht vielleicht ein paar stunden zum schweißen, ne gute 20l buddel geht da eher schon so bei 150 euro los (mit pfand)
- so dann flex, blechschere und und und ^^
das istn haufen zeug, kostet viel und wenn man nur 2 - 3 stellen schweißen will, lohnt das nicht
ich habe von klein auf an bei vatern gelernt und mich cirka intensiv seit 6-7jahren mit dem schweißen befasst. das erste auto war so lala geschweiß, das zweite wurd besser,..........und jetzt nach dem ich auchnoch nen schönen schweißkurs mitgemacht habe sehen die schweißnähte gut aus! also von jetzt auf gleich, kann man nicht schweißen, das beruht alles auf langjähriger erfahrungen
aber musst du wissen was du machst
gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
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Re: Schweißempfehlungen?
Wenn ich die Fotos so sehe dann denke ich an meine Anfnge und die Sprüche vom Meister:
"Gott gebe das es klebe"
"Loch an Loch und hält doch"
"Gott gebe das es klebe"
"Loch an Loch und hält doch"