Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben

Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen / Material

Beschichtete Pappe: weitgehender Original-Look
12
22%
Kunststoff: Abstriche bei Originalität / Vorteile bei Haltbarkeit
17
31%
Gemischte Ausführung: oben Pappe / unten Kunststoff
26
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

PStuch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 07:21

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von PStuch »

Hallo zusammen,

ich bin nun dieses Wochenende auch in den Kreis der Santana-Besitzer eingetreten. Bei meinem 82er GX5 mit dem 1,9l WN sind die Pappen leider auch in einem Recht mitgenommen Zustand. Ich denke darüber nach, diese durch Anfertigungen aus dünnem Alublech zu ersetzen. Da ich aus dem Luftfahrtbereich komme, bin ich da in der Verarbeitung einigermaßen vertraut. Gibt es hier jemand, der Zeichnungen mit Maßen oder Schablonen hat und mir die zur Verfügung stellen würde, bzw. Habe ich irgendwo einen Downloadbereich übersehen, wo ich die herbekommen könnte? :roll:
Meine sind leider so zerfleddert und die untere fehlt komplett, die kann ich glaube ich schlecht als Muster verwenden...

Grüße aus dem Hunsrück
Patrick

Edit: ich habe den anderen Beitrag im Forum zu dem Thema gefunden. Das sollte mir schon weiterhelfen :D
Zuletzt geändert von PStuch am Mo 21. Nov 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
1982er Santana GX5 1,9l WN in Diamantsilber Metallic
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Tilman »

Hallo Patrick,

zunächst Glückwunsch zum Kauf Deines GX5 - ich nehme an, das ist der silberne aus der Nähe von Stade, der ursprünglich aus Frankreich stammt? Sicher eine gute Wahl, die französischen Fahrzeuge haben sehr oft eine hervorragende Karosseriesubstanz, das weiß ich aus eigener Anschauung.

Ich kann Dir gerne einen Satz Zeichnungen für die Kühlerpappen zusenden, ich habe mal einen neuen Satz Originalteile abgezeichnet. Meine eigenen Nachfertigungen sind aus Hartfaser, so dass die Optik sehr original blieb - sicher kann man aber auf der Basis auch etwas aus Metall bauen, Edelstahl bzw. Aluminium.

Bei Interesse schicke mir gerne eine PN.

viele Grüße
Tilman
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von paul_mh »

PStuch hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 10:16 Gibt es hier jemand, der Zeichnungen mit Maßen oder Schablonen hat und mir die zur Verfügung stellen würde, bzw. Habe ich irgendwo einen Downloadbereich übersehen, wo ich die herbekommen könnte? :roll:
Meine sind leider so zerfleddert und die untere fehlt komplett, die kann ich glaube ich schlecht als Muster verwenden...
Hallo,

die Zeichnungen aus dem Download-Bereich hatte ich zu Beginn meiner Nachfertigungs-Aktion als Basis genommen und dann aufbereitet, hier ist das Ergebnis für alle die da selbst hand anlegen wollen / müssen.

Die Zeichnung einfach mit Größe 100% im Format A0 ausdrucken.

Ich habe bei der Nachfertigung teilweise kleine Korrekturen vorgenommen, die kann ich aber nicht ohne weiters wieder ins digitale übersetzen bzw hab ich dafür aktuell einfach keine Zeit.

Beste Grüße,
Paul
Kuehlerpappen_Zusammenstellung.jpg
Kuehlerpappen_Zusammenstellung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von paul_mh am Mo 21. Nov 2022, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
PStuch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 07:21

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von PStuch »

Hallo Paul,

Besten Dank, da kann man auf jeden Fall etwas mit anfangen!

viele Grüße
Patrick
1982er Santana GX5 1,9l WN in Diamantsilber Metallic