Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin

Ich könnte einen ds automatik Motor bekommen.
Diesen würde ich in meinem Schalter setzen.
Gibt es da Dinge zu beachten oder Unmöglichkeit?
Oder hat der Wandler wie das Schalt getriebe den gleichen Dorn der in die schwungscheibe geschoben wird. Am automatik habe ich noch nie geschraubt lol.

Cu Christian
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Motoren unterscheiden sich nur in einem kleinen Detail:
Motoren für Schaltgetriebe haben getriebeseitig an der Kurbelwelle ein Nadellager.
Dieses fehlt bei Automatikmotoren.
Kann man aber einfach nachrüsten.
Der Anlasserzahnkranz muß natürlich gegen die Schwungscheibe vom Schalter getauscht werden.

Ansonsten gibt es nur noch am Vergaser eine andere Gaszugbefestigung, kann man in 5 Minuten umbauen.
Oder man tauscht gleich den ganzen Vergaser, der hat eine minimal andere Bedüsung und Einstellwerte, wovon man aber in der Praxis kaum etwas merken dürfte.

Grüße
Roman
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin

Der anlasserzahnkranz muss gegen eine schwungscheibe vom Schalter getauscht werden.... das macht mir gerade Bauchweh lol... wodrin unterscheiden sich beide schwungscheiben? Zahnkranz und Anlasser ist ja gleich? Ich find auch kein Bild vom automatik motor heck mist.

Cu Christian
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

Mach dir da keine Sorgen. Das ergibt sich quasi über das Schrauben. Die Befestigung der beiden Bauteile an der Kurbelwelle geschieht an der gleichen Stelle. Wo du das Eine abschraubst, schraubst du das Andere dran. Wenn das Automatik Getriebe noch am Motorblock ist, schraubst du den Anlasser raus, durch das Loch löst du drei Schrauben vom Wandler und trennst Motor und Getriebe. Dann schraubst du den Zahnkranz von der Kurbelwelle ab, baust das Lager ein wie Roman schreibt und schraubst erst das Schwungrad, dann die Kupplung fest. Mach auf die Schrauben vom Schwungrad an die Kurbelwelle unbedingt Schraubensicherungsmittel.
MfG Harry
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin

Supi. Ok... dann kann das basteln los gehen hehe.

Ergibt sich die nächste Frage ob man das 1600er yp Schwungrad an den ds bekommt bzw ob man das machen solte...

Cu Christian
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich würde eine komplette Kupplung vom DS nehmen inkl. Schwungrad.
Der YP hat nur eine 190mm-Kupplung, beim DS ist eine 210mm-Kupplung Serie.

Grüße
Roman
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Ja beim DS Motor unbedingt die 210mm Kupplung nehmen! Wenn das Schwungrad vom YP nicht eingelaufen ist, kann man das aber weiterverwenden und einfach die große Kupplung dran schrauben. Hab ich bei meinem Auto auch gemacht, weil das original die kleine Kupplung hatte aber ich hab für Anhängerbetrieb die große eingebaut. Das Schwungrad ist für alle 1,6 und 1,8 Liter 4-Zylinder mit Schaltgetriebe und Frontantrieb identisch!

Das Nadellager das hinten in der Kurbelwelle steckt findet man problemlos mit der Teilenummer: 056105313c

Beste Grüße,
Paul
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85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

moin

top... besten dank, hate sowas schon vermutet bzw gehoft... aber manchmal ist der teufel ja im detail lol

cu christian
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

Dem mit dem Bild von der Rückseite kann abgeholfen werden. Ist zwar ein bisschen dunkel, aber das ist die Rückseite beim DS mit Automatik.
20220709_142138.jpg
Gruß aus Hamm
Christian
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Foren Mitglied »

moin

besten dank, haben ihn heute abgeholt , jetzt bin ich im bilde :-)
mal schaun ob ich ihn morgen schon umgebaut bekommen.. sein getribe wartet schon auf ihn :-)

cu christian
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