Reduzierte Leistung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Reduzierte Leistung

Beitrag von Car-men »

Guten Morgen,
nach ca. 8 Mon. in meinem Besitz bin ich heute Vollgas gefahren. Er schaffte gerademal 130km/h.
90PS 1,8l Automatik.
Versteh ich garnicht. Kennt Jemand was Vergleichbares?
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Car-men am Sa 18. Nov 2023, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Reduzierte Leistung

Beitrag von veit »

Hi,
schau mal nach, ob beide Stufen von der drosselklappe öffnen.
Und check mal deinen Luftfilter, ich hatte mal so einen Datenaufkleber von den Scheinwerfern angesaugt, da ging außer Leerlauf nichts mehr.
Läuft er ansonsten normal?
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Reduzierte Leistung

Beitrag von schmidtla »

Bastard hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 06:33 Guten Morgen,
nach ca. Min. in meinem Besitz bin ich heute Vollgas gefahren. Er schaffte gerademal 130km/h.
90PS 1,8l Automatik.
Versteh ich garnicht. Kennt Jemand was Vergleichbares?
Gruß Rainer
Servus

Wie lange braucht er ca. bis die 130 erreicht sind?
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Reduzierte Leistung

Beitrag von Roman »

Du schreibst in einem älteren Beitrag, das er einen Kat hat und da schon die Keramik im Kat rasselt.
Hast du denn jetzt den Kat rausgeworfen oder ist der immer noch drin?
Wenn er immer noch drin ist könnte es auch ein verstopfter Kat sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Re: Reduzierte Leistung

Beitrag von Car-men »

Hallo! danke der Reaktionen!
der olle Rasselkat ist noch drinnen, ist absolut plausibel das er zu ist. Jetzt werde ich ihn durch einen orig. Vorschalldämpfer ersetzen und den ganzen damit zusammenhängenden „Katmist“ entfernen.
Er braucht quälend lange bis 130, hört sich aber an wie 180km/h. Allerdings ist ein ein anderer Tacho drin welcher 200 Touren mehr Anzeigt.
Lest mal bei mobile.de (Verkauf) was ich mit dem Teil in der kurzen Zeit schon durchgemacht habe. Ist mein 6ter 32b
aber der erste derart Schlimme.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Reduzierte Leistung

Beitrag von schmidtla »

Wenn der Kat draußen ist, dann kennst dein Auto nimmer.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Re: Reduzierte Leistung

Beitrag von Car-men »

aha?, soll heißen er zieht wieder ab wie in alten Zeiten?
Na dann gibts kein Halten mehr.
Hoffentlich gibts keine Motorprobleme wenn ich die ganzen Luftschläuche am Vergaser entferne und das Steuergerät.
Egal, kriege ich hin.

MfG
Rainer
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reduzierte Leistung

Beitrag von Tilman »

Der Wagen kann auch zugesetzt sein durch Stadtverkehr - wenn er dann dazu noch schlecht eingestellt ist (Zündzeitpunkt zurückgenommen wegen Kat-Nachrüstung und Betrieb mit Super Bleifrei...?), dann kannst Du fast froh sein über 130 km/h Spitze.

Wir haben vor 20 Jahren im Norden Hamburgs einen Santana 1.8 (ebenfalls ein DS mit ursprünglich 90 PS) abgeholt und sind damit direkt auf die Autobahn nach Süden gefahren. Ein böser Fehler - die Strecke geht als erstes durch den Elbtunnel auf der A7. Im Elbtunnel gilt ein Tempolimit von 80 km/h, damals wie heute. Der Wagen war so mies eingestellt und - vor allem - so zugesetzt nach 20 Jahren in der Hand der Erstbesitzer, dass es nicht möglich war, auf der wieder zur Erdoberfläche führenden Steigung die 80 km/h auch nur zu erreichen. Es ist überhaupt nicht lustig, im Elbtunnel von hinten durch mit Lichthupe drängelnde LKWs angezählt zu werden. Selbst 200km später lief der Wagen, ein Schalter mit 4+E, keine 150 km/h Spitze.

Ich würde also unbedingt, neben dem Ausbau des Kat, auch zur Kontrolle des Zündzeitpunkts raten und zur Werkseinstellung - auch wenn dann Super Plus getankt werden muss.

Grüße
Tilman

P.S.: In der Anzeige sieht der Wagen doch sonst super aus - mit den 14"-Stahlfelgen wird sogar ein CL Facelift, mit den den serienmäßigen 13"-Radkappen des CL optisch eigentlich unerträglich, ein wirklich schickes Auto. Dazu eine interessante Ausstattung mit Schiebedach, Kunstledersitzen und Servolenkung - für einen bequemen Alltag fehlt da vielleicht noch eine ZV, aber sonst ist das doch alles prima.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Reduzierte Leistung

Beitrag von Harryj19 »

Wenn es den Kat zerlegt hat, dann solltest du unbedingt auch den Rest der Abgasanlage kontrollieren. Die Bruchstücke des Kats können die Auspufftöpfe verstopfen und auch die Leistung reduzieren.
MfG Harry