Hallo,
wo steht denn genau die Nummer auf deinem Federbein?
Mach mal bitte ein Bild von oben zwecks Vergleich.
Die Schweißgruppe Schwenklager mit Behälterrohr hat z.B. folgende Einzelteilenummern:
811412025H --> 811412033G (Rohr mit Schwenkarm und Auflageteller) + 811407251D (Radlagergehäuse)
811412026H --> 811412035G (Rohr mit Schwenkarm und Auflageteller) + 811407252D (Radlagergehäuse)
Weiter kann ich es mit meinen Möglichkeiten noch nicht auflösen.
Grüße
Richard
Vorstellung Passat LX '77
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Re: Vorstellung Passat LX '77
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Olaf, an dem Domlager hab ich nix zerlegen müssen. Auf dem Dämpfungsring rechts unten im Bild steht die VW Nummer drauf und das paßt auch so mit dem Teilekatalog.
Der Lagertopf hat leider keine Nummer, sieht aber so aus wie im Katalog abgebildet
Die Hülse hätte ich auch gerne eingebaut, konnte die aber nirgends finden, also kommt wieder die Nutmutter rein.
Richard, die VW Nummer steht mittig auf dem Rohr und die anderen Nummern quasi auf der Rückseite
Zusätzliche Nummern konnte ich nicht finden.
Der Lagertopf hat leider keine Nummer, sieht aber so aus wie im Katalog abgebildet
Die Hülse hätte ich auch gerne eingebaut, konnte die aber nirgends finden, also kommt wieder die Nutmutter rein.
Richard, die VW Nummer steht mittig auf dem Rohr und die anderen Nummern quasi auf der Rückseite
Zusätzliche Nummern konnte ich nicht finden.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Gelenkwellen präsentieren sich in einem guten Zustand.
Das äußere Gelenk ist original VW, das innere ungestempelt und beide befinden sich in einem sehr guten Zustand. Leichte Laufspuren, aber nix spektakuläres.
Die kann ich noch viele Kilometer weiterverwenden.
Während es den Sicherungsring des inneren Gelenkes noch neu gibt, hab ich schwierigkeiten, den Sicherungsring des äußeren Gelenkes aufzutreiben.
Gibt es da eine alternative oder bekommt man den Sicherungring noch irgendwo?
Quizfrage: welcher Fehler fällt euch im Bild des inneren Gelenkes auf? Innenring liegt nur zufällig um 60° verdreht, das meine ich nicht.
Das äußere Gelenk ist original VW, das innere ungestempelt und beide befinden sich in einem sehr guten Zustand. Leichte Laufspuren, aber nix spektakuläres.
Die kann ich noch viele Kilometer weiterverwenden.
Während es den Sicherungsring des inneren Gelenkes noch neu gibt, hab ich schwierigkeiten, den Sicherungsring des äußeren Gelenkes aufzutreiben.
Gibt es da eine alternative oder bekommt man den Sicherungring noch irgendwo?
Quizfrage: welcher Fehler fällt euch im Bild des inneren Gelenkes auf? Innenring liegt nur zufällig um 60° verdreht, das meine ich nicht.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Hallo,
also auf den Fehler komme ich glaube ich nicht drauf. Eventuell fehlt eine Beilagscheibe?
Aber bezüglich der Sicherung: klick dich einmal durch die Faltbalgsets der online Händler, bei vielen ist dieses Montagematerial dabei. Z.B.:
https://www.kfzteile24.at/product/1510- ... ypnr=59418
LG, Fritz.
also auf den Fehler komme ich glaube ich nicht drauf. Eventuell fehlt eine Beilagscheibe?
Aber bezüglich der Sicherung: klick dich einmal durch die Faltbalgsets der online Händler, bei vielen ist dieses Montagematerial dabei. Z.B.:
https://www.kfzteile24.at/product/1510- ... ypnr=59418
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VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Danke für den Tipp mit den Faltenbalgsets! Quasi schon bestellt.
Beilagscheibe war schon gar nicht so schlecht. Antwort geht in die richtige Richtung.
Beilagscheibe war schon gar nicht so schlecht. Antwort geht in die richtige Richtung.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Mit meinem Quiz hab ich mir selber ein Ei gelegt. Aber zum Glück muß ich sagen, denn jetzt weiß ich, welche Teile verbaut werden müssen.
Auszug aus dem Technischen Merkblatt 143:
Also ich habe definitiv eine gedrehte Vollwelle, wie an den vielen Rillen zu erkennen ist.
Deshalb bin ich anhand des TM143 davon ausgegangen, daß an meiner Gelenkwelle eine Tellerfeder mit Innenverzahnung montiert werden müßte, obwohl eine ohne montiert war.
Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut und nachgemessen und die Tellerfeder mit Innenverzahnung würde an der Welle nicht passen.
Die Welle ist hinter der Verzahnung nicht ganz so weit abgedreht wie die Welle, die im TM143 abgebildet ist.
Deshalb gibt es in meinem Quiz auch keinen Fehler.
Auszug aus dem Technischen Merkblatt 143:
Also ich habe definitiv eine gedrehte Vollwelle, wie an den vielen Rillen zu erkennen ist.
Deshalb bin ich anhand des TM143 davon ausgegangen, daß an meiner Gelenkwelle eine Tellerfeder mit Innenverzahnung montiert werden müßte, obwohl eine ohne montiert war.
Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut und nachgemessen und die Tellerfeder mit Innenverzahnung würde an der Welle nicht passen.
Die Welle ist hinter der Verzahnung nicht ganz so weit abgedreht wie die Welle, die im TM143 abgebildet ist.
Deshalb gibt es in meinem Quiz auch keinen Fehler.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Die verzahnte Tellerfeder gab es doch beim 32er noch gar nicht. Von wann datiert denn Dein Merkblatt?
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Das TM143 ist vom März '81.
Ich wollte nicht das ganze TM posten, weil ich nicht weiß, ob man das darf.
Roman, ist das erlaubt? Weil in den Regeln steht nur: "Teileprogramm von VW".
Rest vom Text:
Und dann folgt das Bild des vorigen Posts.
Ich wollte nicht das ganze TM posten, weil ich nicht weiß, ob man das darf.
Roman, ist das erlaubt? Weil in den Regeln steht nur: "Teileprogramm von VW".
Rest vom Text:
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Kennzeichnen im Reparaturleitfaden Ausgabe: Februar 1976 Seite 318
Gelenkwelle - Tellerfeder mit Innenverzahnung für inneres Gleichlaufgelenk
Der Herstellungsablauf der Gelenkwelle wurde umgestellt. Die Welle wird
jetzt an verschiedenen Stellen abgedreht, bisher wurde sie gestaucht.
Mit gleitendem Einsatz der gedrehten Vollwellen ab Mai 1980 wurden Teller-
federn mit Innenverzahnung erforderlich. Diese Tellerfeders dürfen an an-
deren Wellen nicht verwendet werden.
Tellerfedern ohne Innenverzahnung dürfen nur an gestauchten Vollwellen
und an Rohrwellen, nicht an gedrehten Vollwellen verwendet werden.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
MatthiasLX hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 20:50 Aufschrift auf beiden ist "811 412 023/024 J" und "VW078B"...
Was sind das dann für Federbeine? Sind das spezielle für den B1 oder welche für den B2 oder ein Audi-Modell?
Hallo Matthias,
genau das habe ich Dir doch schon vor Weihnachten gesagt, siehe Teilenummer.
Ab etwa Mitte Modelljahr 79 wurden die vom Typ 81 beim Passat verbaut und deren Lenkhebel sind konstruktionsbedingt wesentlich weniger durchrostungsgefährdet. Das war nämlich auch damals schon, als die Autos nur wenige Jahre alt waren, ein bekanntes Problem. Ältere TÜV-Prüfer (so auch meiner) gucken nicht umsonst noch heute genauer auf die Lenkhebel als auf alles andere bei Audi 80 und Passat B1. Bei der Abnahme vom GLI hat er auch wieder so draufgeguckt, aber da habe ich ihm gesagt, dass das schon die neue Version und die Sorge deswegen unbegründet ist (unabhängig davon, dass ich natürlich nie mit gammeligen Lenkhebeln dahin fahren würde… )
Deswegen gab es auch diese Reparatursätze in Form von geschraubten Schalen, die aber lebensgefährlich sein können und daher bloß nicht verwendet werden sollten, auch wenn sie immer mal wieder angeboten werden. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie so ein Pfusch damals zugelassen werden konnte.
Gruß Philip
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Gelenkwellen bekamen neu Sicherungsringe und Klemmschellen und sind wieder einsatzbereit.
Der Dichtsatz für die äußeren Gelenke mit dem speziellen Sicherungsring haben jeweils 4€ gekostet und es waren noch Schellen von Oetiker mit dabei.
Also Sicherungringe und Klemmschellen neu, alles andere gereinigt, entfettet, Wellen lackiert und wiederverwendet
Da die Federbeine und der Aggregateträger gerade draußen sind, wollte ich schauen, was sich im vorderen Radhaus so unter dem Unterbodenschutz befindet.
Und schon war des halbe Radhaus freigelegt. Längsträger wurde außen schon einmal geschweißt, keine Überraschung mehr. Oben rum alles in gutem Zustand.
Da gab es lediglich die übliche Behandlung mit CSD, Fertan, Grundierung und Decklack.
Hinterachse war auch draußen. Da hab ich alles gereinigt und mit neuen Schrauben, Scheiben und Muttern montiert. Güteklassen, Oberfläche sind jetzt wieder exakt wie im Teilekatalog, bzw Normteileliste angegeben.
Schraube für befestigung Hinterachse am Gummi-Metallager bei 27cm angezogen
So etwas gefällt mir, wenn bei der Reinigung bisher verborgene Nummern auftauchen. Bei einer Lackierung wäre die verschwunden gewesen.
Die war unter der 3mm dicken Schicht Unterbodenschutz versteckt gewesen, die die Hinterachse und die Querstrebe zierte.
Stoßdämpfer von Boge hatte ich mir bereits nach Nummer aus dem Teilekatalog organisiert, um dann festzustellen, daß ich die neue Ausführung mit großem Auge fürs Facelift benötige. Auch in dem Bereich wurde von einem Vorbesitzer schon geschweißt.
Also auch noch Stoßdämpfer von Boge mit großem Auge gekauft.
Beide im direkten Vergleich. Einziger unterschied ist größerer Durchmesser des Auges und ein dadurch größere Abstand zwischen den Befestigungslöchern von 5mm
Ich steh total auf Spezialwerkzeug und im Fall der Trommelbremse hinten hat mir mein Bruder das Werkzeug schon vor Jahren hergestellt. Das erspart mir das herausschlagen der Lager mit einem Kupferdorn
Nochmal Spezialwerkzeug, allerdings nicht selbst hergestellt, zum wechseln der Dichtungen am Getriebe
Da waren noch die originalen, bereits ausgehärteten Dichtungen drin
Im Rahmen gibt es vorne am Längsträger und hinten im Längsträger Löcher, die mit Klebeband verschlossen wurden.
Gehört das so? Vorne könnte auch ein Gummistopfen passen, hinten hab ich noch nicht aufgemacht.
Der Dichtsatz für die äußeren Gelenke mit dem speziellen Sicherungsring haben jeweils 4€ gekostet und es waren noch Schellen von Oetiker mit dabei.
Also Sicherungringe und Klemmschellen neu, alles andere gereinigt, entfettet, Wellen lackiert und wiederverwendet
Da die Federbeine und der Aggregateträger gerade draußen sind, wollte ich schauen, was sich im vorderen Radhaus so unter dem Unterbodenschutz befindet.
Und schon war des halbe Radhaus freigelegt. Längsträger wurde außen schon einmal geschweißt, keine Überraschung mehr. Oben rum alles in gutem Zustand.
Da gab es lediglich die übliche Behandlung mit CSD, Fertan, Grundierung und Decklack.
Hinterachse war auch draußen. Da hab ich alles gereinigt und mit neuen Schrauben, Scheiben und Muttern montiert. Güteklassen, Oberfläche sind jetzt wieder exakt wie im Teilekatalog, bzw Normteileliste angegeben.
Schraube für befestigung Hinterachse am Gummi-Metallager bei 27cm angezogen
So etwas gefällt mir, wenn bei der Reinigung bisher verborgene Nummern auftauchen. Bei einer Lackierung wäre die verschwunden gewesen.
Die war unter der 3mm dicken Schicht Unterbodenschutz versteckt gewesen, die die Hinterachse und die Querstrebe zierte.
Stoßdämpfer von Boge hatte ich mir bereits nach Nummer aus dem Teilekatalog organisiert, um dann festzustellen, daß ich die neue Ausführung mit großem Auge fürs Facelift benötige. Auch in dem Bereich wurde von einem Vorbesitzer schon geschweißt.
Also auch noch Stoßdämpfer von Boge mit großem Auge gekauft.
Beide im direkten Vergleich. Einziger unterschied ist größerer Durchmesser des Auges und ein dadurch größere Abstand zwischen den Befestigungslöchern von 5mm
Ich steh total auf Spezialwerkzeug und im Fall der Trommelbremse hinten hat mir mein Bruder das Werkzeug schon vor Jahren hergestellt. Das erspart mir das herausschlagen der Lager mit einem Kupferdorn
Nochmal Spezialwerkzeug, allerdings nicht selbst hergestellt, zum wechseln der Dichtungen am Getriebe
Da waren noch die originalen, bereits ausgehärteten Dichtungen drin
Im Rahmen gibt es vorne am Längsträger und hinten im Längsträger Löcher, die mit Klebeband verschlossen wurden.
Gehört das so? Vorne könnte auch ein Gummistopfen passen, hinten hab ich noch nicht aufgemacht.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün