Moin Kameraden
Nach zwei Monaten Arbeit ist der JN vom Spender nun, mit allen Simmerringen, Dichtungen
usw. vielem mehr, eingebaut, getestet, eingestellt und läuft prima.
Das 2N Getriebe hatte kaputte Syncronringe am 2. Gang.
Beim 1. und 3. bin ich mir nicht mehr sicher.
Daher habe ich ein anwensendes 2M Getriebe eingebaut.
Bei diesem Getriebe ist nun folgendes gewesen:
1. Als ich es eingebaut habe, stellte ich fest, daß ich ca. 05L Öl nachfüllen musste.
2. Es schaltet prima und läuft auch gut.
3. Unter Last, macht es keine Geräusche und er zieht die Wurscht vom Brot. Ist ja auch ein JN und kein JK.
ABER 4. Im Schiebebetrieb rattert er, als würde das Ding auseinander fallen.
Ich glaubte zunächst die Radmuttern nicht angezogen zu haben oder irgendwas anderes seltsames.
Es scheint von den Flanschen zu kommen, an denen die Antriebswellen geschraubt sind.
Meinen Tüv-Termin sage ich mal nicht ab. Das wird der evtl. garnicht merken, aber -fahren- kann man so nicht.
Weiß Jemand ein Wundermittel?
Alternativ eben ausbauen und ein anderes "umherliegendes" 2M einbauen.
Gruß und Danke für´s Nachdenken.
Getriebe rattert im Schiebebetrieb
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Getriebe rattert im Schiebebetrieb
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Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb
Hallo,
Die Lagerung des Differentials ist oft kaputt, das würde grundsätzlich zur Beschreibung des "Ort des Geräusches" passen - aber natürlich macht es dann in allen Gängen und unabhängig von Schiebe- oder Lastbetrieb Geräusche. Es ist einfach nur so, dass in den niedrigen Gängen und unter Last der Motor oft so viel lauter ist, dass man es einfach nicht hört.
Also jetzt mal ganz doof gefragt: ist das Geräusch im 5. Gang im Schiebebetrieb definitv nicht wahrnehmbar?
Wenn es wirklich nur im 4. Gang und wirklich nur im Schiebebetrieb ist, dann muss es wohl mit den Innereien des Getriebes zu tun haben, also Schaltmuffe oder sowas...
Beste Grüße,
Paul
Die Lagerung des Differentials ist oft kaputt, das würde grundsätzlich zur Beschreibung des "Ort des Geräusches" passen - aber natürlich macht es dann in allen Gängen und unabhängig von Schiebe- oder Lastbetrieb Geräusche. Es ist einfach nur so, dass in den niedrigen Gängen und unter Last der Motor oft so viel lauter ist, dass man es einfach nicht hört.
Also jetzt mal ganz doof gefragt: ist das Geräusch im 5. Gang im Schiebebetrieb definitv nicht wahrnehmbar?
Wenn es wirklich nur im 4. Gang und wirklich nur im Schiebebetrieb ist, dann muss es wohl mit den Innereien des Getriebes zu tun haben, also Schaltmuffe oder sowas...
Beste Grüße,
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Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb
Wenn du noch ein anderen Getriebe liegen hast, dann würde ich einfach das anderen Getriebe einbauen.
Zur Reparatur müsste das jetzige Getriebe eh raus.
Mehrarbeit entsteht also nicht.
Grüße
Roman
Zur Reparatur müsste das jetzige Getriebe eh raus.
Mehrarbeit entsteht also nicht.
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Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb
Er macht das im Schiebebetrieb in allen Gängen.
Das mit dem 4. war mißverständlich geschrieben.
Ich hatte auch den Eindruck, daß er es unter Last bei stärkeren Kurven macht.
Aber naja, das Ding muß wohl eh raus. --Schade--
Das mit dem 4. war mißverständlich geschrieben.
Ich hatte auch den Eindruck, daß er es unter Last bei stärkeren Kurven macht.
Aber naja, das Ding muß wohl eh raus. --Schade--
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Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb
Servus,
Hattest du die Antriebswellen komplett ausgebaut?
Hattest du die Antriebswellen komplett ausgebaut?
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Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb
Nein, hatte ich nicht.
Wenn er im Leerlauf dahingleitet, macht er auch keine Geräusche.
Meinst du, die Gelenkwelle könnte innen ausgehakt sein?
Dann würde er aber doch garnicht fahren? Oder?
Bin gerade verwirrt. Wir haben seit 14 Tagen Besuch im Haus und es wird Zeit, daß der wieder geht.
Wenn er im Leerlauf dahingleitet, macht er auch keine Geräusche.
Meinst du, die Gelenkwelle könnte innen ausgehakt sein?
Dann würde er aber doch garnicht fahren? Oder?
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Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb
Was mir noch einfällt, du sagtest, dass alle Simmerringe getauscht wurden.
Hast du die Schrauben von der Schwungscheibe wieder fest angezogen und mit einer Sicherung (Loctite, o. Ähnliches) gesichert?
Dass hatte ich auch mal.
Da waren die Schrauben locker/haben sich gelöst und er hat bei Gas und Gas weg geschlagen Wied'Tsau.
Hast du die Schrauben von der Schwungscheibe wieder fest angezogen und mit einer Sicherung (Loctite, o. Ähnliches) gesichert?
Dass hatte ich auch mal.
Da waren die Schrauben locker/haben sich gelöst und er hat bei Gas und Gas weg geschlagen Wied'Tsau.
Zuletzt geändert von schmidtla am Mi 6. Mär 2024, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb
Könnten wirklich die Schrauben vom Schwungrad sein
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Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb
Ist das Rattergeräusch Geschwindigkeitsabhängig oder Drehzahlabhängig?Er macht das im Schiebebetrieb in allen Gängen.
Welchen Rythmus hat das Geräusch? Vermutlich schwer zu beschreiben, aber machts rrrrrrrrr oder r...............r...............r...............r oder r.r...........r.r...........r.r..........r.r
Welches Geräusch? padeng, padeng, padeng oder klonk, klonk, klonk oder tick, tick, tick .....
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Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb
Mathias LX, dein Text ist schon hinreißend.
Ich würde es mit einem rrrrrrrr beschreiben.
Man könnte glatt an komplett morode Radlager unter Belastung glauben,
aber das ist es nicht.
Daß ich die Schrauben vom Schwungrad und der Kupplung nicht angezogen haben könnte,
habe ich auch durchgedacht. Aber das kann ich glaube ich verwerfen.
Ich habe die Schrauben alle angezogen.
Diese rrrrrrrr-Geräusche hat er auch SOFORT, bei der ersten Probefahrt gemacht.
Sie hätten garkeine Zeit gehabt um sich zu lösen.
Dann würden sie wohl auch irgendwie in der Getriebeglocke herumfliegen.
Mein Kumpel, der Ingenieur erzählt mir auch was, von einem "homokinetischen Gelenk mit zu Wenig Fettfüllung".
Naja, wir werden sehen.
Wenn der Karren fertig ist, werde ich einige Bilder und einen Erfahrungsbericht hier reinschreiben.
Falls das jemanden interessiert.
Ich würde es mit einem rrrrrrrr beschreiben.
Man könnte glatt an komplett morode Radlager unter Belastung glauben,
aber das ist es nicht.
Daß ich die Schrauben vom Schwungrad und der Kupplung nicht angezogen haben könnte,
habe ich auch durchgedacht. Aber das kann ich glaube ich verwerfen.
Ich habe die Schrauben alle angezogen.
Diese rrrrrrrr-Geräusche hat er auch SOFORT, bei der ersten Probefahrt gemacht.
Sie hätten garkeine Zeit gehabt um sich zu lösen.
Dann würden sie wohl auch irgendwie in der Getriebeglocke herumfliegen.
Mein Kumpel, der Ingenieur erzählt mir auch was, von einem "homokinetischen Gelenk mit zu Wenig Fettfüllung".
Naja, wir werden sehen.
Wenn der Karren fertig ist, werde ich einige Bilder und einen Erfahrungsbericht hier reinschreiben.
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