Ich hatte ja schon geschrieben, daß bei den Achsvermessern nur noch Werte vorliegen für Modelle mit/ohne Servo und Allrad ab 1984, und ich glaubte einen gefunden zu haben, der auch Bj. 82 einstellen kann.
Ich war jetzt da - und siehe da, auf dem Meßprotokoll stand dann auch "Passat Servolenkung, Kombi (Allrad) 1/84 - Chassis no........
Soweit ich rausfinden konnte, wurde 1984 der Stabilisator der Vorderachse geändert.
Ich habe nun verschiedene Sollwerte gefunden, bei den Fahrzeugdaten des Einstellers (ab 84), bei Etzold (vor/nach 84) und in der Rep.anleitung der Revue Technique Automobile (vor/nach 84), die teilweise voneinander abweichen.
Einsteller-Fahrzeugdaten (ab 84)
Nachlauf min 0°40 max 1°20
Sturz min -1°10 max -0°10
Spur r/l min 0°00 max 0°10
Etzold vor 84
Nachlauf +0°30 +/- 0°30
Sturz -0°40 +/- 0°30
Spur r/l 0°05 +/- 0°05
Etzold nach 84
Nachlauf +1°00 +/- 0°30
Sturz -0°40 +/- 0°30
Spur r/l 0°05 +/- 0°05
RTA vor 84
Nachlauf 0°30 +/+ 0°30
Sturz -0°40 +/- 0°30
Spur gesamt +1mm +/- 1mm
RTA vor 84
Nachlauf +1°25 +/- 0°30
Sturz -0°40 +/- 0°30
Spur gesamt +1mm +/- 1mm
Auffällig sind vor allem die Angaben von Etzold und RTA zum Nachlaufwert ab 84. Da dieser nicht einstellbar ist, müßte da ja was an der Achsgeometrie geändert worden sein?
Jetzt die Fragen:
1. Welche Werte sind korrekt?
2. Da insbesondere die Einsteller-Fahrzeugdaten für den Sturz abweichen: ist eine Einstellung von Modellen vor Bj. 84 nach den Werten für nach Bj. 84 problematisch? Fahrverhalten ist jedenfalls nach Spureinstellung besser (zog vorher leicht nach links, jetzt nichts mehr zu bemerken, außerdem war ein Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren). Die prof. Spureinsteller scheinen jedenfalls so ziemlich alle nach den Werten ab Bj. 84 zu arbeiten (wurde mir von zweien so bestätigt).
Einstellwerte Vorderachse
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Re: Einstellwerte Vorderachse
Es gibt beim 32B zwei Einstellwerte:
1. Fahrzeuge mit Stabibefestigung direkt am Querlenker
2. Fabrzeuge mit Stabibefestigung per Koppelstange am Querlenker
2 wurde an Fahrzeugen mit Servolenkung ab 1984 verbaut.
Die Hinterachse ist beim Fronttriebler nicht einstellbar, beim syncro dagegegen sehr wohl!
Grüße
Roman
1. Fahrzeuge mit Stabibefestigung direkt am Querlenker
2. Fabrzeuge mit Stabibefestigung per Koppelstange am Querlenker
2 wurde an Fahrzeugen mit Servolenkung ab 1984 verbaut.
Die Hinterachse ist beim Fronttriebler nicht einstellbar, beim syncro dagegegen sehr wohl!
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Re: Einstellwerte Vorderachse
Ja, das war einigermaßen klar.
Bei den Fahrzeugdaten des Einstellers sind auch die Daten für die Hinterachse aufgeführt. Sie stimmen (bis auf leichte Abweichungen beim Sturz) auch, aber lassen sich beim Fronti eh nicht einstellen. Zumindest scheint nichts krumm zu sein.
Unklar ist noch, welche der 3 teilweise verschiedenen Angaben nun gelten. Und ob es problematisch ist, sich bei Bj. 82 bei der Sturzeinstellung nach den Werten für nach 84 (mit Koppelstange) zu richten. Wie gesagt, der Geradeauslauf war (bei nicht veränderter Sturzeinstellung) auch vorher einigermaßen, scheint jetzt voll OK zu sein.
Bei den Fahrzeugdaten des Einstellers sind auch die Daten für die Hinterachse aufgeführt. Sie stimmen (bis auf leichte Abweichungen beim Sturz) auch, aber lassen sich beim Fronti eh nicht einstellen. Zumindest scheint nichts krumm zu sein.
Unklar ist noch, welche der 3 teilweise verschiedenen Angaben nun gelten. Und ob es problematisch ist, sich bei Bj. 82 bei der Sturzeinstellung nach den Werten für nach 84 (mit Koppelstange) zu richten. Wie gesagt, der Geradeauslauf war (bei nicht veränderter Sturzeinstellung) auch vorher einigermaßen, scheint jetzt voll OK zu sein.
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Re: Einstellwerte Vorderachse
Wieder etwas andere Einstelldaten liest man hier:
https://ost-blog.passat32.de/2022/05/12/geradeaus-2/
https://ost-blog.passat32.de/2022/05/12/geradeaus-2/
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Re: Einstellwerte Vorderachse
Ganz offizielle Werte aus dem offiziellen VW Reparaturleitfaden Fahrwerk für den 32B (nur diese sind gültig!)
Es gibt sogar 3 Werte.
Der 3. Wert gilt für das Schlechtwegefahrwerk:
1. Achse mit Stabi am Querlenker:
- Spur pro Rad: +5' &plsmn 5'
- Gesamtspur (ungedrückt): +10' &plumsn; 10'
- Sturz in Geradeausstellung: - 40' ± 30', Höchstzulässeiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
- Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts: -50' ± 30'
- Nachlauf (nicht einstellbar): + 30' ± 30', Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
2. Achse mit Stabi mit Koppelstange am Querlenker:
- Spur pro Rad: +5' &plsmn 5
- Gesamtspur (ungedrückt): +10' &plumsn; 10'
- Sturz in Geradeausstellung: - 40' ± 30', Höchstzulässeiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
- Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts: -1° ± 30'
- Nachlauf (nicht einstellbar): + 1° ± 20', Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
3. Schlechtwegefahrwerk mit Stabi mit Koppelstange und syncro:
- Spur pro Rad: +12' &plsmn 5'
- Gesamtspur (ungedrückt): +25' &plumsn; 10'
- Sturz in Geradeausstellung: - 20' ± 30', Höchstzulässeiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
- Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts: -1° ± 30'
- Nachlauf (nicht einstellbar): + 1° ± 20', Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
Voraussetzungen für die Messung:
- Leergewicht des Fahrzeugs, also insbesondere Kofferraum ausräumen!
- Reifenfülldruck auf Sollwert
- Fahrzeugstand waagerecht und Fahreug durchgefedert
- kein Spiel in Lenkung, Lenkgestänge und Radaufhängung
Lt. Reparaurleitfaden sind die Sollwerte so genau wie möglich anzustreben.
Und noch ein Hinweis von mir:
Die Werte gelten nur beim Serienfahrwerk, nicht bei Tieferlegung!
Durch die Tieferlegung verändern sich die Werte zwangsweise.
Grüße
Roman
Es gibt sogar 3 Werte.
Der 3. Wert gilt für das Schlechtwegefahrwerk:
1. Achse mit Stabi am Querlenker:
- Spur pro Rad: +5' &plsmn 5'
- Gesamtspur (ungedrückt): +10' &plumsn; 10'
- Sturz in Geradeausstellung: - 40' ± 30', Höchstzulässeiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
- Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts: -50' ± 30'
- Nachlauf (nicht einstellbar): + 30' ± 30', Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
2. Achse mit Stabi mit Koppelstange am Querlenker:
- Spur pro Rad: +5' &plsmn 5
- Gesamtspur (ungedrückt): +10' &plumsn; 10'
- Sturz in Geradeausstellung: - 40' ± 30', Höchstzulässeiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
- Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts: -1° ± 30'
- Nachlauf (nicht einstellbar): + 1° ± 20', Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
3. Schlechtwegefahrwerk mit Stabi mit Koppelstange und syncro:
- Spur pro Rad: +12' &plsmn 5'
- Gesamtspur (ungedrückt): +25' &plumsn; 10'
- Sturz in Geradeausstellung: - 20' ± 30', Höchstzulässeiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
- Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts: -1° ± 30'
- Nachlauf (nicht einstellbar): + 1° ± 20', Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'
Voraussetzungen für die Messung:
- Leergewicht des Fahrzeugs, also insbesondere Kofferraum ausräumen!
- Reifenfülldruck auf Sollwert
- Fahrzeugstand waagerecht und Fahreug durchgefedert
- kein Spiel in Lenkung, Lenkgestänge und Radaufhängung
Lt. Reparaurleitfaden sind die Sollwerte so genau wie möglich anzustreben.
Und noch ein Hinweis von mir:
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Re: Einstellwerte Vorderachse
Danke für die Mühewaltung. Vermutlich sind die Werte von VW die korrekten....
Fragt sich nur noch, woher die Einstelldaten des Einstellers (die vermutlich von vielen Werkstätten benutzt werden) stammen, die ja teilweise ziemlich abweichen. Aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Fragt sich nur, wie bei meinem 82er (ohne Servo) die Sturz-Werte von L -1°22 R -1°02 zustande kommen, einstellbar ist der ja nicht und sollte sich daher auch nicht verstellen. Allerdings wurde zwischendurch mal der Aggregateträger ausgebaut (Buchsenaustausch).
Fragt sich nur noch, woher die Einstelldaten des Einstellers (die vermutlich von vielen Werkstätten benutzt werden) stammen, die ja teilweise ziemlich abweichen. Aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Fragt sich nur, wie bei meinem 82er (ohne Servo) die Sturz-Werte von L -1°22 R -1°02 zustande kommen, einstellbar ist der ja nicht und sollte sich daher auch nicht verstellen. Allerdings wurde zwischendurch mal der Aggregateträger ausgebaut (Buchsenaustausch).
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Re: Einstellwerte Vorderachse
Natürlich ist der Sturz einstellbar.
Nämlich durch das Verschieben des unteren Traggelenks gegenüber dem Querlenker.
Schrauben des Gelenks am Querlenker lösnen, verschieben, dann Schrauben wieder fest ziehen.
Die Spur kannst du über die Spurstangengelenke einstellen.
Grüße
Roman
Nämlich durch das Verschieben des unteren Traggelenks gegenüber dem Querlenker.
Schrauben des Gelenks am Querlenker lösnen, verschieben, dann Schrauben wieder fest ziehen.
Die Spur kannst du über die Spurstangengelenke einstellen.
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Re: Einstellwerte Vorderachse
Ups sorry hab beim "nicht nachstellbar" sturz und nachlauf verwechselt.
Die traggelenke waren auch mal los position wurde aber vorher vom reparateur markiert.
Die traggelenke waren auch mal los position wurde aber vorher vom reparateur markiert.
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Re: Einstellwerte Vorderachse
Ja, ab Werk ist der Nachlauf nicht einstellbar.
Aber im Motorsportzubehör gibt es verstellbare Domlager.
Damit kann man auch den Nachlauf einstellen.
Grüße
Roman
Aber im Motorsportzubehör gibt es verstellbare Domlager.
Damit kann man auch den Nachlauf einstellen.
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